Die berühmt-berüchtigte Odenwaldschule

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Ich zitiere:

Das hat jetzt nichts direkt mit den Grünen zu tun, aber da ich keinen Odenwaldschulen-Thread gefunden habe und auch nicht extra einen aufmachen will, poste ich es hier:

Gestern abend kam ein Spielfilm über die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule. Ich habe gerade die Wiederholung gesehen... Weiß ehrlich gesagt nicht ob ich den Film besonders gut finde, aber er ist auch nicht schlecht.

Kann man auch in der Mediathek sehen:

Die Auserwählten

Danach gabs ne Talkrunde zum Thema bei Anne Will, inklusive der unvermeidlichen Alice Schwarzer (von der ich eigentlich dachte, sie würde aus dem Scheinwerferlicht verschwinden - falsch gedacht. ;) )

Weggehört und weggeschaut - Warum war Missbrauch Missbrauch über Jahrzehnte möglich?

Hab die selbst nicht gesehen, daher kann ich nichts darüber sagen.

Mir ginge es ebenso.

Ich habe auch einen Thread über die Odenwaldschule vermisst - wollte aber auch keinen aufmachen.

Vielleicht sollte man es doch tun?

Hiermit habe ich es nun getan.

Ich denke, das Thema ist es immer noch wert, dass man darüber spricht.

Ich habe den Film gestern gesehen - und er hat mich ziemlich mitgenommen ....

Vielleicht erging es anderen auch so?
 
Werbung:
Wobei danach noch sehr viel rauskam wenn ich mich richtig erinnere... seeeehr viel mehr.

So ist es leider .... es war alles noch viel schlimmer, als man damals dachte ....

Und die jetzige Schul-Leitung der Odenwaldschule hat immer noch keine wirkliche gründliche ehrliche Umkehr geschafft!

Noch immer will sie beschönigen und entschuldigen - wo NICHTS zu entschuldigen ist ....
 
So ist es leider .... es war alles noch viel schlimmer, als man damals dachte ....

Und die jetzige Schul-Leitung der Odenwaldschule hat immer noch keine wirkliche gründliche ehrliche Umkehr geschafft!

Noch immer will sie beschönigen und entschuldigen - wo NICHTS zu entschuldigen ist ....

Ich habe mich die letzte Zeit nicht damit beschäftigt, insofern bin ich nicht auf dem laufenden. Nur... deren Rolle ist natürlich in einem klaren Interessenkonflikt. Wollen sie die Schule retten, gehts um Finanzen. Und sobald es um Finanzen geht wird absolute Transparenz schnell kontraproduktiv.
 
hab dem film gestern abend auch gesehen. schockierend.
die Kinder, die Opfer konnten einem wirklich leid tun.

das Problem ist mM kein Schul, Kirchen oder wo es sonstwo stattfindet- Problem, sondern ein ganz übles Menschen- Problem.

und ich denke daß es immer und überall passiert, daß sich das immer wiederholt. Der Täter hat Macht über sein Opfer. Das Opfer kann es niemandem erzählen, ist wehrlos und es wird ihm nicht geglaubt, wie gestern im Film. Die eigene Mutter hat dem Kleinen nicht geglaubt, nicht glauben wollen. und das wird wohl so sein, daß Mütter es in Kauf nehmen daß der "Herr" des Hauses sich am Kind oder Stiefkind vergreift. die Mutter macht sich mit schuldig.
ich find sowas einfach nur grauenvoll und freue mich wenn Täter dann endlich überführt und der Justiz übergeben werden. das geht dann seinen Gang:)

ich hab übrigens noch nie die Grünen gewählt (obwohl ich Vieles, was sie machen SEHR wichtig finde)
 
So ist es!

Drum ist es besser, diese Schule für immer zu schließen - und gut is ....

Verkaufen... und die Kohle an die Opfer oder an eine Hilfsorganisation.

An Opfer dürfte schwer sein, weil sich viele noch nicht gemeldet haben. Würde es aber eine deutliche Entschädigung geben, aus einem (theoretischen) Verkauf finanziert, würden sich wiederum auch einige melden denen nichts passiert ist - und beweis- oder widerlegbar ist in individueller Hinsicht heute vermutlich vieles gar nicht mehr.


Nur nebenbei: Das was ich oben als "Doku" verlinkt habe ist nicht die Doku die ich meinte. Die gibts anscheinend nicht mehr auf YouTube. Oben ist ein Radioausschnitt - Gespräch mit einem Opfer - der allerdings auch sehr interessant ist.

Einige der Opfer sind mit dem Film übrigens eher unzufrieden, um es zurückhaltend auszudrücken:

"So viel Kaltschnäuzigkeit hätte ich nicht erwartet"

Dank Andreas Huckele wurden die Missbrauchsfälle an der Odenwaldschule publik. Für den stern schaute er sich "Die Auserwählten" an - und war fassungslos. Hier erklärt er seinen Zorn.
http://www.stern.de/familie/kinder/...sungslos-ueber-die-auserwaehlten-2142391.html

Am stärksten ist die Kritik auf die Hauptfigur des Films bezogen. Ich hatte zwar schon gelesen das sie komplett fiktional ist, aber es muss als Opfer wirklich hart sein, das eine solche Figur den Film eher weichspült, wenn die Wirklichkeit so aussah:

Ein Film, der unterhalten soll, muss wohl auch das Gute anbieten. Es muss ein Aufatmen geben. Hier in Gestalt der Lehrerin, die die Nöte der Kinder sieht und etwas ändern will. Doch noch einmal: Diese Lehrerin gab es nicht!

Die Wirklichkeit war viel brutaler und hoffnungsloser, als dieses Filmchen seinen Zuschauern vorgaukelt. Vielleicht ist die Wahrheit zu brutal und hoffnungslos, um zur besten Sendezeit konsumiert zu werden.
 
Werbung:
Kritik wird es immer geben.

Den einen ist der Film zu weich, den andern zu hart.

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann .....

----------------------

Ich fand den Film seeeeeeeeeeehr eindrucksvoll und bewegend und berührend!
 
Zurück
Oben