Joey
Sehr aktives Mitglied
Es gibt sehr viele Gründe, warum man potentiell hierher kommen kann. Nur weil es hier sicherer ist, oder man hier wirtschaftlich besser steht, heißt das nicht, dass man die Ideologien, die dort de facto dominieren ablehnt und unsere gut findet.
So lange sie sich nichts zu Schulden kommen lassen, ist es egal, wie sie denken. Gedanken sind nunmal frei. Und mit Glück lernen diejenigen, die gedanklich unsere Werte abgelehnt haben, dann mit der Zeit doch noch, dass unsere Werte vielleicht doch was Gutes haben.
So lange beispielsweise der Mann an der Döner-Bude oder der Gemüseverkäufer auf dem Wochenmarkt meine Bestellung normal bearbeitet und mich mit normaler Höflichkeit behandelt, ist mir egal, was vielleicht für Phantasien daneben in seinem Kopf rumgeistern, so lange sie nur Gedanken bleiben.
Und wir sprechen auch von den NoGo-Zonen, von aggressiven Demonstrationen pro Kalifat, Ausschreitungen gegen Juden hier und in Europa usw.
Was mitunter Straftaten sind, die als genau solche zu behandeln sind.
Und Straftaten verhindert man nicht dadurch, indem man ganze Menschengruppen fern hält.
Und bzgl. Kalifats-Demonstrationen, kann man ganz einfach klarstellen, dass das mit unseren Werten nunmal nicht vereinbar ist, und dass sie sich damit abfinden sollten, denn es sind die gleichen Werte (Toleranz, Weltoffenheit, Hilfsbereitschaft, Menschenrechte etc.), warum sie auch hier sind und weiter sein dürfen.
Gemeint ist, dass ich hier Qualifikation abspreche, unsere Zukunft abzusichern
Ich sehe unsere Zukunft mehr, stärker und nachhaltiger gefährdet, wenn man z.B. voll-bestückte Mitarbeiter-Herkunfts-Weltkarten verhindert. Es würde damit zwar vielleicht ein paar weniger derartige Anschläge hierzulande geben, aber gleichzeitig auch einen großen Haufen mehr engstirnige, xenophobe Eigenbrödler, die sicher nicht in der Lage sind, globale Fragestellungen auch in der globalen Gemeinschaft anzugehen, weil sie niemanden von woanders kennenlernen konnten und durften, weil sie nie "das Fremde" kennenlernen konnten und auch nicht durften.
, und/oder auch, dass sie sich als mögliche Empfänger meiner Stimme disqualifizieren.
Dass sie DEINE Stimme nicht kriegen, ist offensichtlich, auch ohne die Wortwahl "disqualifiziert".