Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der schlimmste Fall wäre dieser hier:

Das schlimmste Szenario wäre allerdings der Super-GAU, erklärt Helmut Rauch vom Atominstitut der Technischen Universität Wien. Die Schmelze aus radioaktivem Material und Stahl frisst sich dabei durch den Betonboden des Sicherheitsbehälters und verseucht die Erde und das Grundwasser. Bei dem Kontakt mit Wasserdampf schleudern Explosionen die radioaktiven Materialien außerdem in die Atmosphäre.

http://www.focus.de/panorama/welt/t...hmelze-was-den-menschen-droht_aid_608481.html
 
Werbung:
Das Ausmass hat man so nicht vorussehen können, weil man ja im guten denkt und nicht immer vom allerschlimmsten ausgeht, dass muss vieleicht auch mal jemanden bewusst werden, dass der Teufel an die Wand malen eigentlich schlecht ist. Man sollte es immer anhand der Tätsächlichen Lage die fortan ist beurteilen und nicht schon das schlimmste voraussehen, ich bin zumindest so, dass ich nur das berücksichtige was bis jetzt passiert ist und der Rest ist *dunkle* Spekulation. Das dunkle anzunehmen finde ich anhand der katatstrophalen Lage eigentlich pietätlos, es sieht dann so aus, als ob man sich sowas *wünschen* würde.
lg
Cyrill

Wir haben ein bestimmtes Maß an Informationen und aus denen ergibt sich ein Bild, wenn man sie einordnen kann. Was ich von Anfang an sagte, und was auch nur logisch ist: Das Ausmaß ist IMMER schlimmer als öffentlich gemacht wird. Alles was an "guten Nachrichten" bisher kam, konnte nicht haltbar sein, das war ebenfalls klar, wenn man alle Infos miteinander in Beziehung setzt.

Und wirklich... ich habe mich die ganze Zeit um Optimismus bemüht, zumindest darum eine gewisse Nüchternheit zu bewahren. Aber bisher ist das einzige, dass es in gewisser Weise langsamer abläuft als ich erwartet habe, aber es ist trotzdem das worst case - Szenario. Und es wird noch schlimmer, weil es erst mal noch gar nicht besser werden kann. Das ist kein Expertenwissen, das ist wirklich nur Logik.
 

Der schlimmste Fall wäre meiner Ansicht nach eine "Mischung" aus allem und die ist ja leider möglich. Sowohl Explosionen, die eine radioaktive Wolke verursachen, wie auch durchbrennen nach unten. Es geht um 6 Reaktoren in Fukushima 1. Im absoluten Worst-Case-Szenario wäre ja Fukushima 2 ebenfalls nicht haltbar... (12 km Entfernung). Davon gehe ich bisher nicht aus, aber das absolute Worst-Case-Szenario ist sehr extrem und es ist nicht unmöglich.
 
Hallo

Sayalla schrieb:
Das ist zugegebenermassen eine geniale Vorrichtung- sofern sie denn installiert ist (installiert werden kann). Allein die Tatsache, dass durch die Hitze eine Wandlung des "Betons" in Glas erfolgt, finde ich unglaublich bemerkenswert.
Wollte ich maaa gesagt haben, auch wenns grad wenig zur Sache tut.

Das tut schon etwas zur Sache. Man muss sich nämlich klar machen, dass so ein Reaktorkern so viel Energie in Form von Wärme erzeugt, dass man damit eine ganze Großstadt mit Strom versorgen kann. Dann kann man sich auch besser vorstellen, was diese Energiemenge, konzentriert auf ein paar Quadratmeter Betonboden, mit diesem anstellen.


Der Tor von Gor schrieb:
Was bist denn du für ein Troll ? ich habe nicht für Argumentiert ich habe fakten vorgelegt warum etwas so ist wie es ist , also troll wo anders rum.

Hier droht wohl die nächste "Kernschmelze" bzw. hat sie schon stattgefunden...


Gruß
McCoy
 
ja sie beginnen zufahrtsstrassen zu bauen um mit schwerem material den gau zu bekämpfen.
im moment sind 150 menschen im einsatz um mehrere reaktoren, die wegen strahlung nicht zugänglich sind,
vor einem supergau zu bewahren.
.

das alle ist irre..

:morgen:

vielleicht gibts doch noch Hoffnung
sie stirbt zuletzt;)
 
Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben