Ja, bei mir war es auch die Kälte. Ich kann mich noch ein bisschen dran erinnern, ich war so 4 oder 5 - da sind meine älteren Brüder beim Schifahren gewesen, gleich am kleinen Hang etwas außerhalb unserer Stadt. Mich konnte man ja schlecht allein zuhause lassen, also stand ich da den Nachmittag im Schnee rum und hab zugesehen. Am Abend hatte ich Erfrierungen an den Zehen und ich erinnere mich an den Schmerz beim Auftauen im handwarmen Wasser. Ich hab geweint vor Schmerz und natürlich war ich wieder die, die diesen schönen Sonntag kaputt gemacht hat ...

Ich glaub, das war der Beginn meiner Abneigung gegen Schnee und Winter.
Oh, das ist aber auch fies. Ich glaube, wer so etwas nicht erlebt hat, wird sich kaum vorstellen können, wie grausam Kälte sein kann. Bei mir war es auch so, dass das der Beginn meiner Abneigung war.
Ein weiterer Grund, Bergsteiger nicht wirklich zu verstehen, die machen trotz amputierter Zehen ja noch weiter.
Da fällt mir noch eine Anekdote ein:
Vor ca 30 Jahren wohnte ich in Berlin in einem Bezirk mit einem wunderschönen großen Park. Der wurde ursprünglich für einen Adligen gebaut, später durch eine große Straße getrennt, er bestand praktisch aus verschiedenen Abschnitten.
Jedenfalls habe ich dort meine Runde gedreht im Januar und mit der beginnenden Dämmerung wurde es schlagartig eiskalt, richtig schneidend. Das hatte ich vorher auch noch nicht so erlebt. Jedenfalls beschloss ich dann schnell nach Hause zu gehen.
Als ich an der Straße ankam, stand dort ein ca 5-jähriger Junge im dicken Schneeanzug und auf Schlittschuhen und weinte bitterlich.
Ich habe ihn natürlich angesprochen, und auch er weinte vor Kälte. Seine Brüder waren auf dem angrenzenden Teich Schlittschuhlaufen, während er es vor Kälte nicht mehr ausgehalten hat.
Jedenfalls laufen konnte er mit den Schlittschuhen auf der Straße natürlich nicht.
Handys gab es noch nicht so dass ich auch niemanden anrufen konnte.
Da habe ich den kleinen Kerl gepackt und nach Hause getragen, was gar nicht so einfach war, so dick eingepackt wie er war und auch schon ziemlich schwer.
Also Kälte kann echt richtig schlimm sein.
Ich hoffe deine Zehen haben sich damals wieder erholt?