Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

Werbung:
Das Witzige ist, das bald schon der Erste auf taucht und was von "Einem
Glaubensmodell" erzählt, weil er nicht erkennt, das die Essenz dessen, sich so in
Einigen wenn nicht sogar in jedem Glaubensmodell finden lässt UND in den meisten Beiträgen im MUF.. naja den ernst gemeinten XD

DAS Okkulte in 3 Posting erklärt...was bedeutet spätesten Morgen kann sich keiner mehr dran erinnern (Post #6) :D

hehe Gute Nacht ^^

gute nacht:clown:
 
Einen Sinn geben? Bedarf es eines Sinns?

Das ist eine Frage des Standpunkts. Hinter dem Abyss scheint es so zu sein, denn ein "Sinn" ist ja etwas, das man retrospektiv ermittelt......das heisst also in der , zeitlichen, Trennung

Anders gesagt: Es könnte sein, dass sich das Universum genau diese Frage stellt und deswegen die Schöpfung existiert

(Auch wenn das ein wenig nach dem Anhalter klingt :D)
 
Wobei ich mich an eine mir gegebene Antwort erinnere: "wann ich da bin? Na, wenn ich ankomme!!"

Super, dachte ich. DAS wird ja ein Spass, diese Person vom Zug abzuholen.:D
 
Aus der Sicht dieses Beitrages hast du die Bedeutung von "Ruach" nicht gewürdigt und hast du nur einen Aspekt von Neshamah dargestellt, aber nicht die Zusammenhänge der drei Zentrierungen IN Neshamah.

Es braucht keine Zusammenhänge für eine Zentrierung in Neshamah, somit ist die Kritik nichtig.
 
Ich möchte mich bei a418 bedanken
für die Erklärung
und bei Energeia für die Ergänzung.

Nun sind manche Beiträge verständlicher ...

mfg die Fee:)
 
Werbung:
@Mipa und Schlangenstab: Das bezog sich auf Energeias Beitrag, den Beitrag dazwischen gab's vorher nicht (was man sich bei geschätzt einigen Sekunden Zeitabstand der Postings hätte denken können). Es war vorhersehbar, dass da wieder irgendeine nicht weiter begründete Liste von Zitaten als Antwort kommt, die weder zum Verständnis beiträgt, noch den Eindruck erweckt, der Verfasser habe sich mit den Eingangstext und/oder seinen selbst angeführten Zitate überhaupt auseinandergesetzt.
Lief ja im Thread nebenan schon mal genauso.

Die eine Kabbala gibt es nicht - in Raum und Zeit.

Dem Wort „Kabbala“ selbst kommt die Bedeutung „Überlieferung, Empfangen“ zu.

Es gibt grundlegende Schriften dieser mystischen Überlieferungstradition, doch die kabbalistische Tradition unterliegt – in Raum und Zeit - selbst der Überlieferung und des Wandels.
Definitionen sind schön und gut, aber worin genau liegt da der Sinn, wenn es darum geht, das Wesentliche zu verstehen? Begründung, was das hier soll? Denn es geht wohl eher hierum:

Ein Mal verstanden erklärt das im Grunde Alles..
Warum Oben wie Unten
Warum Hga
Warum Aiwazz
Warum Wahrheit Absolut aber nicht Einzigartig
Warum man das Ego nicht auflösen kann
Und warum das All nicht mehr wird,nur mehr nichts zwischen den Sternen entsteht..



Verschiedene Begriffe werden in der kabbalistischen Tradition für das Wort „Seele“ verwendet: Neshamah, Nefesch, Ruach.

Der Begriff „Ruach“ hat im Laufe der Entstehungsgeschichte der alttestamentlichen Schriften verschiedene Bedeutungswandel erfahren. Er wird beispielsweise als „Windhauch“ (Woher der Wind weht), im Alten Testament auch als Geist oder Atem übersetzt, aber auch als Seele (etwa im Sinne von „Lebensatem“).
Hätte man das:
Die beiden Begriffe in der Kabbalah, die mit Seele gleich gesetzt werden sind Neshamah und Nefesch...

Der 3. Begriff, Ruach, bezeichnet ganz klar etwas anderes, nämlich den Geist, genauer, der Geist Gottes, also quasi der Funke des Lebens in jedem Ding.
gelesen, bräuchte man sich nicht mit Vokabelübungen beschäftigen.

Ansatzpunkt für einen über das Eingangsposting hinausgehenden Beitrag könnte z.B. sein:
Im Grunde genommen stell der Begriff „meine“ Seele schon ein Paradox dar, denn wer sollte Dieser denn sein, der eine Seele besitzt?

Auf alle Fälle aber wäre es jemand, der selbst nicht identisch mit der Seele ist, und damit im Glaubenssystem des Seelenbesitzers eigentlich gar nicht, naja, „beseelt“ wäre.


Das folgende Zitat der kabbalistischen Schrift „Sohar“ macht deutlich, dass alle drei Begriffe als „Seelenstufen“ verstanden werden können:[...]
Bedeutung und Interpretation dieses Zitats im Kontext? Irgendein Hinweis, dass verstanden wurde, was da steht?

Anhand der drei Zentrierungen von Neshamah ist verstehbar, wie die Anteile der großen Seele Neshamah ineinandergreifen: In Kether zentriert ist die Seele immer schon Einheit, Ganzheit, in Chockmah erfährt sie dann schöpferische Urkraft und in Binah zentriert wird sie schließlich geformt/offenbart.
Binah-Kräfte alleine würden ununterbrochen formen, schützen, begrenzen; insofern verweisen Chockmah und Binah wie Vater und Mutter aufeinander, so dass sich die Seele (Neshamah) in der DREI (Binah) offenbart.

Klar ist: Die oberste Triade ist NICHT SINNVOLL zu trennen, genauso wenig wie Yin und Yang sinnvoll zu trennen sind....

DESWEGEN spricht man von schöpferischen Yod (1->2,1->3), weil es KEINE Trennung zwischen diesen Sephiroth gibt.

Wie könnte dies auch sein? Trennung wird erst durch Choronzon IM Abyss durchgeführt (Hebr. Der Pfad von Zayin, das Schwert, im Tarot, dem Werkzeug der RÜCKKEHR, die Liebenden)
Wenn das einen Widerspruch darstellen soll, fehlt mir dazu wiederum eine Begründung mit Bezug auf den Ausgangstext. Wenn es kein Widerspruch sein soll, ist die Formulierung oben schlichtweg irreführend.

Das nur als Darstellung, warum ich diesen Beitrag in diesem Thread für Kappes halte. Ja, da bin ich selbst drauf gekommen, und mit Windschatten hat das nichts zu tun.

Ich werde das nicht weiter diskutieren. Soweit ich es mitbekommen habe, wurde der Verfasser mehrfach dazu aufgefordert, das, worüber er schreibt, begründet, verständlich und nachvollziehbar darzustellen und ist dem bislang nicht nachgekommen, von daher ist wohl nicht davon auszugehen, dass sich das ändert. An einem Verständnis der Beiträge anderer User bestand offenbar auch kein Interesse.
Nachfrage nach 'meiner Ansicht' möge also bitte unterbleiben. Danke.
 
Zurück
Oben