Die
eine Kabbala gibt es
nicht - in Raum und Zeit.
Dem Wort Kabbala selbst kommt die Bedeutung Überlieferung, Empfangen zu.
Es gibt grundlegende Schriften dieser mystischen Überlieferungstradition, doch die kabbalistische Tradition unterliegt in Raum und Zeit - selbst der Überlieferung und des Wandels.
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Verschiedene Begriffe werden in der kabbalistischen Tradition für das Wort Seele verwendet:
Neshamah, Nefesch, Ruach.
Der Begriff
Ruach hat im Laufe der Entstehungsgeschichte der alttestamentlichen Schriften verschiedene Bedeutungswandel erfahren. Er wird beispielsweise als Windhauch (Woher der Wind weht), im Alten Testament auch als Geist oder Atem übersetzt, aber auch als Seele (etwa im Sinne von Lebensatem).
Das folgende Zitat der kabbalistischen Schrift Sohar macht deutlich, dass alle drei Begriffe als Seelenstufen verstanden werden können:
"Als der Allheilige den Menschen erschuf, las Er dessen Stoff von den vier Seiten der Welt, stellte den Menschen selbst an den Ort des unteren Heiligtums und zog an ihn Seele des Lebens heran vom oberen Heiligtum. Und die Seele ist zusammengefaßt in drei Stufen, weshalb ihr drei Namen eignen, gemäß oberem Geheimnis: Nefesch, Ruach, Neschama. Nefesch die untere Stufe. Ruach der Bestand, der über der Seele waltet, in allem bestehend in rechter Weise. Neschama, der höhere Bestand, waltend über allem - heilige, obere Stufe. Diese drei Stufen sind im Menschen zusammengefaßt, bei jenen, welche zum Dienste ihres Herrn gewürdigt sind. Denn im Anfang ist in ihm zur Nefesch, und das ist die heilige Richte, daß in ihr der Mensch zum Rechten sich wandle. Wenn der Mensch auf dieser Stufe zur Läuterung gelangt, kann er aufsteigend an »Ruach« sich veredeln, denn dies ist die heilige Stufe, die über Nefesch ruht, daß mit ihr der Mensch, der würdig geworden, sich veredle. Ist er aber in Nefesch und Ruach aufgestiegen und hat sich im Dienste seines Herrn zum Rechten gewandelt, dann waltet über ihm Neschamah, die obere, heilige, über allen waltende Stufe, daß er mit der oberen, heiligen Stufe sich verschöne - so wird er allvollkommen, vollkommen nach allen Seiten, um würdig zu werden der kommenden Welt, als Gottgeliebter."
(Der Sohar. Das heilige Buch der Kabbala, aus dem Hebräischen übertragen und herausgegeben von Ernst Müller, Diederichs Gelbe Reihe, Heinrich Hugendubel Verlag, Kreuzlingen/München 2005, S 127f)
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Dem Begriff
Neshamah kommen zwei unterschiedliche Bedeutungen zu.
1.
Neshamah umfasst als obere, große Seelenstufe die oberen drei Sephiroth des Lebensbaumes: Kether, Chockmah und Binah. In diesen drei Sephiroth sind drei Seelenteile Neshamah's
zentriert: Jechidha, Chiah und wiederum Neshamah.
2.1
Jechidah, in der Sephira Kether der Krone zentriert, steht für die Seele als unendliches, unsterbliches Sein. In Kether zentriert ist die Seele All-Eins, Einheit und Ganzheit.
2.2
Chiah/Chaya, in der Sephira Chockma zentriert, der zweiten Sephira nach Kether, steht gemäß der schöpferischen Urkraft Chockmas für die Seele als wahrer Wille, Kraft.
2.3
Neshamah, in der Sephirah Binah zentriert, steht für die intuitive, geformte/offenbarte Seele.
Anhand der drei Zentrierungen von Neshamah ist verstehbar, wie die Anteile der großen Seele Neshamah ineinandergreifen: In Kether zentriert ist die Seele immer schon Einheit, Ganzheit, in Chockmah erfährt sie dann schöpferische Urkraft und in Binah zentriert wird sie schließlich geformt/offenbart.
Binah-Kräfte alleine würden ununterbrochen formen, schützen, begrenzen; insofern verweisen Chockmah und Binah wie Vater und Mutter aufeinander, so dass sich die Seele (Neshamah) in der DREI (Binah) offenbart.