Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja... ich bin nicht unbedingt eine Verschwörungstante

Haarp ist aber nun mal Fakt und nicht fake

Ich habe dazu einen separaten Thread eröffnet. Hast ja schon gesehen, aber wen es weiterhin ggf. interessiert.

https://www.esoterikforum.at/threads/149795

P.S. Kurzes ot dazu: Bin überhaupt kein Verfechter von globalen Verschwörungstheorien, dazu sind die Interessen viel zu vielschichtig gelagert, als daß ich glauben könnte, da wäre ein einheitliches System dahinter.

Jedoch bin ich überzeugt davon, daß es viele Einzel- und Gruppeninteressen geben mag, um dem Streben nach Macht nachzugeben und in dessen Folge ein Wahnsinn mit globalen Auswirkungen inszeniert werden kann.

Ganz ohne Zweifel.

ot Ende.

Werbung:
Schlangenstab schrieb:
Tschernobyl war definitiv menschliches Versagen.
Hier war es die Naturkatastrophe und evtl. "mafiöses" verhalten der Betreiberfirma.

Ist es nicht in beiden Fällen ein Versagen des Atomkraftwerks als technisches System, welches solche Fehler nicht verzeiht?

So ein Kernreaktor ist eine Maschine, bei der man ständig von außen Eingreifen muss um eine Katastrophe zu verhindern. Das ist so, als hatte das Gaspedal im Auto keine Feder, die dem Fuß entgegen wirkt, sondern eine, die es hinein drückt. Man müsste ständig daran ziehen, um nicht immer weiter zu beschleunigen. Tut man nichts, wird Vollgas gegeben. Würdest du so ein Auto fahren wollen?

Ich kann Daniel G. nur Recht geben. Der Gau hat schon mit dem Bau des Kraftwerks begonnen.

Gruß
McCoy

Verteilt sich die Strahlung auf die gesamte Erde?

Im Endeffekt auf der ganzen Nordhalbkugel.

Zur Zeit ist es aber so, dass die in die Atmosphäre eingetragenen Mengen noch gering sind.
Und sich soweit verdünnen werden, dass sie bei uns nur mit wirklich guten Messgeräten gemessen werden können. Jetzt allerdings noch nicht.

:)

crossfire

Es ist immer ein Kompromiss wie bei allem, es beruht alles auf menschlichem versagen, die ganze Industralisierung beruht darauf, ... .
Geld ist der Motor, hat man ja bei der Bankenkrise gesehen und der Einzelne *normale* kann sich nur fügen, ... .
Also es gibt immer Interessen wo auf der einten Seite allgemein sind und auf der Anderen Seite wirtschaftlich sind. Bei uns wird vermutlich auch ein umdenken stattfinden bei den AKWS, kann man aber noch nicht mit Sicherheit sagen.
lg
Cyrill

na ja
herr ober-ingenieur und analytiker

das hat bereits stattgefunden

Die Mehrheit der Schweizer begrüsst diesen Schritt. 62 Prozent finden, dass dieser Schritt als Sofortmassnahme vollkommen richtig ist. Und 57 Prozent fordern: Der Ausstieg aus der Atomenergie muss jetzt endgültig und definitiv beschlossen werden. Das ist das Ergebnis einer nicht repräsentativen Web-Umfrage von 20 Minuten Online, die von Montagabend bis Dienstagmittag durchgeführt wurde.

Nach dem Atom-GAU in Japan wird der Bund aktiv. Er entwirft neue Szenarien für die Energiezukunft der Schweiz. Geprüft wird auch der komplette AKW-Ausstieg.

:morgen:

Man wusste das zur Zeiten des Kommunismus in Russland die Dinge nicht so genau genommen wurden, dh. ein Menschenleben wurde nie so hoch gerechnet wie in demokratischen Ländern. Ebenfalls ist der Gau passiert, weil man unbedingt einen Nachweis erbringen wollte, dh. man wollte die Sicherheit beweisen und hat dabei den Reaktor in die Luft gejagt.

Naturkatastrophen sind nicht berechenbar, dh. das sind alles Berechnungen die gemacht wurden anhand der Geologie, dass mit dem Tsunami kam einfach noch hinzu, ... .

Das mit der Betreiberfirma ist ein Skandal gewesen und die haben vertuscht, dh. da wird es sicher nacher Diskussionen geben, ... . Ich bin der Ansicht, nach dem Vertuschungsfall hätte man härter rangehen müssen, aber wie an vielen Orten der Welt, ist die Politik geschmiert durch die Wirtschaft, nicht nur in solchen Ländern.
lg
Cyrill

Worauf ich hinaus will ist: Wer sich vormacht, dass hier oder wo auch immer weniger Vertuschung und Verharmlosung im Spiel sei, weniger Risikobereitschaft und Kosteneinsparung, der irrt sich.

Ich habe den Link jetzt gerade nicht und zu wenig Zeit um ihn zu suchen, ich weiß aber, dass auch deutsche AKWs (wo Merke sagt: die sichersten der Welt) erhebliche Mängel aufweisen, dass es zu Vorfällen kam, die ganz übel hätten ausgehen können.

Unterm Strich ist kein einziges Pro-Argument tatsächlich eines. Denn unvorhersehbare Ereignisse finden nun mal statt. Nimm einen Passagierjet, der abstürzt und blöderweise in ein AKW... oder wegen mir auch Terroristen, die das Ding reinlenken. Auch hier gibt es Erdbeben und es gibt kein Gesetz dafür, dass die nicht auch mal stärker ausfallen "dürfen".

Und menschliches Versagen ist ja sogar die Regel. Korruption und "Kosten sparen"... auf Kosten der Sicherheit, ist ebenfalls die Regel.

Die Dinger sind Wahnsinn und in Japan kann man es sehen.

Du suhlst Dich ja immer noch im Mülllabern...
Was glaubst Du, was passiert, wenn die Schmelze durch den Beton ins Grundwasser kommt ?
Tschernobyl war deswegen nicht sooo schlimm, weil man den Zugang zum Grundwasser grade noch durch eine Maulwurfsaktion rechtzeitig verhindern konnte.
Geh lieber wieder schlafen, vielleicht ist morgen nicht mehr so schlimm mit der Angst...

Es ist nicht möglich, der Betonboden ist 5m dick, dh. wenn der unten durchbrennt frisst sich die Schmelze in die obere Schicht rein, diese angaben sind von mehreren Experten, dh. einer war sogar kurz vor dem Unfall vor Ort und kennt die Anlage. Also bitte nicht immer alles hochstilisieren und noch schlimmer machen als das es ist. Dh. hier wird gemutmasst ohne Fakten zur Anlage, was ich eigentlich daneben finde.
Die Anlage hat einen 5m dicken Betonboden, selbst wenn es zur Kernschmelze kommt und der Reaktor unten durchbrennt, wird die Schmelze sich in die oberen Schichten des Betons einfressen. Dh. man kann nacher das ganze dämmen mit technischen Massnahmen. Die Hauptradioaktivität bleibt in der Schmelze enthalten, dh. die Schmelze wird im Beton sich einfressen wenn er unten duchbrennt, das gefährlich ist das, was in die Luft geht an Radioaktivität, weil es sich ja so massiv verteilt.
lg
Cyrill

Ist es nicht in beiden Fällen ein Versagen des Atomkraftwerks als technisches System, welches solche Fehler nicht verzeiht?

So ein Kernreaktor ist eine Maschine, bei der man ständig von außen Eingreifen muss um eine Katastrophe zu verhindern. Das ist so, als hatte das Gaspedal im Auto keine Feder, die dem Fuß entgegen wirkt, sondern eine, die es hinein drückt. Man müsste ständig daran ziehen, um nicht immer weiter zu beschleunigen. Tut man nichts, wird Vollgas gegeben. Würdest du so ein Auto fahren wollen?

Ich kann Daniel G. nur Recht geben. Der Gau hat schon mit dem Bau des Kraftwerks begonnen.

Gruß
McCoy

ja damit stimme ich schon längst mit überein.

weder das erdbeben ist "schuld" noch der nachfolgende tsunami,
sondern eindeutig die menschliche arroganz die sich einbildet atommeiler zu beherrschen.

eben die geschichte vom zauberlehrling und sein tragische auswirken.

Es ist nicht möglich, der Betonboden ist 5m dick, dh. wenn der unten durchbrennt frisst sich die Schmelze in die obere Schicht rein, diese angaben sind von mehreren Experten, dh. einer war sogar kurz vor dem Unfall vor Ort und kennt die Anlage. Also bitte nicht immer alles hochstilisieren und noch schlimmer machen als das es ist. Dh. hier wird gemutmasst ohne Fakten zur Anlage, was ich eigentlich daneben finde.
Die Anlage hat einen 5m dicken Betonboden, selbst wenn es zur Kernschmelze kommt und der Reaktor unten durchbrennt, wird die Schmelze sich in die oberen Schichten des Betons einfressen. Dh. man kann nacher das ganze dämmen mit technischen Massnahmen.
lg
Cyrill

Du musst aber zugeben, dass einige und auch ich, Dir seit einigen Tagen Dinge sagen, die dann eintrafen. Und Du wiederum hast seit Anfang an verharmlost und das Ausmaß der Situation nicht erkannt.

Die Anlage hat einen 5m dicken Betonboden, selbst wenn es zur Kernschmelze kommt und der Reaktor unten durchbrennt, wird die Schmelze sich in die oberen Schichten des Betons einfressen. Dh. man kann nacher das ganze dämmen mit technischen Massnahmen.
lg
Cyrill

jetzt willst du das alles noch verharmlosen?
unglaublich

das alles wird Tschernobyl übertreffen (Plutonium)
und Japan ist eine Insel

was soll man noch hoffen?
der Sarkophag muss erst mal gebaut werden

Werbung:
Schlangenstab schrieb:
Die Anlage hat einen 5m dicken Betonboden, selbst wenn es zur Kernschmelze kommt und der Reaktor unten durchbrennt, wird die Schmelze sich in die oberen Schichten des Betons einfressen. Dh. man kann nacher das ganze dämmen mit technischen Massnahmen. l

Das stimmt nicht. Die Schmelze kann sich ohne Weiteres durch den Betonboden fressen. Um dies zu verhindern, bräuchte es einen speziellen "Core-Catcher". Eine Wanne aus besonderem Beton mit Keramikanteilen. In der kann sich die Schmelze ausbreiten und dadurch mehr Wärme abgeben. Diese Vorrichtung gibt es aber nur bei ganz wenigen AKW.

Gruß
McCoy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben