Begriffe der Seele in der Kabbalah/Magie

@Shjra: Das post, auf welches du dich meiner meinung nach bezogst, ist inzwischen gelöscht.
Vielleicht hast du dich nicht darauf bezogen, dann tut mir der einwand leid.

Ich finds schade, dass es momentan immer in die gleiche richtung läuft und kann mich nur den worten der Fee anschliessen.:umarmen:
Die erklärungen von a418 sind lehrreich und wertvoll und die ergänzungen oder kritikpunkte von Energeia wären sicher auch diskussionswürdig (gewesen).

;)
 
Werbung:
Nee, eigentlich nicht, weil es in der Essenz das Gleiche war...

Nur die Okkultisten geilen sich in der Sauna auf *chrchr*

Versteht wieder keiner :D
 
Definitionen sind schön und gut, aber worin genau liegt da der Sinn, wenn es darum geht, das Wesentliche zu verstehen? Begründung, was das hier soll?
Das "nicht" wurde kursiv geschrieben - was die magische Lesart erleichtern könnte. Es geht in diesem ersten Absatz um das Sowohl-als-Auch der ewig, einen Kabbala und der überlieferten Kabbala. Der Abschnitt lässt verstehen, dass die Essenz - zeitlos und ortlos - von "Vokabeln" und "Definitionen" unabhängig ist, zugleich in Zeit und Raum allgegenwärtig ist.

Bedeutung und Interpretation dieses Zitats im Kontext?
Das Buch Sohar sagt klar und deutlich:
die Seele ist zusammengefaßt in drei Stufen, weshalb ihr drei Namen eignen, gemäß oberem Geheimnis: Nefesch, Ruach, Neschama.

----

Wenn das einen Widerspruch darstellen soll, fehlt mir dazu wiederum eine Begründung mit Bezug auf den Ausgangstext. Wenn es kein Widerspruch sein soll, ist die Formulierung oben schlichtweg irreführend.
Mir ist nicht klar, wie du hier auf "Widerspruch" kommst. Das heißt aber auch nicht, dass es sich hier um identische Aussagen handelt. Aussagen können verschiedene Aspekte beschreiben, ohne sich zu widersprechen und ohne identisch zu sein - jenseits von Entweder-Oder.
Hilfreich wäre hier auch ein Zitat des zweiten Beitrages von a418 gewesen.

Ich finde es treffend, dass Fee77 von möglichen "Ergänzungen" spricht, insofern die eine Essenz angesprochen ist.

Ich werde das nicht weiter diskutieren.
ok.
 
eigentlich darf ich hier hier nicht schreiben
weil mir doch einige begrifflichkeiten unverständlich bleiben
sicherlich einfach eine sache der gewohnheit auch
vielleicht kann ich aber trotzdem was beitragen
zur seele und kabbala zumindest nicht unbedingt in der verbindung zur magie
das scheint mir dann doch höhere mathematik zu sein
okay zum thema
die seele wie ich es gelernt habe
erwacht mit dem punkt im herzen
ich azzoziere damit sowohl das jod als punkt ebenso wie kether
da bin ich gar nicht kleinlich
die seele erwacht durch dieses innere sehen nach volkommenheit oder eins zu werden mit dem schöpfer
kurz gesagt
wenn gar nix mehr geht
denn wer will sich den schon gerne helfen lassen
für den magier mag das ein kinderspiel sein ,sich eins mit der gottheit zu fühlen
für mich auch
in der theorie
aber in der praxis bin ich da weit von entfernt
also mach ich lieber erstmal meine hausaufgaben:D
so wenn ich davon also ausgeh ,dass jeder solch eine guten kern hat
ich eben auch
na dann sieht die menschheit doch schon mal ganz anders aus
so jetzt gilt es
diesen punkt zu entwickeln und wenn es mir nicht gelingt ,die anderen liebevoll davon zu überzeugen
dann werd ich da nicht sehr weit kommen
denn liebe ist das gesetz
liebe unter der bemühung
den anderen zu erreichen und seine guten kern sich zu entwicklen helfen in brüderlicher verbundenheit
 
Das "nicht" wurde kursiv geschrieben - was die magische Lesart erleichtern könnte. Es geht in diesem ersten Absatz um das Sowohl-als-Auch der ewig, einen Kabbala und der überlieferten Kabbala. Der Abschnitt lässt verstehen, dass die Essenz - zeitlos und ortlos - von "Vokabeln" und "Definitionen" unabhängig ist, zugleich in Zeit und Raum allgegenwärtig ist.

Ja, wie obsolet.;)
 
Neshamah ist der Begriff der Seele, der Binah zugeordnet wird.

Da Binah die allererste Form der Manifestation von irgendetwas ist, kann natürlich auch alles, was geschaffen ist, nur in und unter Binah sein.

Da Zeit eine trennende Funktion hat (vorher, nachher) und diese erst mit dem Wirken von Chesed etabliert wird, haben wir einige Hinweise über die Beschaffenheit von Neshamah:

- Sie ist ewig, im Sinne von innerhalb unseres Universum nicht begrenzt (Binah = Universum)
- Sie ist nicht-lokal, so wie das Echo des Urknalls nicht-lokal ist
- Sie ist nicht personal, da eine Person immer eine, Definition ist (Abgrenzung)

Ein Rabbiner könnte sagen, dass „Deine Neshamah“ dich führt, er meinte aber damit, dass es sich um das Schicksal des Universums handelt, ähnlich wie das Karma (richtig verstanden).

Neshamah ist im Grunde identisch mit Shekinah, d.h. der Abwesenheit des schöpfenden Aspektes Gottes (Shivas, wenn man so will) und bildet den Körper des Universums (wenn man bedenkt, dass das Universum geistig ist).
Wie steht Neshama und auch Binah zu Ayn Sof?
 
Eine temporale Paradoxie verhindert eine umgehende Antwort ...


Geduld, mein Freund .... Geduld ...




.
 
Werbung:
Zurück
Oben