Vielleicht hat ja jemand sogar selbst damit Erfahrungen gemacht.
Mir ist das mal als Jugendlicher (da war ich so 13 oder 14 Jahre alt) passiert.
Ich dachte damals, ich wäre ganz normal aufgewacht sei aufgestanden und in Richtung Zimmertür gelaufen (was mich eigentlich gleich schon hätte stutzig machen müssen, weil ich noch bei meinen Eltern wohnte und ich mich sonst eigentlich immer erst mal anzuziehen pflegte, bevor ich mein Zimmer verließ

)
Jedenfalls hatte ich plötzlich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, schaute mich um, und sah mich selbst schlafend auf meinem Bett liegen. In dem Moment wechselte mein Bewusstsein sofort in den Schlafenden über, den Angst und Panik überkamen irgendwie konnte ich zwar mehr oder weniger bewusst zwischen diesen beiden Körpern hin und her wechseln doch hatte ich nur den einen sehnlichen Wunsch wieder ganz zu sein. Ich dachte zwar nicht wirklich an Sterben, trotzdem könnte man die Angst meines damaligen schlafenden Ichs wohl annähernd, am besten als Todesangst bezeichnen.
Verzweifelt suchte also mein schlafendes Ich nach einer Möglichkeit aufzuwachen und nach einer kurzen (subjektiv aber als halbe Ewigkeit empfundenen) Weile kam dann auch endlich der rettende Einfall, unter Aufbietung sämtlicher Kräfte mit der rechten Faust des schlafenden Körpers nach oben in die Luft zu boxen um mich aus meinem Schlaf zu reißen. Nach einigen Fehlversuchen gelang das schließlich auch begleitet von einem Gefühl, als sei da was mit voller Wucht schmerzhaft in mich rein geknallt erwachte ich mit ausgestreckt erhobener Faust und nach einem erinnernden Moment der Sammlung war ich einfach nur froh wieder am gewohnten alten Leben zu sein.
In dieser krassen Form (mich selbst von außen betrachtend) ist mir so etwas seither niemals mehr widerfahren und da das Ganze ja im Schlaf erlebt wurde könnte es natürlich auch nur ein Traum gewesen sein wenngleich mir mein Gefühl sagt, dass es absolut echt war.
