I
IZABELLA
Guest
ein herzliches Servus aus Wien,
habe einen Großteil eurer Beiträge hier mit Interesse gelesen und möchte hier meine Gedanken dazu niederschreiben.
Wenn man sich so überlegt wie voll die "Lager" der Industrien sind mit Dingen die hergestellt wurden ohne Abnehmer jemals gefunden zu haben...(Autos, Textil....) nur weil sie - unmodern - wurden oder schlicht verdorben sind (Nahrung) und wie klein der Teil der Weltbevölkerung ist, der diese "Waren" herstellt für einen Teil der allgemeinen Weltbevölkerung -
Wieviele Menschen an diesen "Dingen" Freude hätten ...
Energie sparen könnte doch auch so aussehen, dass man alle Menschen der Erde beschäftigt - fleissige Länder wie Österreich, Deutschland, Schweiz und alle anderen in Europa oder Asien wären entlastet und alle anderen wären besser versorgt....alles wäre "günstiger" zu erstehen...
oder sehe ich das falsch?
Apropo Brot
http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/wirtschaft/1327274/index.do
und zudem, lasse man sich das aus dem Beitrag noch auf der Zunge zergehen:
Brot nur noch "Dekoration"? Unterm Strich bauten Österreichs Landwirte Jahr für Jahr auf 20.000 Hektar Getreide an, das letztlich im Abfall ende, rechnete Peter Lechner von der Wiener Universität für Bodenkultur laut Bericht vor. Mit dem weggeworfenen Brot verpuffe ebenso viel CO2, wie jährlich 30.000 Pkw erzeugten. "Ein Viertel der Produkte wird nicht gegessen." Diese Überproduktion gehöre hinterfragt, meinte Lechner, doch der Bevölkerung fehle es an Problembewusstsein. Fraglich sei zudem, wie es sich kleine Bäcker auf Dauer leisten könnten, ihre Waren den...... Supermärkten auf Kommission zu liefern, die oft nur als Dekoration der Vitrine dienten.
Und aus Japan:
Ein paar Dutzend Techniker sollen Japan vor der großen atomaren Katastrophe bewahren. Die Meiler im Kernkraftwerk Fukushima sind außer Kontrolle. Die Verzweiflung ist inzwischen so groß, dass die Betreiberfirma aus Hubschraubern Wasser durch Löcher in das teilweise zerstörte Dach des havarierten Block 4 schütten will, um die Brennstäbe zu kühlen. Aus technischen Gründen kann nicht direkt Meerwasser in den Meiler geleitet werden.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,751162,00.html#ref=rss