Außerkörperliche Erfahrungen

Werbung:
diese regel hab ich nicht gekannt sorry
also dass das als ordnungswidrigkeit festgeschrieben ist:)
wo steht das?

Coldmirror ist hier der Mod:)
und schreibt vor keine beitraege unter einen satz

nein, spass beiseite
er versucht seinen thread in bahnen zu halten und das meiste an informationen raus zu holen ohne dass man sich in endlos diskussionen verliert
;)

Vielleicht hat ja jemand sogar selbst damit Erfahrungen gemacht.
Mir ist das mal als Jugendlicher (da war ich so 13 oder 14 Jahre alt) passiert.
Ich dachte damals, ich wäre „ganz normal“ aufgewacht – sei aufgestanden und in Richtung Zimmertür gelaufen (was mich eigentlich gleich schon hätte stutzig machen müssen, weil ich noch bei meinen Eltern wohnte und ich mich sonst eigentlich immer erst mal anzuziehen pflegte, bevor ich mein Zimmer verließ:D)
Jedenfalls hatte ich plötzlich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, schaute mich um, und sah mich selbst schlafend auf meinem Bett liegen. In dem Moment wechselte mein Bewusstsein sofort in den Schlafenden über, den Angst und Panik überkamen – irgendwie konnte ich zwar mehr oder weniger bewusst zwischen diesen beiden „Körpern“ hin und her wechseln – doch hatte ich nur den einen sehnlichen Wunsch wieder „ganz“ zu sein. Ich dachte zwar nicht wirklich an „Sterben“, trotzdem könnte man die Angst meines damaligen schlafenden Ichs wohl annähernd, am besten als „Todesangst“ bezeichnen.
Verzweifelt suchte also mein schlafendes Ich nach einer Möglichkeit aufzuwachen – und nach einer kurzen (subjektiv aber als „halbe Ewigkeit“ empfundenen) Weile kam dann auch endlich der „rettende“ Einfall, unter Aufbietung sämtlicher Kräfte mit der rechten Faust des schlafenden Körpers nach oben in die Luft zu boxen um mich aus meinem Schlaf zu reißen. Nach einigen Fehlversuchen gelang das schließlich auch – begleitet von einem Gefühl, als sei da was mit voller Wucht schmerzhaft in mich rein geknallt erwachte ich mit ausgestreckt erhobener Faust – und nach einem erinnernden Moment der Sammlung – war ich einfach nur froh wieder am gewohnten „alten“ Leben zu sein.
In dieser krassen Form (mich selbst von „außen“ betrachtend) ist mir so etwas seither niemals mehr widerfahren – und da das Ganze ja im Schlaf erlebt wurde – könnte es natürlich auch nur ein Traum gewesen sein – wenngleich mir mein „Gefühl“ sagt, dass es absolut „echt“ war. :)

Jedenfalls hatte ich plötzlich das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmen konnte, schaute mich um, und sah mich selbst schlafend auf meinem Bett liegen.

Solche Erlebnisse können besonders in der Kindheit mal auftreten. Da warst du offenbar ausversehen bewusst außerkörperlich.

In dem Moment wechselte mein Bewusstsein sofort in den Schlafenden über, den Angst und Panik überkamen – irgendwie konnte ich zwar mehr oder weniger bewusst zwischen diesen beiden „Körpern“ hin und her wechseln – doch hatte ich nur den einen sehnlichen Wunsch wieder „ganz“ zu sein.

Auch die Möglichkeit zwischen den beiden Körpern zu wechseln ist ganz typisch für eine akE - eine Art Zwischenzustand, in dem der physische Körper in der Schlafparalyse liegt und oft gar nicht mehr spürbar ist. Das kann Panik bereiten, denn es entsteht ein Gefühl von Kontrollverlust und des getrennt seins vom gewohnten Körper.

@ Elfman

Bei gewollten akEs passiert mir das übrigens auch heute noch gelegentlich. Ich möchte zurück in den Körper und physisch aufstehen. Manchmal kommt es vor, dass ich dann aber wieder aus dem Körper aufstehe. Das merke ich dann an dem fehlenden Bodenkontakt meiner Füße oder an irgendwelchen anderen Dingen. Einmal stand das Sofa im 90° Winkel an der Wand und nicht auf den Boden. Da dachte ich mir "okay, physisch wach bist du immernoch nicht"....
Tja.. wenn man den physischen Körper mal braucht, pennt der einfach. Unverschämtheit.

Das merke ich dann an dem fehlenden Bodenkontakt meiner Füße oder an irgendwelchen anderen Dingen. Unversch
Ja, jetzt wo Du das schreibst – das mit dem fehlenden Bodenkontakt habe ich, jetzt rückblickend betrachtet, auch so „erlebt“ – ist mir aber damals nicht wirklich aufgefallen. Ich dachte, dass ich ganz normal laufe und konnte auch nichts Ungewöhnliches an meiner Umgebung entdecken – bis mich plötzlich irgendetwas dazu bewegte mich umzudrehen und ich mich selbst in meinem Bett schlafen sah.

Werbung:
@ Elfman

Bei gewollten akEs passiert mir das übrigens auch heute noch gelegentlich. Ich möchte zurück in den Körper und physisch aufstehen. Manchmal kommt es vor, dass ich dann aber wieder aus dem Körper aufstehe. Das merke ich dann an dem fehlenden Bodenkontakt meiner Füße oder an irgendwelchen anderen Dingen. Einmal stand das Sofa im 90° Winkel an der Wand und nicht auf den Boden. Da dachte ich mir "okay, physisch wach bist du immernoch nicht"....
Tja.. wenn man den physischen Körper mal braucht, pennt der einfach. Unverschämtheit.

Dann würde ich jedes Müskelchen mal anspannen, bevor ich mich aufraffe.

Zurück
Oben