... außen wie innen ...

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Ich hoffe mal das ist ein Scherz.
Wenn nicht, bitte ich dich, noch morgen zum Flughafen zu fahren und eine Reise in ein Hungergebiet anzutreten. Dort kannst du mit dieser Erkenntnis (sofern sie wahr ist) Leben retten.

:) Die Tatsache, dass weniger Menschen Hunger leiden würden wenn in anderen Teilen der Welt genügsamer gelebt werden würde ist kein Scherz und die Erkenntnis hilft da leider nicht viel, zumindest denen die hungern nicht...ich sollte wohl eher vor die Tür und ins nächste schicke Lokal gehen ^^

natürlich können sie das, aber eine Wüste wird nicht fruchtbar nur weil man erkannt hat dass man Wasser braucht. Es muss nur halt mal langsam global erkannt werden, dass Hilfe kein Geschenk ist, sondern eine Selbstverständlichkeit.
Gut, das heißt also, dass ohne Hilfe von außen, kein Mensch die Möglichkeit hat, diese besagte "Erleuchtung" zu erreichen. Sehe ich das richtig?

:) Die Tatsache, dass weniger Menschen Hunger leiden würden wenn in anderen Teilen der Welt genügsamer gelebt werden würde ist kein Scherz und die Erkenntnis hilft da leider nicht viel, zumindest denen die hungern nicht...ich sollte wohl eher vor die Tür und ins nächste schicke Lokal gehen ^^
Wieder zurück zum Thema.
Diese Aussage besagt, dass nicht jeder Mensch selbst steuern kann wie es ihm geht. Demnach relativiert sich deine Aussage zu Beginn des Threads. Darauf wollte ich hinaus. :)

Wieder zurück zum Thema.
Diese Aussage besagt, dass nicht jeder Mensch selbst steuern kann wie es ihm geht. Demnach relativiert sich deine Aussage zu Beginn des Threads. Darauf wollte ich hinaus. :)

Ganz im Gegenteil :) Aber es gibt nicht nur einen Menschen auf der Welt und so beeinflusst sich jeder gegenseitig. Es ging doch um jemanden der erleuchtet ist und ich befürchte dass das nicht auf ganze Gebiete zutreffen kann. Selbst mit den schlechtesten Vorraussetztungen kann ein Mensch aber ein gutes Leben führen in diesem Sinne könntest du auch sagen, dass Erleuchtung Glück ist oder purer Zufall .. :)

Werbung:
kommt darauf an was du unter hilfe verstehst.

Der Mars ""hilft"" der Erde auch nicht in der Umlaufbahn zu bleiben.
Nun gut. Nehmen wir das Beispiel der Umlaufbahn.
Dass die Erde in dieser bleibt, ist multikausal. Kann somit in der Vergangenheit auch mit dem Mars zusammenhängen.
Wobei im Jetzt kein Einfluss mehr besteht, was sich jedoch anders darstellen würde, wenn der Mars deutlich mehr Masse hätte als die Erde. Nun ja ...

Unter "Hilfe von außen" verstehe ich den Einfluss anderer Menschen auf das Bewusstsein. Ich stelle mir einen Menschen vor, der keine Möglichkeit hat Bildung zu erlangen. Ein Mensch der niemanden um Rat fragen kann.
Hat so ein Mensch auch die Möglichkeit, diesen Zustand zu erlangen?

Zurück
Oben