Quargelbrot schrieb:
Ich habe schlicht kein Bedenken, daß sich ein Schleier heben wird.
Siehe meine Signatur.
Wieder muß ich betonen, warum ich hier bin -> mich interessieren die Motive und das Verlangen der Menschen nach dem Übersinnlichen.
Nach dem Unerklärlichen.
Die Manipulierbarkeit und die Naivität bei solchen Themen.
Das Verwerten von Gegenargumenten.
Die dogmatische Verteidigung des eigenen (Irr?-)Glaubens.
etc.
Man zeige mir einen Beweis, der wirklich gilt, und ich wäre sofort bereit, einzulenken.
Komischerweise gelang dies in der gesamten Menschheitsgeschichte noch niemanden.
Elli hat das so schön beschrieben:
Stell dir vor, ich kann auch Grösse und Charakter in Menschen sehen, die nicht meiner Meinung sind und einen anderen Glauben haben. Ich lasse mir nicht durch Glaubenssätze meinen Horizont einschränken.
Ich kenne einen Mann, der durch einen Unfall seine Geschmacksnerven auf der Zunge irgendwie verloren hat und jetzt nichts, aber auch gar nichts schmeckt, egal, wo er reinbeisst. Hätte er früher nicht den Vergleich von süß, sauer, salzig, scharf gewinnen und Erfahrungen machen können, könnte er heute nicht wählen (obwohl es ja egal ist, weil er es ja sowieso nicht schmeckt, aber er kann sich was Süßes, Saures, Salziges oder Scharfes bestellen). Diesem Mann kann man die Empfindung "Süß" beschreiben und er wird sie verstehen.
Jetzt stell`Dir mal einen Mann vor, der von Geburt an keine Geschmacksnerven auf der Zunge hat. Wie erklärt man ihm süß, sauer, scharf, salzig? Auch wenn ich mich noch so bemühen würde, er würde vielleicht nicken und höflichkeitshalber sagen: "Ja, ich habe verstanden!", aber vorstellen kann ich mir das nicht.
Und genauso stelle ich mir das vor, wenn ich einem Menschen, der nur an das glaubt, was er sehen, angreifen, riechen und hören kann, erklären soll, dass es Geistwesen gibt, dass es außerirdische Wesen gibt, ..... Alles, was man nicht selbst erlebt hat, kann man schwer nachvollziehen. Deshalb wirst Du auch immer ein "?" - Fragezeichen haben, wenn Du auf Menschen wie mich triffst. Aber das macht nichts. Mir fällt schon wieder Elli`s Zitat ein - es gefällt mir einfach so gut.
Viele liebe Grüße
Salaya