Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Werbung:
es ist eine dystopische annahme, die als falsch bewertet werden kann. Als Beispiel deines tuns.

Das macht aber die realen Punkte, die ich aufgeführt habe, nicht falsch. Es ist ein Strohmann-Argument.

dystpoisches denken halte ich eher fuer dystopisch.

Ich warne lieber davor, dass die AfD auch in einer schwarz-blauen Koalition für eine dystopische Zukunft sorgen würde - mit realen Anhaltspunkten dafür - als ungewarnt von dieser Zukunft überrascht zu werden.

Dystopie heißt m.E. aus Gegebenheiten Dystopisches zu folgern.
Es ist nicht real.
Man malt einen Teufel an eine wand.

Der Teufen, der real kommen könnte, wenn man ihn ließe.

Die Positionen der AfD sind bekannt.

Auch die der Unionsparteien.

Letztere habe noch vor der Wahl versucht, ein Gesetz an den Start zu bringen, was so einige AfD-Träume erfüllt hätte und bezüglich Menschenrechten und Europäischen Vereinbarungen real dystopisch gewesen wäre.

Dieser Teufel war schon kurz davor, nicht nur an die Wand gemalt zu werden, sondern real in Deutschland zu wüten.

Es ist kein Gegenargument, das einfach als dystopisches Denken abzutun.

Ein Gegenargument wäre, wenn Du nachvollziehbar logisch erklären könntest, warum auch unter einer schwarz-blauen Koalition weiterhin ...
... Deutschland weiter und stärker am Klimaschutz - Energue- und Verkehrswende etc. - arbeiten würde.
... Deutschland die Menschenrechte, Genfer Konventionen etc. achten würde und Menschen, die um Schutz, Hilfe und Perspektive bitten, weiterhin realistische Chancen darauf anbieten würde anstelle sie jategorisch an der Grenze abzuweisen.
... etc.

Kannst Du das mal konkret nachvollziehbar darstellen, Oder willst Du Dich drauf beschränken, Warnungen als dystopisches Denken abzutun, als wenn das als Gegenargument komplett ausreichen würde, was es eben nicht tut.

Osterhasens Entführung.

Strohmann-Argument.

Sowohl AfD als auch Union haben schon geäußert, was ihnen vorschwebt, wenn man sie ließe.

Ich tue eine Möglichkeit nicht ab, wenn ich sie als dystopisch bezeichne.

Doch. Ansonsten würdest Du keine irrealen Strohmänner daneben setzen im Irrglauben, das wäre ein Analog-Beispiel meines Denkens und würde es ad absurdum führen.

Also:

Kannst Du garantieren, dass auch eine Koalition zwischen Union und AfD an der Macht ...

... aktiv den Klimaschutz weiter betreiben und verstärken würden,

... die Grenzen einigermaßen offen blieben - insbesondere auch für den Europäischen Handrksverkehr etc. - und Menschen, die um Hilfe bitten, nicht a priori abgewiesen werden,

... Menschen, die längere Zeit arbeitslos sind, nötige Sozialleistungen weiterhin erhielten,

obwohl all das Punkte sind, die diese Parteien in ihren Programmen und Äußerungen bereits Schwächen/Stoppen wollten?

Wenn alleine diese Punkte als "Kompromiss" zwischen diesen Partrien gecancelt würden, wäre das eine Dystopie in meinen Augen (nicht für mich persönlich - ich bin ja Deutscher Dtaatsbürger seit X Generationen - aber durchaus für Freunde vin mir und insbedondere auch für z.B. meine Tochter).

Ist es so falsch darauf hinzuweisen, dass Programm, Äußerungen und Gesetzentwürfe dieser Parteien dystpoisch wären, wenn sie Realität würden?

Und Äußerungen von Parteifunktionären können durchaus real werden, im Gegenzug zur Entführung nicht-existenter Entitäten. Dieses "Gegenbeispiel" ist umso geschmacklos, weil Putin/Russland tatsächlich nicht den Osterhasen aber ukrainische Kinder entführen ließ. Da ist eine Dystopie real im Gange, falls Dir das bislang entgangen ist.

Dystopien wurden schon real, können real werden und werden aktuell auch real. Was ist also falsch daran drauf hinzuweisen, dass hier eind Dydtopie droht, wenn die AfD an die Macht käme... Und sei es auch vorerst nur in einer Koalition mit den Unionspartrien?

Wenn ich sage, ich schließe Möglichkeiten nicht aus, kannst du selbstverständlich behaupten, ich tue es.
:rolleyes:

Wenn Du bemängelt, dass vor diesen Möglichkeiten gewarnt wird, die sich auch in den Programmen und Äußerungen der Politiker real abzeichnen, und daneben dann ein irreale Unmöglichkeit - die "Entführung des Osterhasens" - als angebliches Anligbeispiel meines Denkens...
Doch, damit schließt Du Möglichkeiten implizit aus.

Wenn Du bemängelt, dass vor diesen Möglichkeiten gewarnt wird, die sich auch in den Programmen und Äußerungen der Politiker real abzeichnen, und daneben dann ein irreale Unmöglichkeit - die "Entführung des Osterhasens" - als angebliches Anligbeispiel meines Denkens...
Doch, damit schließt Du Möglichkeiten implizit aus

Wenn ein Osterhase für "real" gesehen wird, schließt das eine Möglichkeit zu dessen Entführung m.E. nicht aus.

Werbung:
Wenn ein Osterhase für "real" gesehen wird, schließt das eine Möglichkeit zu dessen Entführung m.E. nicht aus.

Ich betrachte den Osterhasen aber nicht als real, was Du wahrscheinlich auch genau weißt. Darüber hinaus hat Putin sich auch nie über den Osterhasen geäußert. Er hat allerdings real ukrainische Kinder entführen und nach Russland Verschleppen lassen.

Die AfD wie auch fue Unionsparteien haben sich schon darüber geäußert, dass sie ...
... den Klimaschutz bremsen oder gar stoppen wollen
... die Grenzen dicht machen wollen
... Langzeitarbeitlose in ihren Augen nur Faulenzer sein können, deren Leistungen an sie sie streichen wollen.

Zurück
Oben