... außen wie innen ...

• Ersteller Ersteller magnolia
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Auweia ... schon wieder so ein Prof. der den Hausverstand in ein Chart verpackt.

Wenn du also in eine Region der Erde gehst, wo wirklich Elend herrscht, und du dort den Menschen beibringst (nicht nur erklärst), wie man eine Änderung schafft, dann sollte das wirkliche Hilfe sein?
Können Menschen, die in so einer Region leben das auch ohne Hilfe von außen?

Du kennst doch bestimmt die Geschichte vom Silberberg, der Habsburger...? Wenn nicht, einfach mal lesen.
Die Habsburger sind unfassbar reich geworden. Diejenigen aber, die tatsächlich im Bergwerk geschuftet haben, hatten eine Staublunge...

Du kennst doch bestimmt die Geschichte vom Silberberg, der Habsburger...? Wenn nicht, einfach mal lesen.
Die Habsburger sind unfassbar reich geworden. Diejenigen aber, die tatsächlich im Bergwerk geschuftet haben, hatten eine Staublunge...
Diese Geschichte kenne ich nicht und werde sie ziemlich sicher auch nicht lesen.
Reich werden auf Kosten anderer steht auf der Tagesordnung.

Mir fällt auf, das skrupellose Menschen häufig ein angenehmes Leben führen.

Diese Geschichte kenne ich nicht und werde sie ziemlich sicher auch nicht lesen.
Reich werden auf Kosten anderer steht auf der Tagesordnung.

Mir fällt auf, das skrupellose Menschen häufig ein angenehmes Leben führen.

Skrupellos sind wir demnach alle, denn wir in Europa sind eben durch diese Geschichte "gewachsen", wo wir vorher im tiefsten Mittelalter waren. Kein anderer hat die Entwicklung hierzulande so geprägt wie die der *Münze*. Das lässt sich nicht trennen oder wegreden, es ist ein wesentlicher Teil von uns allen- ob er uns nun gefällt oder nicht. :)

Werbung:
Skrupellos sind wir demnach alle, denn wir in Europa sind eben durch diese Geschichte "gewachsen", wo wir vorher im tiefsten Mittelalter waren. Kein anderer hat die Entwicklung hierzulande so geprägt wie die der *Münze*. Das lässt sich nicht trennen oder wegreden, es ist ein wesentlicher Teil von uns allen- ob er uns nun gefällt oder nicht. :)
So ist es wohl.
Daher ist es auch ziemlich anmaßend, wenn ein Europäer behauptet, dass jeder Mensch alles erreichen kann, sofern die innere Ausrichtung stimmt. Oder im umgekehrten Sinne behauptet, dass jeder Mensch seine Misere selbst erschafft.

Zurück
Oben