Hallo Melodie,
Gehe ich von mir aus, dann können die Menschen vieles runterschlucken und bei vielen wegschauen oder so tun als ob es gar nicht passiert sei. (Ausblendung von Geschehnissen.) Trotzdem zeigt sich das verheerende. Denn was einem mit solchen Aussagen angetan wurde, lässt sich mit drüber weg sehen nicht auslöschen. Irgend ein Teil der Seele hat es wahrgenommen und dies arbeitet dann im Untergrund weiter, bis das Fass dann an unpassender Stelle überläuft. Leider nicht zeitgleich mit so einer Aufstellung, meistens zeitversetzt erst viel später und die Zusammenhänge sind dann nicht mehr ganz so leicht nachzuvollziehen.
Hallo pluto,
hier schreibst du selber , das dir es sehr weh tut.
Dann solltest du erst recht an dir arbeiten und nicht die Aufsteller verurteilen.
Die Aufsteller, die nach Hellinger arbeiten haben auch ihre Berechtigung und vor allem gibt es genug die damit zufrieden sind.
Wäre dann nicht diese Methode schon längst untergegangen?
Hier werden Aufsteller verurteilt , das ist nicht in Ordnung.
Es ist eben deine Sicht der Dinge, weil du dadurch verletzt wurdest. Gibt es dir das Recht zurückzuverletzen?
Sicher gibt es einige die auch verletzt wurden, keine Frage, aber die gibt es in jeder Richtung.
Zitat von @Pluto:
empfindsame Naturen, wie ich, die sehr feinfühlig, hellhörig, hellfühlig etc. (geworden) sind, sollten besser einen großen Bogen um Aufstellungen machen. Sonst erleiden sie weiteren Schaden ob der derben Ausdrucksweise der Aufsteller. Schlimmstenfalls bekommen sie es auch noch vorgehalten.
Das hast du wortwörtlich gesagt!!!
darauf folgt dieser Satz von @Pluto:
Was für mich ganz besonders schlimm ist, ist dass bei einer Aufstellung die Klienten seelisch weit geöffnet sind und dann für alles was im Raum passiert, zugänglich sind. Weiter oben wurde ich kritisiert, empfindlichere Naturen sollten von Aufstellungen fern bleiben. Dann frage ich mich, welch einen Sinn dann noch ein Seminar hat, wenn die Leute sich dann als Aufgestellte nicht mehr einfühlen können? Die müssten ja dann alle nein sagen.
Sicher wirst du für etwas kritisiert, was du anderen rätst, und selber nicht tust.
Und dann auch noch so tust als wenn es andere gesagt hätten.
Sorry, @Pluto, sollte man nicht dazu stehen was man sagt, bzw, wenn man sich verschrieben hat es auch zugeben?
Selbst verwirrt über dein Gesagtes?
Passiert sowas in einer Einzelsitzung ist es auch schlimm. Die Wirkung dessen wird um ein vielfaches in einem Gruppengeschehen gesteigert. Hier sollten die Klienten hellhörig werden. Schließlich geht es um sie selbst.
Du hast recht jeder Klient sollte selbst entscheiden, ob der Aufsteller zu ihm passt.
Einen wirklich guten Aufsteller erkenne ich daran, das er mit mir eine Aufstellung macht und noch eine zweite Person(Psychologe) dazu nimmt, sowie sich um eine Nachbehandlung kümmert.
Diese ist immer wichtig, ich denke sogar wichtiger als die Methode selbst.
Vielleicht träumt diese Art von Klient noch davon, der andere könnte sein Seelenheil herbeiführen und er bräuchte nichts zu tun. ??? Was einer Wiederholung der privaten familiären Erfahrungen gleichkommt: nie gelernt zu haben selbständig zu denken, handeln, fühlen, etc. - und genau hier bräuchte es einen, der dieses autoritäre Spiel durchschaut und den Klienten dabei unterstützt wieder an sich zu glauben und selbständig zu werden. Dies ist nicht so einfach, doch wofür gibt es dann die Spezialisten?
Liebe Pluto, es gibt verschiedene Probleme und sicher sind viele selbstständig und sind nicht gleich entsetzt von dem von dir "angeprangertem" autoritärem Verhalten.
Wenn , so wie du sagst, ja du diese Erfahrungen gemacht hast, hast du ein Problem mit Autorität.
Wie oben schon drei User gesagt haben, meide doch einfach diese Menschen und finde für dich einen anderen Weg zur Lösung des Problems.
Dagegen Anrennen bringt dir nichts als Unmut .
lg
flimm