Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Finde ich auch alles richtig. Allerdings haben die Menschen von der Bergrettung sich ja bewusst für diese Arbeit entschieden. Ich finde es immer irgendwie befremdlich, wenn Menschen aus "dem Berg" gerettet werden müssen, auch wenn sie gut gerüstet waren, weil sie in der Regel dort nicht sein müssten. Es sind ja fast immer irgendwelche Freizeit Aktivitäten. Deshalb kann ich das auch nicht verstehen, wie man auf den Everest klettern muss, oder ähnliche riskante Dinge...🤷

So generell könnte man natürlich über den Sinn und Unsinn von Extremsportarten diskutieren und ich bin genau das Gegenteil von einem Adrenalinjunkie, aber es gibt sie eben, diese Menschen.
Bergretter haben selber eine Passion für die Berge, wenn sie dort aufgewachsen sind kennen sie das Gebirge wie ihre Westentasche (sofern man das bei der Unwägbarkeit der Berge überhaupt sagen kann) und genauso wie es bei anderen Einsatzkräften üblich ist wollen sie Leben retten und werden sich wahrscheinlich sagen "Wer soll helfen, wenn nicht wir?".

Soweit ich weiß dürfen sie einen Einsatz auch ablehnen, wenn er zu gefährlich ist.

Trotzdem ist es natürlich eine Tatsache, dass Bergsteiger nicht nur sich, sondern auch die Bergretter in Gefahr bringen. Und irgendwelche wannabees, die überhaupt nicht wissen was sie tun, erst recht.

Was den Mount Everest betrifft, gibt es ja inzwischen diesen Massentourismus wo sich die Leute mit Helikopter ins letzte erreichbare Basislager fliegen lassen, die letzten Meter zu Fuß gehen und sich dann einbilden den Berg bezwungen zu haben. Selbst da gibt es dann immer wieder Todesfälle weil sich die Leute gnadenlos überschätzt haben.
Da habe ich dann schon mehr Respekt vor echten Bergsteigern, auch wenn ich sie niemals verstehen werde.

Mich würden keine 10 Pferde an den Berg bringen. Ab 2 Meter habe ich Höhenangst und diese Strapazen würde ich eh niemals auf mich nehmen. Ich hab auch Skifahren als Kind gehasst.

Werbung:
giphy.gif
Finde passt recht gut zu deinem Typ.
tenor.gif

Nun, wenn so eine Reise 4x gut ging (ob sie ohne Begleitung reiste oder mit Gefährtin wissen wir nicht) kann man sich schon in Sicherheit wiegen.
Dennoch sollte zwischen Staaten klar sein, unter welchen Bedingungen ein Bürger eines anderen Landes festgenommen werden darf. Gesetze eines Landes gelten nicht notwendigerweise auch für Bürger anderer Länder. Und wenn @Niflheimr Recht hat, dürfen bestimmte Gewaltakte nicht einmal gegen die eigene Bevölkerung ausgeübt werden
Und was Gewaltakte sind, bestimmen die jeweiligen Typen der dortigen Justiz.

Sehe ich auch so. Strafe muss da sein und sie können froh sein, dass sie überhaupt mit dem Leben davongekommen sind.
Ich bewundere die Bergretter sehr. Aber die werden sich manchmal auch an den Kopf fassen wenn sich Menschen so ohne Not in Gefahr bringen. Und sie haben dann die Arbeit und die Gefahr.
Leider ist das kein Einzelfall.
Es vergeht kaum ein Tag, wo es keinen Einsatz wegen Unvernunft gibt.....

Werbung:
Leider ist das kein Einzelfall.
Es vergeht kaum ein Tag, wo es keinen Einsatz wegen Unvernunft gibt.....

Ja - Menschen benutzen gesperrte Wege, Pisten, Eisflächen usw. - der natürliche Instinkt für Gefahren scheint bei vielen schon längst abhanden gekommen zu sein - und es lebe die Freiheit...🙄....

Zeit, das der Darwin Award in Serie hergestellt wird. :cautious:.. ( sorry, bösartig...)

Zurück
Oben