Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
"Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/0,1518,750479,00.html

Es gibt einen Unterschied zwischen "GAU" und "Super-GAU". Das eine ist der "größte anzunehmende Unfall", aber für die Umwelt noch keine extreme Katastrophe. Der Super-Gau bedeutet: Nichts ist mehr kontrollierbar und eine extreme Belastung für die Umwelt. Tschernobyl war ein Super-Gau.

Aber... es ist möglich, dass der Super-Gau ebenfalls schon eingetreten ist oder noch eintreten wird, was sehr davon abhängt wie stabil der Reaktor ist, ob die Strahlung zurückgehalten werden kann.

Hallo zusammen,

die Katastrophe ist tragisch mit oder ohne GAU und trifft mich sehr, weil es absehbar war.

Was für mich jedoch das grundlegendere Thema dahinter ist, ist unser Bedürfnis nach Sicherheit und der Glaube, dass wenn wir nur genug Kontrolle ausüben es eine absolute Sicherheit gäbe, statt zu akzeptieren, dass Sicherheit eine Illusion ist. Und bei allen Risikotechnologien ist es allein eine Frage der Wahrscheinlichkeit und der Zeit bis etwas schief geht. Was bleibt ist die Frage wieviel Risiko können und wollen wir uns leisten und zu welchem Preis ? Weiterentwicklung benötigt auch die Risikobereitschaft, nur wo überschreiten die Folgen des Risikos, nämlich viele Tote und Zerstörung der Lebensgrundlagen, den Nutzen für die menschliche Gemeinschaft ?

Vielleicht können wir aus den Ereignissen lernen indem wir auch lernen andere tiefer liegende, grundlegendere Fragen zu stellen.

LG Siegmund

Ich bin nicht pessimistisch, ich fühle mich einfach nur betroffen.
Auch wenn die Menschen rechtzeitig evakuiert wurden, kann ich mir lebhaft vorstellen, wie schlimm das Bangen und Hoffen für sie sein muss.
Nur weil ich hier weit weg in Deutschland sitze, geht das Ganze nicht einfach so an mir vorbei.

Ja. Is ja auch recht sympathisch, dass du da so mitfühlst. Ich würde aber erstmal darauf vertrauen, dass die Japaner besser als jeder andere in der Lage sind, die Situation bestmöglich zu meistern. Werden se schon hinkriegen.

Es gibt einen Unterschied zwischen "GAU" und "Super-GAU". Das eine ist der "größte anzunehmende Unfall", aber für die Umwelt noch keine extreme Katastrophe. Der Super-Gau bedeutet: Nichts ist mehr kontrollierbar und eine extreme Belastung für die Umwelt. Tschernobyl war ein Super-Gau.

Aber... es ist möglich, dass der Super-Gau ebenfalls schon eingetreten ist oder noch eintreten wird, was sehr davon abhängt wie stabil der Reaktor ist, ob die Strahlung zurückgehalten werden kann.

Der Spiegel-Artikel sagt im Grunde nur aus, dass die für diesen Vorfall Zuständigen nichts sicher wissen... Weder über die konkrete Art der Beschädigung werden Angaben gemacht noch über die Menge der ausgetretenen Radioaktivität.... Abwarten...

Ja. Is ja auch recht sympathisch, dass du da so mitfühlst. Ich würde aber erstmal darauf vertrauen, dass die Japaner besser als jeder andere in der Lage sind, die Situation bestmöglich zu meistern. Werden se schon hinkriegen.

Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen. mehr...

ach halt doch mal die schnauze

Der Spiegel-Artikel sagt im Grunde nur aus, dass die für diesen Vorfall Zuständigen nichts sicher wissen... Weder über die konkrete Art der Beschädigung werden Angaben gemacht noch über die Menge der ausgetretenen Radioaktivität.... Abwarten...

Bleibt ja nichts anderes übrig. Nur denke ich: In so einem Fall ist die Informationspolitik alles andere als gut und zeitnah. Anders gesagt: In der Regel ist es schlimmer als es kommuniziert wird und das gesamte Ausmaß wird immer erst später bekannt.

Bleibt ja nichts anderes übrig. Nur denke ich: In so einem Fall ist die Informationspolitik alles andere als gut und zeitnah. Anders gesagt: In der Regel ist es schlimmer als es kommuniziert wird und das gesamte Ausmaß wird immer erst später bekannt.

Es ist also das Beste, individuelle Selbstschutzmaßnahmen zu ergreifen, um bei einem potentiellen Super-GAU durch radioaktive Strahlenexpositionen entstehende DNS-Schäden von sich abzuwenden...

Der GAU ist eingetreten: Die japanische Regierung geht jetzt offiziell von einer Kernschmelze im zerstörten Atomkraftwerk Fukushima 1 aus. Sie spricht von einer "nie dagewesenen Katastrophe". Die Evakuierungszone wurde ausgeweitet, die Menschen fliehen. mehr...
Ja. Und gerade kam wieder das Dementi.

ach halt doch mal die schnauze
Ich würde gern, aber bei soviel Naivität und Infantilität muss ich einfach meine erzieherischen Pflichten wahrnehmen: es gibt nichts dümmeres als einen erwachsenen Menschen, der im "Medienzeitalter" noch immer nicht auf den Trichter gekommen ist, dass die ersten Tickermeldungen nicht wirklich zuverlässig sind. Also: lernen. Lernen, lernen pupernen.

(die Uhr, die Uhr, die Uhr)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben