Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Ich träume immer noch von einem "sowohl - als auch", von einem Miteinander. Es gibt durchaus Mediziner, die mit Heilern/Alternativen zusammenarbeiten, und ich finde das gut so, um nicht zu sagen ideal. Der Mediziner als Fachmann in Sachen medizinscher Diagnostik und Behandlung, und der Heiler als Unterstützung, der das Geistige, Seelische (damit sind keine Krankheitsbilder gemeint) abdeckt.

Der Trend geht in diese Richtung. Selbst viele Mediziner können sich heute mit dem Gedanken, ausschließlich eine "Brennpunkt-Behandlung" beim Patienten vorzunehmen, nicht mehr so recht anfreunden. Immer mehr interessieren sich für Ursache und Wirkung und tendieren zu der Zusammenfassung eines Gesamt-Ist-Zustandes des Patienten.

Leider haben z.B. unsere Hausärzte aber heute keine Zeit mehr, sich über einen längeren Zeitraum mit ihren Patienten zu unterhalten. Du hattest es bereits angesprochen. Dieses Zuhören ist aber ein wichtiges Kriterium, um eine Symbiose zwischen Arzt und Patient aufzubauen, Vertrauen zu gewinnen, trösten zu können. Wer heilen will, muss positive Energie übertragen können. Ich bin auch unbedingt der Meinung, dass bei aller Intelligenz nicht jeder Mediziner geeignet ist, einen Patienten wirksam zu begleiten. Leider wird auf diese Art von "Seelsorge" überhaupt keinen Wert gelegt. Dabei ist es die "halbe Miete".

Lg
Urajup

Werbung:
In der Beckmann-Sendung kam ja ganz kurz eine seriöse Heilerin (so nannte er sie) zu Wort, die beschrieb, woran man Scharlatane erkennen könne.
Da hätte ich gern mehr zu erfahren.
Was macht diese Frau ganz genau, was anders ist als bei den Scharlatanen, wie arbeitet sie?

Hatte sie doch, keine Heilversprechen abgeben und das ist das A und O und dem Bereichen.

Unseriöse suggerieren aber Heilversprechen und das ist unseriös.

Schon alleinig, eine alternative Methode ganz freimütig als Alternative zur Schulmedizin zu stellen, ist unseriös. Weil es etwas vorgaukelt.

Fiwa schrieb:
Schon alleinig, eine alternative Methode ganz freimütig als Alternative zur Schulmedizin zu stellen, ist unseriös. Weil es etwas vorgaukelt.

Wer hat denn den Begriff Alternativmedizin bzw. alternative Heilmethoden kreiert?

Der Trend geht in diese Richtung. Selbst viele Mediziner können sich heute mit dem Gedanken, ausschließlich eine "Brennpunkt-Behandlung" beim Patienten vorzunehmen, nicht mehr so recht anfreunden. Immer mehr interessieren sich für Ursache und Wirkung und tendieren zu der Zusammenfassung eines Gesamt-Ist-Zustandes des Patienten.

Dieser Umstand hat aber mit dem Kommerz der Esoterik rein gar nichts zu tun. Es ist die ganzheitliche Medizin, Betrachtung des ganzen Menschen.

Mediziner, die auf Esoterik-Voodoo- Zauber gehen und es anbieten ..... die gibt es ..... ist es eine ganz einfache finanzielle Entscheidung. Bei Kassenpatienten ist die Einnahme via Krankenkassen gedeckelt, egal ob privat oder gesetzlich, privat bringt ein Patient ein wenig mehr.
Viele Sachen sind heute schon Zusatzleistungen, die, die Patienten selber tragen müssen, aber, bringt nicht so die richtige Einnahme, da auch die Leistung gedeckelt ist.

Esoterik-Voodoo- Zauber ist aber frei verhandelbar mit dem Patienten und da sind manche verleitet, als Zusatzeinnahme. Das hat aber mit medizinischer ganzheitlicher Betrachtungsweise rein gar nichts zu tun.

Wer hat denn den Begriff Alternativmedizin bzw. alternative Heilmethoden kreiert?

Gute Frage. Ich zumindest weiß es nicht.

Jede Behauptung positiv in den Genesungsprozess eingreifen zu können, ergibt allerdings schonmal etwas, was man "Heilmethode" nennen kann. Und, wenn das eine Methode jenseits der evidenzbasierten medizin ist, so kann man es auch "alternative Heilmethode" nennen. Einige Anhänger bevorzugen auch den Begriff "Komplementärmedizin".

Esoterik-Voodoo- Zauber ist aber frei verhandelbar mit dem Patienten und da sind manche verleitet, als Zusatzeinnahme. Das hat aber mit medizinischer ganzheitlicher Betrachtungsweise rein gar nichts zu tun.

Fiwa, du wirst Leute aber nicht davon abbringen können, selbst solche - für uns schwer vorstellbare - Alternativen anzunehmen. Aber wer weiß: Heisst es nicht, "der Glaube kann Berge versetzen"? Die Macht der eigenen Gedanken oder der Wille an die eigene Heilung ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die neuesten Forschungen in diese Richtung beweisen es ja. Letztendlich kann man dann nur sagen: Wer heilt hat Recht. Für viele sind alternative Heilmethoden nicht annehmbar, ich frage mich nur, warum? Wenn man sie nicht für angemessen hält, sucht man Abstand. Ich verstehe z.B. auch nicht die Extremkletterer, die - nur mit ihren Händen und Füßen Halt an einer Felstspalte suchend - über einem Abhang schweben, von dem sie jederzeit hunderte von Metern in die Tiefe fallen können.

Aber: Müssen wir eigentlich immer alles verstehen oder gutheißen? Ich denke nicht. Wir können (und sollten) es aber tolerieren.

Lg
Urajup

Hahnemann ganz groß, nur ihr übersieht etwas Entscheidendes, diese Alternativen sind selbst nur Medizinern und HPs vorbehalten.

Alles was sich da tummelt, ist keine Alternative bei Krankheiten als klassische Therapie, keine Alternativbehandlung. Die Alternativbehandlung wird von Ärzten erst eingesetzt wenn eine klassische Therapie nicht funktioniert, oder bei dem Patienten kontraproduktiv wäre.

Durch diesen Umstand nun davon auszugehen, jeder Murks ist nun alternativ, ist dümmlich.

Ich glaube es wird immer noch nicht verstanden, bei medizinischen Behandlungen geht es um die Behandlung von Krankheiten und die kann konservativ angegangen werden, oder alternativ. Dieses IST SCHON BESTANDTEIL der Schulmedizin.

Dichtet sich irgendjemand was zusammen und preist das als Alternative an, ohne jeglichen Nachweis der Wirkung, des Behandlungserfolges, meint dazu noch, er hätte das nicht nötig, denn er wisse ......... ist dieses keine Alternative, sondern Humbug.

Alternative ist z.B. die TCM, oder die Homöopathie, die darf aber jemand ohne Ausbildung gar nicht anwenden. O.K. TCM ließe sich nachweisen als Funktion, Homöopathie nicht, aber sie wirkt. Letztere darfst du ohne Ausbildung aber gar nicht anwenden.

Also nun nochmals, wo soll bei Geistheilern und Wunderheilern die Alternative zur konservativen, chirurgischen und alternativen Schulmedizin sein ?

Wo ?

Fiwa, du wirst Leute aber nicht davon abbringen können, selbst solche - für uns schwer vorstellbare - Alternativen anzunehmen. (...)

Nicht? Ich hoffe doch, dass menschen ihre Entscheidungen auch überlegen und immer wieder überdenken und dabei auch Informationen suchen, lesen hören etc. So würde ich schon davon ausgehen, dass mehr Leute zu Scharlatanen gehen würden, wenn es darüber keinerlei Aufklärungsarbeit gäbe. Insofern können auch solche Threads wie dieser hier dazu dienen, einige Menschen davor zu schützen, auf Scharlatane reinzufallen.

Dass man damit nicht alle menschen schützen kann, ist klar. Und die freie Entscheiodung wird immernoch nicht angekratzt.

Also nun nochmals, wo soll bei Geistheilern und Wunderheilern die Alternative zur konservativen, chirurgischen und alternativen Schulmedizin sein ?

Wo ?

...die gibt es nicht, aber mach das den Kritikern/Skeptikern verständlich. Sie müssen gleichsetzen um kritisieren zu können. ;)

Lg
Any

Werbung:
Fiwa, du wirst Leute aber nicht davon abbringen können, selbst solche - für uns schwer vorstellbare - Alternativen anzunehmen. Aber wer weiß: Heisst es nicht, "der Glaube kann Berge versetzen"? Die Macht der eigenen Gedanken oder der Wille an die eigene Heilung ist ja nicht von der Hand zu weisen.

Jetzt kommen wir auf das seriöse und das unseriöse.

Jeder Chirurg arbeitet mit der Einstellung des Patienten zur OP, jeder Arzt arbeitet mit der positiven Einstellung des Menschen, versucht diesen Umstand mit einzubeziehen.

KOSTENLOS !!!!!

Unseriöse arbeiten mit diesem natürlichen Umstand des Körpers, einer natürlichen Gabe, mit Voodoo und Zauber vermengt und weist es dann als alternative Heilmethode aus. Ein Umstand, der natürlich in jedem Menschen vorhanden ist ....... die positive Einstellung zu etwas.
Die Unseriösen klären aber nicht über diesen Umstand auf, denn dann hätten sie keine Einnahme mehr, wenn der Mensch begreift, he, das kann ich ganz alleine.

Richtig unseriös wird es, wenn diese normal menschliche Funktion dann noch als einzige alternative Heillösung versprochen wird.

Da liegt das Problem, ein normaler Vorgang bei jedem, als Heilmethode alternativ angepriesen wird, die aber nur eine unterstützende Wirkung hat.

Vielleicht wird es jetzt auch klarer, warum diese Geistheilungen usw. bei Erkrankungen mit psychische Ursache augenscheinlich "funktionieren". Dem Klienten wird wieder Mut gegeben, psychische Konflikte aufzubröseln, womit auch logischerweise Beschwerden verschwinden können. Nur, die Ursache wurde nicht behoben ........ da liegt das Problem.
Auch in diesem möglichen Bereiche, wo mit ganz etwas menschlichem, was jeder in sich hat, gespielt wird. Die Ursache der psychischen Problematik wird nicht bekämpft, daher Dauerklienten.

Wie gesagt, es ist keine Alternative, bei physischen Erkrankungen, kann die positive Einstellung nur unterstützend wirken. Bei psychischen Erkrankungen, wodurch sich Krankheitsbeschwerden entwickeln, kann durch positive Einstellung, die Beschwerden sich lösen, aber die Hauptursache verschwindet nicht.

Daher dieses Alternative der Geistheilung usw. ist nur eine unterstützende Wirkung der positiven Einstellung, der mentalen Kraftgebung. Das kann bewerkstelligt werden und das ist keine Alternative, nur eine Unterstützung. Und wer in diesem Bereiche nicht ehrlich ist, macht sich selbst unseriös.

Zurück
Oben