Yogurette
Sehr aktives Mitglied
Es liiest sich etwas zu idyllisch. Eltern wie Lehrer warem oft viel feiger
Wenn man bedenkt, dass erst 1973 die Prügelstrafe durch Lehrer verboten wurde. Habe sie zwar nicht abgekriegt, aber miterlebt. So etwas verschliesst ganz schnrell viele Münder und dann wird vieles heimlich auf dem Heimweg ausgeteilt.
Mein einziges Erlebnis mit im weitesten Sinne Prügel besteht darin, daß ich in der dritten Klasse unaufmerksam war und zur Seite hin geschwätzt hab und der Lehrer mit dem langen Zeigestock von vorne her zart auf die rote Kirschenspange von meinem Pferdeschwanz getippt hat. Das hat mich kurz erschreckt, aber weder hat´s weh getan noch hat´s mich traumatisiert. Hab mich daran erinnert, als ich im TV sah, wie erwachsene Hunde Welpen oder auch andere Erwachsene des Rudels kurz in deren Seite schnappen, wenn sie übermütig rumrasten. Das bringt sie aus ihrem überreizten Zustand wieder heraus (und ist -richtig ausgeführt- auch ein Tip für Hundehalter.)
Mit echter Prügel ist das natürlich nicht gleichzusetzen, und sowas geht natürlich gar nicht!
Meine Mutter erzählte von Stockschlägen auf die Handinnenflächen zu ihrer Schulzeit.