Ist würde beginnen (bei dieser Frage) mit der bedingungslosen Liebe. Denn, was ist das Gegenpol zu bedingungslose Liebe? Alles andere, was man als 'halb liebe' bezeichnet? Ich liebe bedingungslos und werde bedingungslos geliebt. Diese 'Eigenschaft' oder 'Erkenntnis' habe ich seit vielen Jahren - seit dem ich nicht mehr Pubertär bin (bin jetzt 33). Es ist war, manche Leute können nicht bedingungslos lieben, weil Sie einfach auf einer anderen 'Bewusstseinsebene' als andere sind, wenn ich das so sagen mag. Das sehe ich mit meiner Mutter, wobei ich nicht sagen kann das sie mich mittlerweile bedingungslos liebt, vielleicht weil Sie Mutter ist, vielleicht weil ich das immer wieder gezeigt habe, sowie viele andere ihr das gezeigt haben.
Ich denke es ist traurig wenn jemand nicht bedingungslos lieben kann, denn dan liebt er/sie nicht sich selber. "Die größte Liebe ist die zu sich selber".
Aber wir sind alle wie Fische auf dieser Erde und leider (auch gut so warscheindlich) sind nicht alle Leute gleich und haben eine andere Art liebe zu ausdruck zu bringen. Die teils hier angegebenen Vorschlagen sind ein Anfang. Auf jeden Fall, schau auf dir selber wenn du nicht bedingungslos lieben kannst statt dich ein Opfer zu fühlen. Das ist mein Rat.