Bald unser 1.Date. Aber ihm von meiner Krankheit erzählen? WIE??

Selbst mit seiner exfrau habe er das so nicht erlebt..

Liebe Sonnenschimmer

Bei diesem Satz werde ich stutzig. Wer weiß, was seine Ex mitgemacht hat, wenn er so mit Frauen umgeht. Vielleicht erlebte sie dieses Karussell 12 Jahre mit und wollte dann endlich nicht mehr. Da hättest Du ja schöne Perspektiven ... Ich hab das auch schon bei Freundinnen miterlebt, immer diese Stimmungen mitmachen, einmal himmelhochjauchzend und dann wieder die Distanz. Es wirkt auf mich so, als hätte Dein Ex ein emotionales Problem und würde das über Beziehungen ausleben. Idealisierung und dann wieder Entwertung, Symbiose und dann wieder Distanz.

Also ich würde so was nie mitmachen, egal wie einschmeichelnd jemand am nächsten Tag wieder anrückt. Ich persönlich würde Beständigkeit und Verlässlichkeit brauchen, nicht dieses On-Off. Außerdem wäre ich mir zu schade für jemanden, der mich nicht 100 % liebt. Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein wollen, der mich nicht voll liebt, wenn das möglich wäre? Warum das Schlechtere wählen? Dann wär ich lieber allein.

Wenn er Dir schon eindeutig sagt, dass er nicht fähig ist, eine Frau richtig zu lieben, weder die Ex noch Dich, dann verstehe ich nicht, wie Du offenen Auges ins Unglück rennst. Er kann Dir nicht geben, was Du Dir insgeheim wünschst. Er hat es nie erlebt, ist offenbar psychisch dahingehend eingeschränkt, da er auch seine Ex nie auf diese Weise liebte, wie er Liebe definiert. Was er jetzt tut, machen viele Männer (und auch Frauen), viele, aber natürlich nicht alle: Er sattelt um auf den nächsten Gaul, er wartet auf die Traumfrau, alle anderen Frauen sind Ersatz und Zeitvertreib. Die meisten Männer, die eine solche Einstellung haben, sagen das nicht so offen, aber bei Dir war das nötig, weil Du zu viel Druck gemacht hast.

Werbung:
Außerdem wäre ich mir zu schade für jemanden, der mich nicht 100 % liebt. Warum sollte ich mit jemandem zusammen sein wollen, der mich nicht voll liebt, wenn das möglich wäre? Warum das Schlechtere wählen? Dann wär ich lieber allein.
Klingt ja mal wieder sehr nachvollziehbar und logisch. Aber ich glaube du vergisst einen wichtigen Aspekt. Ich bin verliebt...:/ Natürlich wird diese Verliebtheit abgeflacht von dem was vorgefallen ist , aber sie ist vorhanden. Erst vor 2 Tagen ist mir das wieder aufgefallen..
Er meldet sich immer noch täglich bei mir. Wir waren vor 2 Tagen zusammen im Kino, vorher und danach noch einen Kaffee trinken. Es war wirklich schön.. Ich habe ihm bewußt keinen "Druck gemacht", darauf geachtet, alles was geschieht nicht bewußt und druckhaft herbeizuführen, sondern einfach nur auf mich zu kommen zu lassen, was passiert. Dabei fiel mir auf, wie oft ich sonst "Druck" gemacht habe.. mich bemüht habe.. mich dahingehend verstellt habe ihm meine Gefühle "aufzudrücken", um dadurch irgendwie mehr von ihm zu bekommen.. Darauf habe ich komplett verzichtet, was nicht heißt, dass ich mich verstellt habe, ihm irgendwie etwas vorgespielt habe. Und was soll ich sagen? Unsere Gespräche waren toll, unsere Blicke haben mehr gesagt als gesprochene Worte.. zuerst war ich nciht sicher, ob nur ich das spüre, aber anhand seines Verhaltens und meinem Bauchgefühl spürte ich, dass da etwas ist zwischen uns und es ist relativ stark. Klingt merkwürdig, aber besser weiß ich es nicht zu beschrieben.
Da es wieder zu keinen Körperlichkeiten kam, weiß ich, dass dies jedenfalls nicht sein "Ziel" war.

Wenn er Dir schon eindeutig sagt, dass er nicht fähig ist, eine Frau richtig zu lieben, weder die Ex noch Dich, dann verstehe ich nicht, wie Du offenen Auges ins Unglück rennst.
Wann soll er das gesagt haben?
Er sagte, dass er glaubt nicht zu 100% verliebt zu sein in mich und sich das aber wünscht. Vielleicht habe da nicht nur ich zu viele Erwartungen an eine "Verliebtheit" gehabt, sondern er nun auch? Sind sie überhaupt zwingend "notwendig" für eine "Liebe"? Ich weiß es nicht.
Sein Dauerlächeln wenn wir uns bei unseren Treffen in die Augen sehen gibt mir das Gefühl, dass das nicht nur Freundschaft ist

Ich habe ihm bewußt keinen "Druck gemacht", darauf geachtet, alles was geschieht nicht bewußt und druckhaft herbeizuführen, sondern einfach nur auf mich zu kommen zu lassen, was passiert. Dabei fiel mir auf, wie oft ich sonst "Druck" gemacht habe.. mich bemüht habe.. mich dahingehend verstellt habe ihm meine Gefühle "aufzudrücken", um dadurch irgendwie mehr von ihm zu bekommen.

Weißt Du noch, wie Du dich vor wenigen Wochen gegen diese Bemerkungen gewehrt hast? ;)

Lg
Any

Ach ich glaube ich wollte ihm nie Druck machen und hab das auch bewusst nicht. Aber wenn man verliebt ist hat man doch Nähewünsche....:/ ... Gerade finde ich es wohl relativ schwierig zwischen Zurückhaltung und Passivität zu unterscheiden. Ich bin wirklich verliebt und ich glaube es wird kommen wie es kommt,- da kann ich nicht viel falsch oder richtig machen!

Dabei fiel mir auf, wie oft ich sonst "Druck" gemacht habe.. mich bemüht habe.. mich dahingehend verstellt habe ihm meine Gefühle "aufzudrücken", um dadurch irgendwie mehr von ihm zu bekommen..

Was diesen Aspekt betrifft, ist es doch offensichtlich, dass Du nur deshalb keinen Druck machst, weil Du weißt, dass Du mit Druck eben nicht mehr erhältst, aber es ist deutlich spürbar aus Deinem Beitrag, dass Du genau das als Ziel hast, eben weil Du verliebt bist, was laut Fachleuten einem psychotischen Zustand entspricht, der ungefähr 2 Jahre dauert und nicht unbedingt vernünftig und richtig sein muss, ganz im Gegenteil eher selten so ist.

Verliebtheit ist kein Grad von Liebe. Liebe ist etwas Anderes. Ein bisschen Verstand sollte schon auch noch eine Rolle spielen. Aber vielleicht brauchst Du einfach noch eine Runde Verletzungen, wie es Any an anderer Stelle glaub ich mal ähnlich schrieb. Man kann sich auch bewusst entlieben, wenn der Mann nicht wirklich den Erwartungen an eine eindeutige Liebe entspricht. Wenn jemand schon am Anfang so viele Zweifel hat und sich distanziert, was dann, wenn wirklich "seine Traumfrau" auftaucht? Wie willst Du ihn halten, wo Du offenbar so gar nicht seinem Verliebtheitsschema entsprichst und er das auch so klar und offen ausspricht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ich glaube ich wollte ihm nie Druck machen und hab das auch bewusst nicht. Aber wenn man verliebt ist hat man doch Nähewünsche....:/ ... Gerade finde ich es wohl relativ schwierig zwischen Zurückhaltung und Passivität zu unterscheiden. Ich bin wirklich verliebt und ich glaube es wird kommen wie es kommt,- da kann ich nicht viel falsch oder richtig machen!
Nö.

Höchstens dein Ziel nicht erreichen, ihn als Beziehungspartner für dich zu gewinnen?

Lg
Any

Verliebtheit ist kein Grad von Liebe. Liebe ist etwas Anderes.
Ist mir klar, habe auch nie was anderes behauptet..
Ein bisschen Verstand sollte schon auch noch eine Rolle spielen
Bin dabei und das ist gar nicht so einfach. Aber wäre mein Verstand gänzlich fehlend, würde ich wohl Tag und Nacht bei ihm sein wollen..:/
Wenn jemand schon am Anfang so viele Zweifel hat und sich distanziert, was dann, wenn wirklich "seine Traumfrau" auftaucht? Wie willst Du ihn halten, wo Du offenbar so gar nicht seinem Verliebtheitsschema entsprichst und er das auch so klar und offen ausspricht?
Soll ich mir jetzt wirklich Angst machen, dass er sich in eine Andere verlieben könnte? Was würde mir das bringen? Außer Unruhe und Angst davor? Wie ich ihn halten will? Ich weiß, dass ich ihn nicht halten kann!! Niemand kann jemand anderen halten.. Außerdem würde ich es nicht mal wollen, denn dann wäre es ja herbeigeführt in irgendeiner Art und Weise und ich wüßte, dass nicht ER das gerade ist, der dieses Bedürfnis hat in meiner Nähe zu sein, sondern ich ihn irgendwie überredet habe oder es mit Mühe erreicht habe. Er hat nicht gesagt, dass ich nicht seinem Verliebtheitsschema entspreche, im Gegenteil.. Er sagte, dass er glaubt nicht zu 100 % verliebt zu sein.. Dann frage ich mich aber wieso er dieses Dauerlächeln im Gesicht hat, dauernd nervös ist, wenn er mich sieht, mir ein Bauchgefühl gibt, dass mir sagt, dass er sehr wohl etwas für mich empfindet usw. Ich kann es nicht besser beschreiben, aber ich sage euch... Auch als wir uns am WE getroffe und 4 Std geredet haben.. Da ist eine Verbindung und ein tiefes Gefühl zwischen uns!!!
-Natürlich ist das mit der fehlenden Verliebtheit nicht das, was ich hören wollte, aber so klar finde ich sein Verhalten nicht. Er sagte selbst; " Ich weiß es doch selber nicht..". Da würdet ihr euch alle abwenden in meiner Situation??
Seit über einer Woche meldet ER sich täglich und hat mich nach Treffen gefragt. Ich merke aber auch, wie unsicher er sich ist, da er jeweils ganz vorsichtig und langsam vorgeht. Aber was nun das Richtige ist.. Wer weiß das schon?! Woher soll ich das wissen?
Natürlich habe ich Angst wieder verletzt zu werden. Daher behalte ich meine Gefühle derzeit auch für mich. Das ist der kleine Versuch nicht zu sehr verletzt werden zu können.

Höchstens dein Ziel nicht erreichen, ihn als Beziehungspartner für dich zu gewinnen?
Ja, das wäre mein Wunsch. Richtig Any... :/

Na, wenn mir ein Mann sagt, er ist nicht 100% in mich verliebt und seine Gefühle reichen nicht und ich schon mal mit ihm auf die Schnauze geflogen bin, könnte ich noch so verliebt sein; Stolz, Achtung und Würde mir gegenüber wären stärker.

Nun machst du genau das, was du in der Vergangenheit und wohl leider auch zukünftig wieder an dir bemängeln wirst; dich ihm komplett angepasst zu haben und ja keinen Druck auszuüben. Ich sehe da keinen Lernprozess bei dir, nun klammerst du einfach die Fakten aus und interpretierst in sein Verhalten. Ein Mann, der sich nicht binden will und dir das mehrfach gesagt hat, wird sich wohl nicht zu einem zuverlässigen Partner wandeln. Auch nicht mit nochsoviel Geduld und Schonung, indem du ihm ja keinen Druck bereitest.

Hier waren wohl mal klare Worte nötig!

Werbung:
Ja das hat er gesagt, aber das war doch nicht das einzige was er gesagt hat... Er hat auch gesagt, dass er nicht will, dass ich aus seinem leben gehe und ich für ihn eine der wichtigsten Personen geworden bin in der kurzen zeit und dass er selbst nicht weiss, was er will!! Naturlich tat und tut das weh, aber was interpretiere ich denn falsch? Zählen nicht taten mehr als worte? Seine " taten" waren, dass er sich seitdem jeden tag bei mir gemeldet hat und mich seitdem mehrfach treffen wollte. Wenn es dabei um körperliche liebe ginge, wüsste ich wieso.. Geht es aber nicht. Ich versuche ja schon so nüchtern wie möglich zu bleiben in meiner sichtweise, aber ich würde mal gern wissen, wer von euch, wenn er verliebt ist da ablehnen würde. Sicher einige...ich kann nicht ablehnen, was mich freut.

Zurück
Oben