S
Schlangenstab
Guest
ich interessiere mich eben mehr für Fakten und Hintergründe als für Meinungen von einem der ganz Japan 20 Meter verschiebt, tagelang von sauberer Atomenergie faselt, sich im Bereich, Psychologie, Analyse, Magie usw. usw. für ungemein versiert hält, nachdem er .........ne ich hör besser auf.....sonst müßt ich seitenweise schreiben.
![]()
Du kannst die beiden Fälle nicht vergleichen, in Tschernobyl haben sie eine Testreihe gefahren und Sicherheitssysteme ausgeschaltet und den Reaktor künstlich in einen kritischen Zustand gebracht, durch die Spaltnebenprodukte u.a. Xenon135 gab es Probleme beim wieder hochfahren und der ganze Reaktor kam in eine unkontrollierte Kettenreaktion und er überhitzte, die Brennelemente begannen zu schmelzen und die Seuerstäbe konnten nicht mehr Einfluss nehmen auf das ganze, so ging der ganze Reaktor hoch, weil dazumals auch keine Überdrückvorrichtung vorhanden war, die heute bei den Reaktoren vorhanden ist. Aus Teschernobyl wurde gelernt.
Aber war absolut menschliches Versagen bei Tschernobyl, eine Kette von unglücklichen Ereignissen und nicht einhaltung der Sicherheitsvorschriften.
Hier sind es Naturkatastrophen in einem Ausmass die es bei uns nicht geben kann, dh. bei uns kann es keinen Tsunami geben, das Wasser war schlussendlich das, was den ganzen Gau auslöste und nicht das Erdbeben.
Dh. die Japaner haben auf Erdbebensicherheit ausgelegt, trotz. den stärken Erdbeben, was den Faktor ehöht der Belastung, konnten die restlichen Standhalten. Hier muss man davon ausgehen, dass die Technik versagte aufgrund von Ereignissen die vieleicht alle zig Tausend Jahre eintreten.
Das worauf sie ausgelegt waren (Erdbeben) haben sie überstanden, das Wasser gab aber den Rest (Tsunami).
Da zumindest bei uns ein Tsunami als absolut unmöglich erscheint, ist es sichergestellt, wenn die Reaktoren Erdbebensicher sind, wo sie auch sind.
lg
Cyrill