Bald eine Invasion durch Außerirdische?

Ich sehe nicht alles, was ist, als Projektion. Sondern alles, was wir aufnehmen. Denn wir nehmen das Außen in uns auf. Aber das Außen ist eine scheinbare Trennung von unserem Kern, der Quelle, die in uns ist.

Nun, ich verstehe unter Projektion das, was wir selbst auf das Außen projizieren und das die Wahrnehmung des Außens verfälscht.
So, als wären wir Filmprojektoren und würden unsere inneren Bilder über die Außenwelt legen.
 
Werbung:
aber in seiner Form
und jetzt kommen wir zum eigentlichen Punkt
ändert sich nix
oder was meinst Du, wo die Form herkommt?
einzig aus dem Gehirn des Menschen?
oder war die Form, vorher da?
ich mein der mensch war ja nicht von Anfang an...oder meinst Du doch?
der Baum so behaupte ich, war vorher da
Ich glaube nicht mehr zu verstehen, was du meinst. Warum soll die Form der eigentliche Punkt sein?
 
Weil wir Äpfel und Melonen nicht anhand von Benennungen, sondern anhand ihrer Form (und sonstigen Beschaffenheit) unterscheiden.
Ein Apfel ist ebenso ein anderes Wesen als ein anderer Apfel, wie ein Apfel anders ist als eine Melone. Dass wir letzterem mehr Bedeutung zumessen, ist unsere subjektive Entscheidung.
 
Siehe z.B. Persönlichkeitstheorie nach C.G. Jung.
"Das Bild der Welt ist eine Projektion der Welt durch das Selbst, so wie letzteres eine Introjektion der Welt ist. Aber nur der besondere Geist eines Philosophen geht über das übliche Bild der Welt hinaus, in der es statische und isolierte Dinge gibt. Wenn wir darüber hinausgehen wollten, würden wir ein Erdbeben im Geist des Durchschnittsmenschen hervorrufen, der ganze Kosmos würde erschüttert, die heiligsten Überzeugungen und Hoffnungen würden aus den Angeln gehoben."

- Carl Gustav Jung
 
Werbung:
Ein Apfel ist ebenso ein anderes Wesen als ein anderer Apfel, wie ein Apfel anders ist als eine Melone. Dass wir letzterem mehr Bedeutung zumessen, ist unsere subjektive Entscheidung.

Wo geht 's denn hier um die Bedeutung?
Ich dachte, es geht um den Unterschied?
Und der ist vorhanden, egal, ob wir dem jetzt Bedeutung zumessen oder nicht.
 
Zurück
Oben