Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

die frage ist eher, warum ist bei uns keiner amok gelaufen.
Weiss nicht ,vllt. weil wir in unserer Schulzeit mit Kassettenrekorder (mit Batterien) rumliefen ,kein Smartphone ,kein Internet hatten?

Andere Prioritäten hatten.Seilchen springen,Fussball,Buden bauen etc.Harmlose Dinge eben.

Die Reizüberflutung durch Smartphone und Internet ist was Krieg /Gewalt angeht nunmal immens heutzutage.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Weiss nicht ,vllt. weil wir in unserer Schulzeit mit Kassettenrekorder (mit Batterien) rumliefen ,kein Smartphone ,kein Internet hatten?

Andere Prioritäten hatten.Seilchen springen,Fussball,Buden bauen etc.Harmlose Dinge eben.

Die Reizüberflutung durch Smartphone und Internet ist was Krieg /Gewalt nunmal immens

Bei uns haben sich viele auch ziemlich mit alkohol und drogen betäubt.
Bei uns und für mich war das normal zu dieser zeit. Die Härte, die Drogen. Im Laufe des Lebens, während meiner bürgerlichen Nachsozialisierung, habe ich erst begriffen, dass das alles überhaupt nicht normal war.

Aber eben nicht sozusagen flächendeckend, weil das gesellschaftliche Klima nicht so verbreitet explosiv war wie heute.
Vor einigen Jahren noch fiel mir bei Straßenbahnfahrten zur Schulschlußzeit auf, wie selbstverständlich locker und nett die Kids miteinander umgegangen sind. Auch die zwei dicken Mädchen und der schüchtern guckende Junge waren voll einbezogen ins Geschnatter und ins Lachen miteinander. Fand ich schön zu sehen.

Ja, wenn es klappt, ist es schön.

(Es sind übrigens nicht nur die Dicken oder Schüchternen, die Gefahr laufen gemobbt werden. Bekannter Fakt ist: Es kann fast alle treffen).

Ich habe von meinem Erleben und meinen Beobachtungen erzählt, und das ist legitim.

Wenn man von seinen Beobachtungen spricht, formuliert man das im Allgemeinen auch so, und nicht in einer Art, die Allgemeingültigkeit darstellt.

Es ist ein Unterschied zu sagen: "Ich habe kein Mobbing erlebt und auch nicht beobachtet", was legitim wäre und: "Mobbing gab es damals nicht", was schlicht falsch ist.

Man sieht es meistens nicht. Musst dich nur dafür entscheiden; Bin kein Kind mehr und deine Gedanken in entsprechende Richtung zu lenken.
Zugegeben: klimgt einfach, ist tatsächlich Arbeit.
Ich hab damit großteils meinen Frieden geschlossen. Nicht ganz, aber es ist ok.

Für alle Kinder heute und in Zukunft wünsche ich mir ehrlich Veränderung.

Werbung:
Zurück
Oben