Auch das noch! - Meldungen, die Kopf schĂŒtteln und mehr verursachen

Werbung:
Außerdem, das Presseportal der Polizei als Quelle...naja.

Hier noch ein Ausschnitt aus der taz, der BĂ€nde spricht:
"Positiv hebt Feltes den transparenten Umgang der Staatsanwaltschaft mit den Obduktionsergebnissen hervor: „Das ist bei Weitem nicht selbstverstĂ€ndlich, wie wir bei anderen FĂ€llen in der Vergangenheit leider gesehen haben."
Sollte einem zu denken geben, so eine Aussage.
Feltes ist der Anwalt der Mutter von Lorenz A.

Quelle: https://taz.de/Todesschuesse-auf-Lorenz-A-in-Oldenburg/!6080733/

Darin ist auch die Rede von einem Opfer aus 2020, dem Namen nach Migrant o.À., der 19-jÀhrig unter bisher ungeklÀrten UmstÀnden im Polizeigewahrsam in Delmenhorst verstarb.

Nur zur Erinnerung
Bei der Situation mit den Polizisten war nur Pfefferspray im Spiel
Er hatte da kein Messer in der Hand, er griff auch nicht mit einem Messer die Polizisten an und somit gab es auch keine unmittelbare Bedrohung auf das Leben der Polizei
Ganz wichtig
Er bewegte sich von der Polizei weg
Auch wenn es einem nicht gefÀllt
Letztendlich war der Einsatz der Dienstwaffe in dieser Situation völlig ĂŒberzogen

Zuletzt bearbeitet:
Die SchĂŒsse kamen von hinten. In dem Augenblick der SchĂŒsse war Lorenz keine unmittelbare Bedrohung fĂŒr den Polizisten. Als Notwehr wird das wahrscheinlich nicht durchkommen.
Und um einen Menschen zu stoppen und nicht davonkommen zu lassen, reicht ein Schuss. Maximal zwei SchĂŒsse, wenn ein Warnschuss in die Luft nicht ausreicht.

Er wurde sicherlich aufgefordert, stehenzubleiben, meinst du nicht?
Stattdessen hat er einen Polizisten angegriffen und wollte wieder abhauen, mitsamt seiner Bewaffnung, mitten in Oldenburg.

Das Bild wird langsam runder und manche Info kommt vllt/hoffentlich noch hinzu.
Wie es dem jungen Polizisten geht, da krĂ€ht ĂŒberhaupt kein Hahn nach, fĂ€llt mir nebenbei noch auf.

Sind wir jetzt im Wilden Westen oder was?🙃

Je nach Kaliber und Winkel fliegt eine Kugel kilometerweit und was hochgeschossen wurde kommt irgendwann auch wieder runter. Ich bezweifle das die Polizei das einfach so tun darf.

Ich weiß es nicht, wie hier die Gesetzeslage ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch hier der Warnschuss ĂŒblich oder gar in solchen Situationen Pflicht ist. Der Polizist hat dafĂŒr dann Sorge zu tragen, dass mindestens der erste Schuss eine Platzpatrone loslĂ€sst, oder dass gar jeder zweite Schuss abwechselnd nur LĂ€rm macht und kein stabiles Projektil dabei abgeht.

Das ist aber alles nur aus meinem GedÀchtnis geschrieben. Gut möglich, dass ich da einiges durcheinander bringe und/oder fie Gesetzeslage sich mittlerweile deutlich geÀndert hat.

Ein bewaffneter Mann rennt durch die Innenstadt.
Ein Mann mit einem zugeklappten Taschenmesser und Reizgas rennt flĂŒchtend durch die Stadt, rennt weg.

Kein mit einer Pistole rudernder traumatisierter Durchgeknallter (mit Migrationshintergrund.) rennt durch die Gegend und schießt um sich.
Diese populistischen Formulierungen sind das Ergebnis der Medienberichterstattung der letzten
öffentlichen Messerattacken in D.
Die sicherlich extrem bedauernswert sind, aber eine Meinungsmache hinterlassen haben, auf die nun
offenbar jeder Zweite abfÀhrt wie auf einer Seifenspur und seinen Rassismus damit rechtfertigt....
Der gefĂ€hrlichste Ort fĂŒr Leib und Leben ist nach wie vor die eigene Familie, auch die deutsche.

Nur zur Erinnerung
Bei der Situation mit den Polizisten war nur Pfefferspray im Spiel
Er hatte da kein Messer in der Hand, er griff auch nicht mit einem Messer die Polizisten an und somit gab es auch keine unmittelbare Bedrohung auf das Leben der Polizei
Ganz wichtig
Er bewegte sich von der Polizei weg
Auch wenn es einem nicht gefÀllt
Letztendlich war der Einsatz der Dienstwaffe völlig ĂŒberzogen

Ist Pfefferspray dasselbe wie Reizgas? Es war immer die Rede von Reizgas. Soo harmlos ist das nicht, wie ich gelesen hab.
Er lief durch die Gegend und hatte bekanntermaßen Reizgas und Messer bei sich. Das werden alle Polizisten gewußt haben.
Du schreibst, er bewegte sich von der Polizei weg. Das nennt man, soweit ich weiß, sich der Festnahme entziehen, denk ich.

Werbung:
Ich weiß es nicht, wie hier die Gesetzeslage ist, aber ich meine mich zu erinnern, dass auch hier der Warnschuss ĂŒblich oder gar in solchen Situationen Pflicht ist. Der Polizist hat dafĂŒr dann Sorge zu tragen, dass mindestens der erste Schuss eine Platzpatrone loslĂ€sst, oder dass gar jeder zweite Schuss abwechselnd nur LĂ€rm macht und kein stabiles Projektil dabei abgeht.

Das ist aber alles nur aus meinem GedÀchtnis geschrieben. Gut möglich, dass ich da einiges durcheinander bringe und/oder fie Gesetzeslage sich mittlerweile deutlich geÀndert hat.
Selbst fĂŒr den finalen Rettungsschuss gibt es sehr strenge Regeln

ZurĂŒck
Oben