Bedingungslose Liebe (*) - warum sie manche nicht leben können

Wer kann sagen: Ich liebe Hitler?
Wer kann sagen, ich liebe den Menschen, der ein kleines Kind vergewaltigt?
Wer kann sagen, ich liebe den Menschen, der sein eigenes Kind getötet hat?
Wer kann sagen, ich liebe den, der tausende entlässt, nur um selbst Millionenn zu kassieren?
usw.

Große Worte. Bedingungslose Liebe. Respekt... Ego.

Gruß
Andreas

Werbung:
Bedingungslose Liebe ist keine natürliche Sache, sondern eine Erfindung des menschlichen Denkens, in Zeiten, wo es dem Menschen einfach gut geht.
Der Mensch ist überhaupt nicht gemacht für bedingungslose Liebe, weil der Mensch mal grob drei Haupttriebe hat

- der Selbsterhaltungstrieb
- der Fortpflanzungstrieb
- der Arterhaltungstrieb

Bedingungslose Liebe liegt einfach nicht in der Natur des Menschen - so schön sie auch klingen mag.

Hmm - das klingt jetzt wieder ziemlich unromantisch, ich weiss. But that´s nature .....

:)
Mandy

Ja, so meine ich auch......darum mein voriger Post, ob es überhaupt möglich ist. Ich bezweifle es.....

Ausserdem möchte ich doch glücklich sein....ist man das bei bedingungsloser Liebe oder ist man da nicht eher eingeschränkt???

Der Mensch ... ein Opfer seiner Triebe ... wenn das mal nicht der Punkt ist ... nein, der Höhepunkt ... :lachen: :lachen: :lachen:

:D

ich sage nicht, daß ich Opfer bin. Diesen Schluß ziehst Du Fynn. Wenn Du anderer - gelebten! - Meinung bist, dann sind wir nur auf verschiedenen Ebenen der Erfahrung und des Entwicklungsstadiums. Kismet.

Ich stelle fest, daß ich den von Mandy aufgezeichneten Muster auch so erlebe. Gern. Freiwillig.

Ich theoretisiere nicht, ich lebe Liebe als Geben und Nehmen aus. Ohne buchhalterischen Haben und Soll.

Werbung:
Zurück
Oben