Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Ohne einen solchen still vereinbarten Konsenz als Grundlage ergibt eine Fiskussion keinen Sinn.
Meiner Meinung nach schon. Plurale Meinungen stehen in ihrer Art der verbalen Formulierung nebeneinander. Das macht einen meiner Meinung nach sehr demokratischen Sinn. Sicherlich kann man aber auch stillschweigend von einem idealisierten Bildungskonsens ausgehen.
Womit unsere unterschiedlichen politischen Standpunkte mal wieder nebeneinanderstehen.:)

Werbung:
Meiner Meinung nach schon. Plurale Meinungen stehen in ihrer Art der verbalen Formulierung nebeneinander.

Naja, Du sagst doch selbst beidpielsweise, dass schon keine neuen Konzentrationdlager mit Gaskammern gebaut würden, wenn die AfD signifikant politische Macht oder gar Allein-Regierung bekäme. Das kannst Du nur sagen, wenn Du diesen Politikern dieses Maß an politischer Korrektheit zubilligst, dass sie nicht wieder die systematische Ermorfung von Menschengruppen anstreben. Alleine DAS wäre schon ein (still getroffener) Kobsenz.

Das macht einen meiner Meinung nach sehr demokratischen Sinn.

Meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Die Demokratie liefe so stänfig Gefahr, sich selbst abzuschaffen, wenn denn eben z.B. Leute aus welchen Gründen auch immer z.B. Artikel 1 des Grundgesetzes auszuschalten.

Naja, Du sagst doch selbst beidpielsweise, dass schon keine neuen Konzentrationdlager mit Gaskammern gebaut würden, wenn die AfD signifikant politische Machh oder gar Allein-Rdgierung bekäme.
Das sage ich so definitiv nicht.

Meiner Meinung nach ganz und gar nicht. Die Demokratie liefe so stänfig Gefahr, sich selbst abzuschaffen, wenn denn eben z.B. Leute aus welchen Gründen auch immer z.B. Artikel 1 des Grundgesetzes auszuschalten.
seh ich nicht so. es wäre eine chance das demokratie demokratisch prozessiere meiner meinung nach und nicht eine demokratie direktiv festgeschrieben wäre.

@Joey
Verbreite nicht solche Desinformationen wie in deinem Post #2848

Muhammad lebt den Angaben nach seit 15 Jahren in Mannheim. Seit 2017 sei er deutscher Staatsbürger. Er sei Taxifahrer, Familienvater, Mannheimer, sagte Muhammad. Die Stadt habe ihm viel gegeben.

Ja, ich habe durch zu schnelles Googlen den Fall verwechselt.

Tatsächlich sollte aber einer der Menschen abgeschoben werden, die einen der Amokläufer der jüngeren Vergangenheit gestoppt haben:

(Soweit ich weiß wurde mittlerweile entschieden, dass er doch bleiben darf. So eine Empörung gegen eine Abschiebung könnte also durchaus sinnvoll sein und mitunter auch Wirkung zeigen)

Ja, ich habe durch zu schnelles Googlen den Fall verwechselt.

Tatsächlich sollte aber einer der Menschen abgeschoben werden, die einen der Amokläufer der jüngeren Vergangenheit gestoppt haben:

(Soweit ich weiß wurde mittlerweile entschieden, dass er doch bleiben darf. So eine Empörung gegen eine Abschiebung könnte also durchaus sinnvoll sein und mitunter auch Wirkung zeigen)
Ja dann haben deine Liker @LalDed und @Felicia1 die Fälle warscheinlich auch verwechselt.

Naja, Du sagst doch selbst beidpielsweise, dass schon keine neuen Konzentrationdlager mit Gaskammern gebaut würden, wenn die AfD signifikant politische Macht oder gar Allein-Regierung bekäme.
Das sage ich so definitiv nicht.

seh ich nicht so. es wäre eine chance das demokratie demokratisch prozessiere meiner meinung nach und nicht eine demokratie direktiv festgeschrieben wäre.

Du sagtest zum Beispiel:

Und du glaubst, es wird was genau wiederkommen ?

Das Zitat in der Themeneröffnung hat mich auch sofort geschichtlich auf 1933 assoziieren lassen.

Nun gehe ich aber davon aus, dass Gesellschaften in ihrer Gesamtheit lernen könnten aus Geschichte und sich nicht alles wiederholt.

Auch, was Gesellschaften lernen können, so dass sich nicht alles wiederholt, ist dann eine Art stiller Konsenz der politischen Korrektheit. Es wäre da äußerst politisch inkorrekt ähnliche Wünsche zu äußern, die einer Wiederholung der Katastrophe nahe kämen.

oder Du schriebst auch:

Ich will es nicht so pessimistisch sehen. Denn der könnte viel schädlicher sich auswirken.
Ich sehe gerade demokratische Prozesse die im Gange sind und vertraue im Sinne einer neoaufklärerischen Mündigkeit heutigen Bürgern.
Ich will nicht daran glauben, dass sich heute noch Geschichte wiederholt.
Wäre es nämlich so, hätte die Art der Aufklärung und "Bewältigung" ja nichts gebracht.

Manchmal ahne ich, dass eben nicht aufgeklärt und "bewältigt" ist. Zumindest werte ich gerade so das betretene Schweigen des grünen Kanzlerkanditaten in einer Gedenkstätte zum "Holocaust".

Du vertraust auf "neoaufklärerische Mündigkeit"? Was soll das anderes sein als das Vertrauen, dass schon niemand mit Macht die politische Korrektheit überschreitet und doch noch ernsthaft fragt, warum man die unliebsamen Menschengruppen nicht einfach tötet?

Oder auch hier deutet Du durchaus eine angenommene gemeinsame Wertebasus - einen stillen Konsenz - an, wo Du annimmst, dass ihn niemand ernsthaft verlässt, (so dass eben jene Gefahr für die Demokratie droht):

Mir ging es darum auszusagen, dass "der Holocaust" sich m.E. nicht wiederholen wird.

Und solcher Art m.E. Malerei ist aus sprachmagischen m.E. nicht zielführend, wirksam dahingehend zu wirken, die AFD mit weniger Stimmen bei Wahlen zu beschert zu sehen.

Die extrapolierende Malerei scheint mir wenig sachlich.

Der Holocaust kann sich nur dann nicht wiederholen, wenn ALLE mit signifikanter Macht sich dessen bewusst sind, dass er sich nicht wiederholen darf, und dass Wünsche, die in eine ähnliche Richtung gehen, damit tabu sind... eben politisch inkorrekt.

Werbung:
Zurück
Oben