Strohmann-Argument.
Sowohl AfD als auch Union haben schon geäußert, was ihnen vorschwebt, wenn man sie ließe.
Ich tue eine Möglichkeit nicht ab, wenn ich sie als dystopisch bezeichne.
Doch. Ansonsten würdest Du keine irrealen Strohmänner daneben setzen im Irrglauben, das wäre ein Analog-Beispiel meines Denkens und würde es ad absurdum führen.
Also:
Kannst Du garantieren, dass auch eine Koalition zwischen Union und AfD an der Macht ...
... aktiv den Klimaschutz weiter betreiben und verstärken würden,
... die Grenzen einigermaßen offen blieben - insbesondere auch für den Europäischen Handrksverkehr etc. - und Menschen, die um Hilfe bitten, nicht a priori abgewiesen werden,
... Menschen, die längere Zeit arbeitslos sind, nötige Sozialleistungen weiterhin erhielten,
obwohl all das Punkte sind, die diese Parteien in ihren Programmen und Äußerungen bereits Schwächen/Stoppen wollten?
Wenn alleine diese Punkte als "Kompromiss" zwischen diesen Partrien gecancelt würden, wäre das eine Dystopie in meinen Augen (nicht für mich persönlich - ich bin ja Deutscher Dtaatsbürger seit X Generationen - aber durchaus für Freunde vin mir und insbedondere auch für z.B. meine Tochter).
Ist es so falsch darauf hinzuweisen, dass Programm, Äußerungen und Gesetzentwürfe dieser Parteien dystpoisch wären, wenn sie Realität würden?
Und Äußerungen von Parteifunktionären können durchaus real werden, im Gegenzug zur Entführung nicht-existenter Entitäten. Dieses "Gegenbeispiel" ist umso geschmacklos, weil Putin/Russland tatsächlich nicht den Osterhasen aber ukrainische Kinder entführen ließ. Da ist eine Dystopie real im Gange, falls Dir das bislang entgangen ist.
Dystopien wurden schon real, können real werden und werden aktuell auch real. Was ist also falsch daran drauf hinzuweisen, dass hier eind Dydtopie droht, wenn die AfD an die Macht käme... Und sei es auch vorerst nur in einer Koalition mit den Unionspartrien?