Authentizität

Gar nichts. Jemand schrieb hier etwas über persönliche Wahrheiten, das es zu korrigieren gilt. Das ist alles.
Da fühle ich mich bemüßigt dich widerum zu korrigieren.
Es ist zum Beispiel eine Tatsache, dass die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems ist.
Das ist ein sehr schönes Beispiel um unterschiedliche ,oder scheinbar nicht zusammenpassende Wahrheiten zu erkennen.
Es ist eine Tatsache, dass die Sonne der Mittelpunkt unseres Sonnensystems ist, zumindest haben wir uns darauf geeinigt, auch wenn dies die wenigsten direkt erfahren haben - und deswegen die Sonne sich nicht bewegt, zumindest nicht um die Planeten. Und zum anderen ist es eine Tatsache, dass die Sonne bei klarem Himmel morgens im Osten aufgeht und im Westen untergeht und somit über das Himmelszelt wandert. Zwei Wahrheiten, die sich scheinbar widersprechen und doch beides reale Wirklichkeiten sind.

Ganz genauso ist es mit subjektiven Wahrheiten, die ganz real und wirklich erfahren werden und damit für den einzelnen Wahrheit sind. Aber in anderen Koordinaten, oder anderen Umständen, von anderen Standpunkten aus ganz anders erfahren werden und damit andere Wahrheiten ergeben. Es kommt immer darauf an, von welchem Standpunkt aus schaue ich und welche Faktoren beziehe ich mit ein.

Solange bestimmte Wahrheiten von Subjekten erkannt und erlebt werden, sind sie immer von diesem subjektiven Standpunkt aus auch subjektiv (egal ob man sie objektivieren kann oder nicht).

Und nun zurück zum Thema der Authentizität - dieses authentische sagt nichts über absolute Wahrheiten aus, sondern ist immer der momentane Zustand den man so echt und ehrlich wie möglich darstellt und das ist dann die subjektive Wahrheit dieses Augenblicks.

LGInti

LGInti
 
Werbung:
Doch. Jeder wird mit Authentizität geboren. Viele haben aber im Laufe der Zeit verlernt sie zu benutzen. Der Umgang damit ist die Fähigkeit und nicht die Authentizität selber. Sie ist Werkzeug, wie ein Hammer ebend

Vielleicht erklärst du mal, was bei dir Authentizität ist, dann kann man deinen Gedankengängen vielleicht folgen.
 
Und zum anderen ist es eine Tatsache, dass die Sonne bei klarem Himmel morgens im Osten aufgeht und im Westen untergeht und somit über das Himmelszelt wandert.
Du bist ja lustig. :)
Was du für Tatsachen hältst, ist haarsträubend!

Die Sonne geht weder auf, noch unter, noch wandert sie am Himmelszelt umher.
Es ist die Eigenrotation der Erde, die diese Effekte hervorruft.
Und diese Effekte nennen wir Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Wanderung über das Himmelszelt.
Aber es sind keine Tatsachen in dem Sinne, dass sie den tatsächlichen Bewegungen der Sonne entsprechen.

Eine Tatsache, die zu Anfang des 3. Jahrtausends eigentlich jedem halbwegs gebildeten Menschen nicht mehr fremd sein sollte. Doch es gibt immer Ausnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Wahrnehmung ist eine Momentaufnahme die nichts darüber aussagt wie jemand im Gesamten als Person ist, sondern wie man sie eben gerade wahr nimmt. In dem Momentum spürt man ob jemand wahrhaftig oder aufrichtig oder eben es nicht ist.
Weiß noch nicht genau, ob ich Dich verstehe.
Dh, ob jemand authentisch ist, in einem Moment, bestimmt der Betrachter selbst. Es hat nichts mit dem tatsächlichen Sein und dem Charakter des Gegenübers zu tun.
Wenn der Gegenüber nur etwas vorgibt zu sein und der Betrachter ihm glauben will, dann ist der Gegenüber für den Betrachter authentisch.
 
Zurück
Oben