welche Alternativheilmethoden verurteilst du nicht pauschal?
Ich verlange von einer "Heilmethode", dass sie nachweislich wirkt. Ich denke nicht, dass das zuviel verlangt ist.
Denn auch, wenn hier oft die Meinung
"kann dir doch egal sein" vertreten wird - nein, es kann mir nicht egal sein, denn es wirkt sich auch in meinem Leben aus. Die Alternativmedizin hat sich schon dermaßen in den medizinischen Alltag eingeschlichen, dass man als normaler Konsument schon aufpassen muss, was man von medizinischem Fachpersonal bekommt.
In Apotheken werden dauernd ohne (!) Hinweis und mit der größten Selbstverständlichkeit Stoffe verkauft, deren Wirksamkeit nicht wissenschaftlich belegt ist - und im Falle der Homöopathie u.ä. sogar so gut wie widerlegt ist. Auch manche Ärzte empfehlen (!) solche "
Wundermittel" teilweise, ohne den Patienten über alle Umstände zu informieren, und das ist was? Richtig: Abzocke.
Früher sagte man dazu Schlangenölverkäufer. Ich geh nicht zur Apotheke, damit ich dann ein paar überteuerte Zuckertabletten bekomme. Das ist der Grund, warum ich mich übrigens ursprünglich für Medizin und Pharmazie interessiert habe, was dann auch zu meiner Studienwahl beitrug - weil ich mich als Konsument nicht verarschen lassen wollte. Leider wollen das aber sehr viele Leute, weswegen es nicht mehr selbstverständlich ist, dass man darüber aufgeklärt wird, dass man sich gleich über den Tisch ziehen lässt. Das ist keine gute oder (wie ich finde) ethische Praxis.
Welchen Menschen der sich den Alternativheilmethoden zuwendet, verurteilst du nicht pauschal?
Keinen einzigen. Warum auch? Meine Mutter macht auch oft irgendein Hokupokuszeug. Mir doch wurscht.
Ähnliches nehme ich bei Tarbagan wahr. Der ist auch nicht in jedem Thread zugegen, in dem es um sogenannte Alternativen geht.
Ich schreibe prinzipiell nur dort, wo meine Meinung auch reinpasst. Bei Magie oder Schamanismus ist meine Meinung wohl eher fehl am Platze. In Allgemeine Diskussionen, Gesellschaft & Politik, Esoterik kritisch, Wissenschaft und Spiritualität und - hier - Gesundheit allgemein ist meine Meinung aber nicht fehl am Platze, weil keins dieser Themen impliziert, dass man nur esoterische Meinungen vertreten
darf.
Da ich schon länger hier angemeldet bin und auch schon mehrere tausend Beiträge in dieser Manier verfasst habe und dennoch nie gesperrt oder verwarnt worden bin (und das obwohl ich schon mit Walter und div. Moderatoren PN-Kontakt hatte), darf man davon ausgehen, dass die Moderation sowie die Administration das genauso sehen.
Und noch @Constantin bzw. Pychologie:
Anstatt konfus diverse Wikipediaartikel zusammenzustöpseln hättest du einfach den Artikel zu Psychologie bemühen und den ersten Satz von diesem lesen können:
wiki schrieb:
Psychologie ist eine empirische Wissenschaft.