... es gibt jede Menge davon: Dipl. Gesundheitstrainer, Dipl. Entspannungstrainer, Dipl. Wellnesstrainer, Dipl.... sonstwas von den 2,3 führenden Akademiebetrieben, allein in Oberösterreich. sowie Kinesiologie und alles mögliche zB über das führende und zweite größte Erwachsenenbildungsinstitut.... und es wird jede Menge Geld damit gemacht... damit, Leute auszubilden um viel Geld (WEIL die Menschen GLAUBEN, dass eine Ausbildung, die viel kostet, viel wert ist und glauben, dass derjenige, der viele Ausbildungen gemacht hat (hochwertige) was kann. Da ist jetzt bitte keine WErtung enthalten, nur eine Feststellung.
Sicher mag schon was dran sein, das mit dem Klempnervergleich ist das andere Extrem. Nur - die Ausbildung allein macht nicht den Meister. Also wenn ihr mich fragt: Man lernt in den Ausbildungen wenig - zuwenig die eigenen Problematik zu bearbeiten. Denn es geht hier ja meist vordergründig um Informationsvermittlung und Methodik - aber es ist in der REgel zu wenig Zeit dafür das genügend anzuwenden und zu üben. und das Problem ist: es will ja keiner was von jemandem, der noch kein Perfektionist und Experte ist und schon 30 Jahre ERfahrung aufzuweisen hat. Das ist dasselbe wie überall am Arbeitsmarkt.. Spiegelt sich wieder. Was will man? Was sind die Erwartungen an einen Neuling? Er soll eine super Ausbildung haben- am besten Matura, Studium und dann noch "ERfahrung" ....und das ist auf diesem Sektor auch so. Jetzt sagt mir mal folgendes: Wie soll jemand Erfahrung haben, wenn er keine Erfahrung machen darf - weil er ja - bevor er die ERfahrung hat - nichts wert ist.
Der Chirurgenvergleich ist hier auch ganz gut. Denkt ihr wirklich, dass jeder Chirurg Erfahrung hat? Also - ich denk mal - das macht jeder mal zum ersten Mal! ohne da jetzt jemanden verunsichern zu wollen. Aber das ist Fakt!!! Und wenns so läuft wie in der Schule bei den Junglehrern, dann läufts so, dass da mal einer zuschaut und der junge Arzt dann ins kalte Wasser geschmissen wird und mal machen kann...
und zu den Aufstellungen ist zu sagen -- das kommt ja aus dem Psychotherapeutischen Bereich ursprünglich. Und der Unterschied ist da, dass es da nicht so Aufstellungsseminare gibt, sondern, dass das eingebettet ist in den therapeutischen Prozess. (Habe ich von einer Psychotherapeutin so erfahren) und so macht es für mich auch Sinn. Das was nämlich immer wieder problematisch ist, ist dass man die LEute nicht kennt, es viel zu wenig Zeit gibt, und keine Zeit um dann das ganze, was sich da dann aufgetan hat aufzuarbeiten. DAs ist meiner MEinung eine Frage des falschen Settings. Familienaufstellungen, wie sie angeboten werden - wo 10 Leute oder mehr sind und 1,2 Tage dauern, sind einfach für den einzelnen meist nicht befriedigend oder riskant weil sie es nicht sein können.
Es wird auch in diesem Bereich einfach viel Geld gemacht. und es ist oft auch eine Frage der Verantwortung.
übrigens ich wollte noch sagen: Ich habe mir meine Therapeuten etc immer nach Gefühl ausgesucht. Mich hat interessant ob die Chemie stimmt und wie sie mit mir umgehen und welches Gefühl ich hatte... Ausbildungen und Diplome haben mich nie interessiert, weil sie definitiv nichts über den Wert der Arbeit eines Menschen aussagen - das ist meine Meinung. Ich denke, MEnschen haben Begabungen und Talente - und suchen sich aus dieser Basis heraus von selber die nötigen Informationen, Ausbildungen etc. oder was auch immer - nicht umgekehrt... Es macht nicht einer eine Ausbildung und hat dann das Talent oder die Fähigkeit und vorher nicht. und jeder MEnsch ist anders, lernt anders.
Meine beste Therapeutin hat übrigens weder eine Homepage noch Folder - weil die LEute nur nach Mundpropaganda kommen. und sie hat zu mir gesagt, sie müsste gar nicht, was sie hinschreiben sollte, was sie macht, denn es ist mehreres und es verändert sich auch immer weil sie sich ja mitentwickelt. sie kann Bodytalk, Kinesiologie, bezieht, wenn nötig eine Familienaufstellung mit schlapfen mit ein, arbeitet mit KArten, Symbolen, - hat auch einmal ein Gesundheitsdiplom gemacht, weil sie damals glaubte, dass sie so etwas brauchen könnte... Das ist alles relativ und eine Frage der Sichtweise. und ich denke nicht, dass man da irgendetwas verallgemeinern kann. Es kriegt jeder das, was zu ihm passt und vor allem in sein weltbild.
delfine
PS das ist das, wozu mich das Thema hier angeregt hat zu schreiben. Ich sage damit nicht, dass ich mich ausdrücklich auf einen speziellen Beitrag hier beziehe