Also, wenn es umgekehrt ist, dass z.B. ein Vergewaltiger erst 16 Jahre alt ist, bekommt er doch in der Regel eine Monatspackung Kondome und einen erhobenen Zeigefinger incl. "dududududunichwiddamachen".
Ein 25-er bekommt dann vielleicht schon 3 Monate auf Bewährung und keine Kondome geschenkt.
Von daher wird wohl auch beim Leugnen des tatsächlichen alters selbiges eine Rolle spielen.
So what? Ist es damit "mehr ok" einen 25-jährigen zu erschießen, der beim Alter gelogen hat, als einen 16-jährigen?
Dass ein 16-jähriger Täter eine mitunter deutlich mildere Strafe - Jugendstrafrecht - aufgebrummt bekommt, liegt übrigens NICHT dran, dass man die Tat weniger schlimm findet, sondern weil die Zielrichtung der Strafe anders gewichtet ist. Während es bei Erwachsenen wirklich um Strafe handelt, billigt das aktuelle Gesetz Jugendlichen noch stärker zu, damit erziehbar zu sein.
Brauch man nicht gut finden. Wer die Gesetzeslage in welchem Punkt auch immer schlecht findet, kann gerne Vorschläge einbringen, wie es besser sein könnte.
Beim aktuellen Fall finde ich es doch etwas seltsam, dass dieses so neutrale Forum bzw. die Hauptuser desselben so schnell den Polizisten vorverurteilen, obwohl sicher nicht alle Fakten der Allgemeinheit zur Verfügung stehen.
Es sind aber einige Fakten bekannt, die doch ein nicht wirklich gutes Bild auf den Polizisten werfen:
VIER Schüsse von hinten in Rücken und Kopf
Eine Notwehrsituation lag nicht vor.
Um einen Menschen zu stoppen, reicht ein Schuss in die Beine.
Diese Aktion war damit ziemlich sicher mindestens unverhältnismäßig.
Auch da stelle ich mir die Frage, was wäre, wenn der Türsteher dunkelhäutig und der Täter (eigentlich ja das arme Opfer, denn wenn man nicht in die Disco darf, sprüht man halt Reizgas und fuchtelt mit nem Messer rum, gehört wohl heute zum üblichen outfit des Discobesuchers) blond und blauäugig wäre. Ob dann das Geschrei(b) so groß wäre?
Du kannst ja mal einen Fall suchen, wo ein blonder blauäugiger Junge Opfer unverhältnismäßig starker Polizeigewalt wurde.
Mit ein wenig Suche habe ich einen Fall gefunden, wo der Täter selbst nach stundenlanger Randale mit Messer etc. noch lebt, weil eben keine unverhältnismäßige Gewalt eingesetzt wurde:
https://www.bild.de/regional/schles...it-messer-rastet-aus-6807ceafd40b10440c231a0c