Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein unsägliches Gelaber ist zum Abschalten.

Aber das AKW in Japan hat eindeutig Vorrang.

Schon ein Kerzerl angezündet du *Magier von Beruf* ?

:rolleyes:
Ja Nizuz, ich zünde bald eine für Dich an, ... :D

Weiter gibt es Vorschläge, die atomaren Abfälle im Weltraum zu entsorgen. Neben der Lagerung in Asteroiden und auf anderen Planeten gibt es auch Überlegungen, den Müll direkt in die Sonne zu schießen. Gelänge dies, wäre der Atommüll tatsächlich wirksam von der Biosphäre isoliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Radioaktiver_Abfall
lg
Cyrill

Werbung:
Legale Entsorgung in den Weltmeeren [Bearbeiten]Radioaktive Abfälle konnten legal im Meer verklappt werden, bis diese Vorgehensweise zumindest für Feststoffe 1994 von der International Maritime Organisation (IMO) verboten wurde. Sämtliche Atommüll produzierenden Länder haben bis dahin in weniger als 50 Jahren mehr als 100.000 Tonnen radioaktiven Abfall im Meer versenkt. Die Briten haben hierbei mit 80 % den größten Anteil beigesteuert, gefolgt von der Schweiz, die bis 1982 schwach- und mittelaktive Abfälle sowie radioaktive Abfälle aus Medizin, Industrie und Forschung unter der Führung der OECD im Nordatlantik versenkt hat.[9] Die USA haben gegenüber der Internationalen Atomenergieorganisation eingeräumt, von 1946 bis 1970 über 90.000 Container mit radioaktivem Abfall vor ihren Küsten versenkt zu haben. Aus Deutschland wurden einige hundert Tonnen Atommüll im Meer entsorgt.[10][11]

Die direkte Einleitung von radioaktiven Abwässern in das Meer ist jedoch nach wie vor legal und wird auch noch praktiziert: Die Wiederaufarbeitungsanlage La Hague spült über ein viereinhalb Kilometer langes Rohr täglich 400 Kubikmeter radioaktives Abwasser in den Ärmelkanal.[12] Auch in Sellafield werden ganz legal radioaktive Abwässer in die Irische See eingeleitet. Diese Einleitungen übersteigen die Einleitungen aus La Hague für fast alle Nuklide.
lg
Cyrill

Guten Morgen
Die Meldungen heute Morgen waren alles andere als beruhigend. Bis 400 fach erhöhte Strahlenwerte wurden bisher gemessen...

und ich möchte nicht mal daran denken, dass es doch tatsächlich Leute gibt, die dafür eine sinnvolle Erklärung finden, die das logisch begründet und auf der Sachebene diskutiert.
Ich habe mich bereits gestern mehrfach gefragt, ob sie das auch genauso ihren Kindern erzählen würden, kurz bevor sie sie zu Waisen machen?

In "Aufgeschrieben" gibts zu dem Thema übrigens eine Geschichte, die ich erlebt habe. Wens interessiert, mal fernab der Nachrichten, etwas persönliches zu lesen, kann dort gern mal reinschauen.

Weiter gibt es Vorschläge, die atomaren Abfälle im Weltraum zu entsorgen. Neben der Lagerung in Asteroiden und auf anderen Planeten gibt es auch Überlegungen, den Müll direkt in die Sonne zu schießen. Gelänge dies, wäre der Atommüll tatsächlich wirksam von der Biosphäre isoliert.

Weiß Du warum die Amerikaner ihren Atommüll nicht auf den Mars schießen ?
Mars bringt verbrauchte Energie sofort zurück...

nur hilft es nichts wenn wir gegen die atomenergie schimpfen und alles schlechte darin sehen...es ist nun mal wie es ist...ohne sie kommt diese welt nicht mehr aus...da ich kein wissenschaftler auf diesem gebiet bin..kann ich keine alternative sehen..du vermutlich auch nicht..;).....die einzige möglichkeit die ich sehe, ist zu versuchen die reaktoren noch sicherer zu machen als sie heute schon sind....

So ein Quatsch. :rolleyes:

Dieses Geschwafel von wegen "Kernenergie ist unverzichtbar, gibt keine Alternativen" usw. ist mindestens in Bezug auf Deutschland vollständig widerlegt:

Nach Schätzungen der Bundesregierung wird der Boom beim Ökostrom weiter anhalten. Und zwar noch stärker als gedacht. Im “Nationalen Aktionsplan für erneuerbare Energien”, deren Entwurf unter anderem der Frankfurter Rundschau vorliegt, rechnet die Bundesregierung damit, dass schon in zehn Jahren der Ökostrom-Anteil bei 38,6 Prozent liegt. Das wäre mehr als eine Verdoppelung in nur einem Jahrzehnt. Der aktuelle Anteil von Atomstrom liegt bei etwa 23 Prozent – und sinkt seit Jahren. Weil die Bundesregierung den Neubau von Kernkraftwerken ausgeschlossen hat, ist mit einer Steigerung nicht zu rechnen.

Die Zahlen geben Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU) vor allem Rückenwind. Der stand ja in den vergangenen Monaten immer wieder heftig in der Kritik, weil er Atomstrom ausdrücklich als “Brückentechnologie” bezeichnet: Wenn also Strom aus Sonne, Wind und Biomasse ausreichend vorhanden ist, können die Atomkraftwerke ihren Dienst einstellen. Laut aktueller Prognose wird dies nun weitaus früher als gedacht der Fall sein. Schon rund um das Jahr 2020 könnte der Ökostrom-Anteil bei rund 40 Prozent liegen. “Die Zahlen bestätigen uns in den Annahmen, was die Entwicklung der Erneuerbaren Energien angeht”, zitiert die Süddeutsche Röttgen.

http://blog.zeit.de/gruenegeschaefte/2010/07/02/okostrom-uberholt-atomstrom/

Das wird also selbst von den Verfechtern der "Kernenegie als Brückentechnologie" nicht mehr abgestritten.

Eben sagte auf N24 ein Atomexperte, dass selbst die Menschen in den Reaktoren wahrscheinlich nicht genau wissen, was genau abläuft, wie nahe oder entfernt sie von einer totalen Katastrophe sind.

Ich glaube, es gibt wohl kaum einen schlimmeren Job als den... Im Grunde arbeiten die wahrscheinlich "nur noch", um möglichst viele Leben anderer zu retten. Sie selbst werden das bestimmt nicht überleben...

Ich glaube, es gibt wohl kaum einen schlimmeren Job als den... Im Grunde arbeiten die wahrscheinlich "nur noch", um möglichst viele Leben anderer zu retten. Sie selbst werden das bestimmt nicht überleben...

Ja, daran muß ich auch schon die ganze Zeit denken. Diesen Menschen gehört mein ganzer Respekt.

die einzige möglichkeit die ich sehe, ist zu versuchen die reaktoren noch sicherer zu machen als sie heute schon sind....

Unglaublich, aber Frau Merkel und Herr Westerwelle sind gestern einhellig zu dem Schluß gekommen, "daß die Atomkraftwerke zwar sicher sind, aber es ja nicht schaden kann, sie trotzdem mal zu überprüfen, ob sie nicht noch sicherer werden können"! Nein, sowas!!!!! :rolleyes:

Ja, isses denn die Possibility?

Welche Stufe auf der Richterskala muß ein Erdbeben denn erreichen, damit´s auch da knallt? Alles ist dem Erdboben gleich gemacht, aber das AKW steht ungebrochen in der Landschaft? hä?

:confused:

Von dem Schmus bei den Wartungen, Sicherheitsvorkehrungen, den Lügen und den Vertuschungen auch in den Jahren zuvor dort in Japan mal ganz abgesehen. Die gibts auch hier.

:morgen:

Werbung:
Unglaublich, aber Frau Merkel und Herr Westerwelle sind gestern einhellig zu dem Schluß gekommen, "daß die Atomkraftwerke zwar sicher sind, aber es ja nicht schaden kann, sie trotzdem mal zu überprüfen, ob sie nicht noch sicherer werden können"! Nein, sowas!!!!! :rolleyes:

Ja, isses denn die Possibility?

Welche Stufe auf der Richterskala muß ein Erdbeben denn erreichen, damit´s auch da knallt? Alles ist dem Erdboben gleich gemacht, aber das AKW steht ungebrochen in der Landschaft? hä?

:confused:

Von dem Schmus bei den Wartungen, Sicherheitsvorkehrungen, den Lügen und den Vertuschungen auch in den Jahren zuvor dort in Japan mal ganz abgesehen. Die gibts auch hier.

:morgen:
Hallo! ;)

Die Bevölkerung wird überall verarscht.

Das kann man relativ schnell ändern. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben