Ob die Nazis nun noch weniger christlich als abendländisch waren, mag ich nicht entscheiden, für mich sind sie schlicht das Gegenteil jeder Kultur. Aber ich meinte eigentlich etwas anderes.
Die Menschen, die diese unfassbaren Verbrechen begangen haben, waren keine Verrückten in exotischen Ländern vor langer Zeit. Das waren im Prinzip Leute wie ich, die meine Sprache gesprochen haben, die vielleicht im selben Klassenzimmer wie ich (meine Schule hatte einige relativ alte Gebäudeteile) Schiller und Lessing gelesen haben. Und so lange ist das auch noch nicht her, das war die Generation meiner Großeltern, einige Opfer und Täter leben noch.
Und so wenig einen offensichtlich der religiöse oder kulturelle Hintergrund davor schützt, schlimmste Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu begehen, so wenig prädestiniert er einen meiner Meinung nach dazu. Man kann ja nicht sagen, der SS-Offizier, der Massenerschießungen befehligte, hat das getan,
obwohl er von Hause aus Christ war, aber der IS-Terrorist, der das gleiche tut, macht das,
weil er Muslim ist. So etwas kann immer und überall wieder passieren.
Gruß
McCoy