Damit hier niemand einen riesigen Text serviert bekommt, habe ich meine Antworten im Zitat unter Deine geschrieben.
Ich hoffe, dies wird hier nicht als "Urkundenfälschung" aufgefasst
Du hast Glück das meine Beiträge keine Urkunden sind.
Jedenfalls kann sich so niemand beschweren, dass hier vom Thema abgewichen wird.
Sorry auch für den langen Text... aber ich wollte Dich auch nicht mit halbseidenen Aussagen abfertigen, da Du ja auch qualifiziert geantwortet hast.
LG
evv
Durch dein Schreiben in mein Antwortzitat machst du mir ein Zitieren deiner Aussage so gut wie unmöglich,wenn ich nicht ein zweites Fenster auf machen will um dann das von dir Geschriebene als Zitierung mühevoll aus dem 1. Fenster rauskopieren- und in in das 2. Fenster einfügen will.
Du kannst ja mal den von mir in blau geschriebenen Satz in deinem Antwortzitat versuchen ordentlich zu zitieren.
Dann wirst du sehen was ich meine.
Aber zum Thema:
Da dir das mit der möglichen Überlichtgeschwindigkeit anscheind am Herzen liegt,sage ich dir:
Dein Traumbeispiel sagt dazu überhaupt nichts aus,weil man durch Überlichtgeschwindigkeit nicht in die Zukunft reisen kann und auch nicht in die Zukunft schauen kann,auch nicht träumen- weil das Bewusstsein schneller als das Licht wäre.
Mit Überlichtgeschwindigkeit würde man in die Vergangenheit reisen,was physisch auch möglich ist weil die Gedanken schneller als Licht sein können und man sich dadurch erinnern kann.
Das viele Menschen mit einer möglichen deterministischen Welt,welche dieses von dir beschriebene Traumphänomen erklären würde, Probleme haben kann ich gut nachvollziehen, weil eine deterministische Welt für Menschen welche etwas in der Welt verändern wollen ein heftiger Schlag ins Gesicht wäre, wobei sie dann oftmals übersehen dass ihr Veränderungswille bereits vorhanden ist, auch wenn er deterministisch festgelegt ist.
Wobei dies zu aktzeptieren in meinen Augen eine Art Demut auf einer ganz anderen bewusstseinsmäßigen Schwelle bedeuten würde.
Was das Thema "Bewusstsein kann auch verkörperte Physis sein" betrifft, werde ich nicht eingehen weil mir da zu viel
kann in Form von Hypothese drinne steckt.
Wie gesagt: Die Zukunft erträumen zu können,was du als Beispiel dafür brachtes durch dein geschildertes Traumphänomen, hat nichts mit der Überwindung der reinen physikalischen Gesetzmäßigkeiten zu tun,weil der Geist bzw. das Bewusstsein eh bereits ausser aller physikalischen Gesetzmäßigkeiten steht.
Meine Hauptaussage:Mit einer Überlichtgeschwindigkeit gelangst du nicht in die Zukunft sondern wenn es möglich wäre in die Vergangenheit!
Es ist ein gedanklicher Trugschluss zu glauben mit Überlichtgeschwindigkeit würde man in die Zukunft reisen.
Es ist ein Trugschlusss weil Raum&Zeit definitiv relativ sind - und
immer (relaitiv) zu einander stehen.
Je schneller ein Körper (Materie) sich bewegt umso langsamer vergeht für den sich bewegenen Körper die Zeit in Relation zu den Körpern (Materie) welche sich unterhalb dieser Geschwindigkeit stehen.
Beispiel: Ein Körper (Materie) bewegt sich mit 90% Lichtgeschwindigkeit in Relation zu einem sich nicht bewegenden Körper (Materie) 10 Jahre lang, dann sind auf der Erde 10 Jahre vergangen, aber für den sich mit 90% Lichtgschwindigkeit bewegenden Körper nur 1 Jahr.
Das heisst; dieser sich mit 90% Lichtgeschwindigkeit bewegender Körper ist nur um 1 Jahr gealtert, wärend alle anderen Körper auf der Erde 10 Jahre gealtert sind.
Das wäre dann eine Reise in die Zukunft.
Und das ist wissenschaftlich auch nachgewiesen !!!
Mit dem erreichen der Lichtgeschwindigkeit würde dann die Zeit für den sich bewegenden Körper in Relation zur Erde,dem sich nicht wirklich bewegenden Körper die Zeit sogar still stehen.
Das heisst;würde der Körper sich schneller als Lichtgeschwindigkeit bewegen würde in dem Moment wo dies eintritt auch ein hypothetischer Umkehrschluss eintreten;der Körper würde in die Vergangenheit reisen.
Aber immer nur im Bezug zu den sich nicht bewegenden Körpern (Materie) oder sich langsamer bewegenden Körper entsprechend seiner Geschwindigkeit die dann über den Nullpunkt Gegenwart liegen.
Lichtgeschwindigkeit ist Gegenwart!
Ich gebe zu das dies höchst komplex ist.
Um diese Komplexität ein bisschen zu verdeutlichen dient die Schallgeschwindigkeit,wenn auch als einfaches Beispiel.
Lichtgeschwindigkeit 300000 Kilomter in der Sekunde,
Schallgeschwindigkeit ca. 330 Meter in der Sekunde.
Wenn du dich auch nur einen Meter pro Sekunde vom Schall weg bewegst kann der Schall dich niemals einholen,im Gegenteil du bewegst dich vom Schall immer weiter weg;die metaphorische Reise in die Vergangenheit.
Beispiel: Du bist 660 Meter vom Knall/Schall entfernt und bewegst dich mit Schallgeschwindigkeit fort,wird der Abstand zwischen Knall/Schall und dir immer gleich bleiben,nämlich zwei Sekunden Abstand.
Bewegst du dich schneller als Schallgeschwindigkeit wird der Abstand grösser.
Das heisst bleibst du plötzlich stehen,wird der Schall dich nicht mehr nach 2 Sekunden einholen wie das beim "Start" der Fall war,sondern entsprechend deiner Überschallgeschwindigkeit später.
Die metaphorische Reise in die Vergangenheit.
Und das gleiche Prinzip kann man auf die Lichtgeschwindigkeit anwenden,wenn auch einfacher.