Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schütteln und mehr verursachen

Zitat:
Dieser will von der Zurechtweisung nichts wissen und hält im Interview mit Radio Kärnten dagegen, dass es lediglich ein „Altherrenwitz“ gewesen sei.

Ich muss gestehen, dass ich im kleinen Kreis etc. selbst auch "zzotign"Witze und sog. "Altherrenhumor" mag. Das allerdings auch nur, wenn ich einschätzen kann, dass alle Anwesenden es auch lustig empfinden.

Es benötigt schon eine gewisse Sensibilität für den Kontext. Und die hatte dieser Promi offensichtlich nicht.
Kannst Du aber nicht.
Denn viele trauen sich nicht, sich solche Schweinigeleien zu verbitten, weil sie befürchten, dann Sanktionen ausgesetzt zu sein.
Und diese Befürchtung ist leider nicht unrealistisch, eher die Norm.
Vielleicht gibt es bald mal einen Impfstoff gegen diese, seit langem überflüssige "Unterhaltungsform".

Werbung:
und welcher Promi war das?
und welcher Witz?
(Damit man weiss, welche Witze man nicht mehr im Spital erzählen darf.......) ;-)
Das wurde nicht veröffentlicht -
so soll es bleiben oder auch nicht..
Witze, die verboten sind??
Ich vermute:
Sexistisch, Rassistisch, diskriminierend, vulgär usw.

Ja. Ich wollte sein Verhalten auch nicht rechtfertigen oder verteidigen. Sorry, falls es so rüber kam.
Kam so rüber - für mich.
Ich wollte drauf hinweisen, dass Humor sehr stark vom Kontext abhängig ist. Wer das missachtet, überschreitet schnell Grenzen und wird dafür zu Recht abgewatscht.
Es scheint für die (ältere, weisse?) Männerwelt immer noch völlig "normal" zu sein, dass mit Sexualität aufgeladene "Witze" zur Abwertung von Frauen an Frauen gerichtet werden. Können!

Mittlerweise sollte (!) es klar sein, dass das ein verletzender Akt gegenüber Frauen ist - und meist auch genauso von den männern so gemeint.
No go

Ich vermute:
Sexistisch, Rassistisch, diskriminierend, vulgär usw.
Wie sie es halt ein Leben lang gewohnt waren, weil unsere Generation von Frauen sich das gefallen hat lassen mit mehr oder weniger Gegenwehr.

Viele dieser alten Herren verstehen heute die Welt nicht mehr. An ihnen scheint vollkommen vorübergegangen zu sein, dass sich die Frauen das heute gsd. nicht mehr bieten lassen (müssen) , weils halt meist überhaupt nicht lustig ist.

Ja freilich, die Krux dabei:
Privat von Öffentlich trennen! (...)

Nicht nur privat und öffentlich trennen, sondern auch im privaten Rahmen abschätzen, ob es zum jeweiligen Kontext passt.

Erinnert mich ein bisschen an eine Anekdote aus der Kindheit meiner Söhne:
Einer von ihnen hat gerne in seiner Freizeit Texte geschrieben - kleine Geschichten - und dabei eine fürchterliche Rechtschreibung verwendet,
obwohl er in Schule diese tadellos beherrschte.
Auf meinen Hinweis darauf hin hat er geantwortet:
Das ist nur für Zuhause, da darf man das... :D

Ich hörte auch mal von einem Dichter, der gezielt, bewusst und beabsichtigt falsch schrieb. Ich erinnere mich nur nicht an den Namen.

--------------------------

Kannst Du aber nicht.
Denn viele trauen sich nicht, sich solche Schweinigeleien zu verbitten, weil sie befürchten, dann Sanktionen ausgesetzt zu sein.
Und diese Befürchtung ist leider nicht unrealistisch, eher die Norm.
Vielleicht gibt es bald mal einen Impfstoff gegen diese, seit langem überflüssige "Unterhaltungsform".

Welche Form der Unterhaltung überflüssig ist oder sonstwie grenzüberschreitend, liegt im Auge des Betrachters. Das lässt sich nur selten objektiv fest machen.

Darüber hinaus erfüllt derber Humor manchmal auch eine psychologische Funktion. Nicht umsonst grassieren stark grenzüberschreitende und bitterböse Witze gerade in Berufskreisen, in denen viel Stress und Anspannung herrscht.

Damit will ich NICHT sagen, dass die Menschen überempfindlich wären, die sich dadurch getroffen fühlen. Im Gegenteil sollen und müssen diese Menschen auch Gehör finden.

Mit einer Art Verbot oder strickten Sanktionierung von Humor-Arten, vollkommen unabhängig vom Kontext, würde man da aber nichts verbessern.

Deswegen finde ich: Es kommt auf den Kontext an. Bestimmte Witze sollten nur dem privaten Kreis vorbehalten sein. Genau genommen, könnte man sich überlegen, um Witze am Arbeitsplatz, im Krankenhaus, (...) überhaupt erzählt werden sollten. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass in den allermeisten eine oder mehrere Personen(gruppen) nicht gut wegkommen.

Ich würde mir, im weiteren Umfeld, auch keine sexistischen Witze bieten lassen. Bei einem Grillabend mit Freunden kann ich einschätzen, aus welchem Grund Witze erzählt werden. Es gibt auch reichlich sexuell aufgeladene Witze, die sich gegen Männer richten.

Wie sie es halt ein Leben lang gewohnt waren, weil unsere Generation von Frauen sich das gefallen hat lassen mit mehr oder weniger Gegenwehr.

Viele dieser alten Herren verstehen heute die Welt nicht mehr. An ihnen scheint vollkommen vorübergegangen zu sein, dass sich die Frauen das heute gsd. nicht mehr bieten lassen (müssen) , weils halt meist überhaupt nicht lustig ist.
Ja -
" Boy Sober" heißt das ( wieder einen neuen Begriff gelernt...🤗)

Werbung:
Deswegen finde ich: Es kommt auf den Kontext an. Bestimmte Witze sollten nur dem privaten Kreis vorbehalten sein. Genau genommen, könnte man sich überlegen, um Witze am Arbeitsplatz, im Krankenhaus, (...) überhaupt erzählt werden sollten. Denn es liegt in der Natur der Sache, dass in den allermeisten eine oder mehrere Personen(gruppen) nicht gut wegkommen.

Ich würde mir, im weiteren Umfeld, auch keine sexistischen Witze bieten lassen. Bei einem Grillabend mit Freunden kann ich einschätzen, aus welchem Grund Witze erzählt werden. Es gibt auch reichlich sexuell aufgeladene Witze, die sich gegen Männer richten.
Wobei mir grad einfällt, dass gerade unter der Ärzteschaft die unterirdischsten Witze gepflegt werden.
Eine Freundin von mir hat 40 Jahre im KH gearbeitet.
Die könnte Bücher füllen.........:rolleyes:

Zurück
Oben