Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Laut Wikileaks weiss Japan seit zwei Jahren, dass seine Atomkraftwerke nicht für ein starkes Erdbeben gewappnet sind. Die Anlagen waren demnach nur für ein Beben der Stärke 7 konzipiert.

http://www.20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/Japan-ignorierte-Warnungen-der-IAEA-31420611

Laut US-Depeschen, die der Enthüllungsplattform Wikileaks vorliegen, war Japan von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) bereits vor über zwei Jahren gewarnt worden, dass die Atomkraftwerke ein starkes Erdbeben nicht überstehen würden, berichtet die britische Zeitung «Daily Telegraph».

Überraschung! Das gilt gar nicht NUR für Japan.

Werbung:
Laut Wikileaks weiss Japan seit zwei Jahren, dass seine Atomkraftwerke nicht für ein starkes Erdbeben gewappnet sind. Die Anlagen waren demnach nur für ein Beben der Stärke 7 konzipiert.

http://www.20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/Japan-ignorierte-Warnungen-der-IAEA-31420611

Laut US-Depeschen, die der Enthüllungsplattform Wikileaks vorliegen, war Japan von der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) bereits vor über zwei Jahren gewarnt worden, dass die Atomkraftwerke ein starkes Erdbeben nicht überstehen würden, berichtet die britische Zeitung «Daily Telegraph».

Kommt noch die relativ schlechte technische Qualität (für AKW) und immer wieder schlechte menschlich Arbeit (mh tönt komisch, aber bin sicher ihr wisst was ich meine). Ich denke das lag an der konkurenzlosigkeit der AKW, politisch gesehen, also der Druck fehlte weil alternativen politisch nicht durchsetzbar gewesen wäre. Schade dass der Druck erst durch ein Unglück entstehen muss.
Wenn bei uns die AKW so geführt worden wären, gäbe es keine mehr...

Lies vielleicht den Link und dann schau Dir die aktuellere Entwicklung an, was Reaktor 4 betrifft.

- Wasser hat gekocht
- Wasserstand ist gesunken
- Es hat dort zweimal gebrannt
- Es sollte aus der Luft gelöscht werden, was abgebrochen werden musste
- Es sollte von oben Bohrsäure reingekippt werden, was ebenfalls abgebrochen werden musste
- Polizisten sollen mit Wasserwerfern löschen und kühlen
- Eine Zufahrts-Straße soll gebaut werden, damit die Feuerwehr überhaupt nahe genug herankommt

Dort war das Problem mit dem Aklingbecken, nicht mit dem Reaktor selber, hab ich gemeint?

darum wollen sie Julian ja ausschalten
aber da sind zu viele Fans - Zellen
die weitermachen und via net:D

Nichts desto trotz war das einer der Gründe, weshalb ich diesen Faden eröffnet habe; und insofern ist es schon ganz gut, dass diese Info nun gar nicht von mir kommt.
Habe mich ja eh völlig heraus genommen und keinen einzigen Link gepostet.
Schon spannend, wie sich diese Diskussion entwickelt.
Margit hatte recht: das Thema muss erstmal offen bleiben!

Lies vielleicht den Link und dann schau Dir die aktuellere Entwicklung an, was Reaktor 4 betrifft.

- Wasser hat gekocht
- Wasserstand ist gesunken
- Es hat dort zweimal gebrannt
- Es sollte aus der Luft gelöscht werden, was abgebrochen werden musste
- Es sollte von oben Bohrsäure reingekippt werden, was ebenfalls abgebrochen werden musste
- Polizisten sollen mit Wasserwerfern löschen und kühlen
- Eine Zufahrts-Straße soll gebaut werden, damit die Feuerwehr überhaupt nahe genug herankommt

Das habe ich schon gelesen, ... .
Immerhin haben die Menschen noch Hoffnung und tun was, ... .
Dh. solange Hoffnung besteht um noch viel schlimmeres abzuwenden solange wird dort mit vollstem Einsatz gearbeitet werden, ... .
Es ist ein Horrorszenario und somit unvorstellbar, was die Leute dort vor Ort leisten, dass muss man hoch anrechnen, hätten sie keine Hoffnung, würden sich dort keine Menschen mehr befinden wo unter Einsatz Ihres Lebens und Ihrer Gesundheit Höchleistung verbringen. Das ist unmenschlich was die Menschen dort vor Ort leisten, denn man kann es sich nicht vorstellen, aber es ist wichtig, dass niemand die Hoffnung verliert und wirklich alles machbare daran setzt um schlimmeres zu verhindern.
lg
Cyrill

Nichts desto trotz war das einer der Gründe, weshalb ich diesen Faden eröffnet habe; und insofern ist es schon ganz gut, dass diese Info nun gar nicht von mir kommt.
Habe mich ja eh völlig heraus genommen und keinen einzigen Link gepostet.
Schon spannend, wie sich diese Diskussion entwickelt.
Margit hatte recht: das Thema muss erstmal offen bleiben!

wenn du wüsstest für wen ich alles vor dem Einschlafen bete
Julian ist auch dabei...:D

Das habe ich schon gelesen, ... .
Immerhin haben die Menschen noch Hoffnung und tun was, ... .
Dh. solange Hoffnung besteht um noch viel schlimmeres abzuwenden solange wird dort mit vollstem Einsatz gearbeitet werden, ... .
Es ist ein Horrorszenario und somit unvorstellbar, was die Leute dort vor Ort leisten, dass muss man hoch anrechnen, hätten sie keine Hoffnung, würden sich dort keine Menschen mehr befinden wo unter Einsatz Ihres Lebens und Ihrer Gesundheit Höchleistung verbringen. Das ist unmenschlich was die Menschen dort vor Ort leisten, denn man kann es sich nicht vorstellen, aber es ist wichtig, dass niemand die Hoffnung verliert und wirklich alles machbare daran setzt um schlimmeres zu verhindern.
lg
Cyrill

Ja... nur ist es eben nicht wirklich richtig, wenn Du sagst: "Dort wird ja gekühlt"

Sie versuchen alles, um irgendwie zu kühlen, aber der Status ist ein anderer.

Überraschung! Das gilt gar nicht NUR für Japan.

Ja aber es ist doch ein Unterschied, ob man auf einer der aktivsten Bebenherde, wo vier Platten an einander stossen, AKWs baut oder an Orten, die praktisch nie betroffen sind. Und diese dann ironischerweise zT sogar noch stabiler gebaut sind. Klar, so unwahrscheinlich das ist, auch bei uns könnte es theoretisch ein stärkeres Erdbeben geben. Nur wird es demnächst keine alten AKWs mehr geben, und wenn neue politisch durchsetzbar sein sollen, wird nach dem Fall Japan ganz sicher auf höchstmögliche Erdbebensicherheit geachtet.

Werbung:
Dort war das Problem mit dem Aklingbecken, nicht mit dem Reaktor selber, hab ich gemeint?

Das Problem ist, dass die Brennstäbe dort noch unsicherer sind, weil sie ungeschützt sind. Und so wie ich das bisher verstehe ist es auch dort möglich, dass eine Kernschmelze einsetzen kann oder schon eingesetzt hat. Es war zumindest so, dass kurz nachdem dort Brände gemeldet wurden auch sehr hohe Strahlenwerte gemeldet wurden. Wobei man mittlerweile wahrscheinlich gar nicht mehr sicher sagen kann, woher genau die Strahlungsspitzen kommen.

Jetzt wird auf ZDF gerade gesagt, dass ein Großteil der Strahlung aus Reaktor 3 stammen soll und dass dort auch der innere Schutzmantel nicht mehr dicht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben