Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer redet denn von Panik? Ich bin nicht in Panik, wir brauchen sowieso keine haben. Hier passiert uns sowieso nichts, zumindest nicht direkt.

Nur: Die Situation ist unklar. Im besten Fall bleibt es bei einer leichten Verstrahlung der Umgebung, aber Opfer gibt es ganz sicher. Und was ich hoffe ist, dass dieser Störfall, egal wie es ausgehen wird, zu einer Diskussion darüber führen wird, inwiefern ein solches Risiko hinnehmbar ist.

Die Atomgegner nehmen das natürlich als Beispiel, ... .
Aber was willst Du machen, entweder produziert man den Strom im eigenen Land, oder man importiert Ihn, ... .
Ob Frankreich mit den schnellen Brütern besser ist, weder das eigene Land ist dann auch fragwürdig. Schlussendlich, darf man nie vergessen, in der Luft gibt es keine Grenzen, ... .
Also gibt es nur diese Varianten, weil der Strom gebraucht wird, Atom oder Kohle, wobei Atom die sauberere Variante ist, natürlich mit einem minimen Restrisiko, aber das besteht immer und bei allem.
Wieviele Atombomben gibt es oder Boote mit Atomreaktoren als Antrieb etc..
Wieviel Atom liegt auf dem Meeresgrund, ... . Man weiss auch das im Mittelmeer solche Abfälle bewusst versenkt wurden, etc.. Das Risiko wegen Atom ist immer omnipräsent.
lg
Cyrill

Werbung:
Ja das ist ja klar, denn es sind ja immer andere Personen wo die Infos weitergeben, ... . Ich denke, dass was sie tun werden können, werden sie tun. Aber nebst dem Gau ist noch der Riesengau vom Tsunami und das ist ja das Krasse, es sind drei Faktoren, massivste Erdbeben, dann Tsunami, dann Atomgau. Also alles zusammen, verschlimmert die Situation massiv.
Vermutlich wäre es so passiert, dh. der Kühlkreislauf defekt, dann hätten sie das schneller und leichter unter Kontrolle, als jetzt wo alles zusammenkommt.
Ebenfalls kann es jederzeit wieder Nachbeben geben. Man muss das als Ganzes betrachten, ... .
lg
Cyrill

Ja, ich gebe ja niemandem irgendeine Art von Schuld. Ich kann auch verstehen, warum so extrem auf Atomkraft gesetzt wird, hier wie dort. Nur finde ich: Gerade wenn man alles zusammennimmt, ist es im Grunde eine Form von Wahnsinn.

1. Auch ohne eine Umweltkatastrophe ist kein AKW jemals vollkommen sicher.
2. Atomstrom ist auch dann nicht sauber, wenn in den AKWs nichts passiert.
3. Es gibt Alternativen

Ja, ich gebe ja niemandem irgendeine Art von Schuld. Ich kann auch verstehen, warum so extrem auf Atomkraft gesetzt wird, hier wie dort. Nur finde ich: Gerade wenn man alles zusammennimmt, ist es im Grunde eine Form von Wahnsinn.

3. Es gibt Alternativen

Nichts desto trotz war Atomkraft für die menschliche Entwicklung extrem wichtig.

3. Es gibt Alternativen

Ja das ist so, aprobos Atom, kennt jemand Radon, ... ?
http://www.suite101.de/content/radon--natuerliche-radioaktivitaet-aus-dem-keller-a100956
Gibt es viele Gebiete wo das in Kellern vorkommt, also Strahlung gehört auch zum Leben es ist halt immer die Dosis.
Beispw. in der Schweiz, ... das ist natürliche Radioaktivität, nur mal so um die Verhältnismässigkeit zu wahren.
http://www.bag.admin.ch/themen/strahlung/00046/01561/index.html
lg
Cyrill

Nicht unbedingt. Wer schon mal geschäftlich mit Japanern oder Asiaten im
Allgemeinen zu tun gehabt, weiß das diese auch sonst nur Informationen raus
geben, wenn diese absolut sicher sind. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig
das sie was verheimlichen wollen oder Informationen unterdrücken. Es wird halt
nur das bestätigt was stimmt.

Genau... :D

Wenn Chinesen Asiaten sind, dann kann man Deine These schon mal haken oder? Wäre das in China passiert, würde ich mal frech behaupten dass die total den Deckel drauf halten würden.

Und bisher sieht die Nachrichtenlage so aus (Zitate aus Spiegel-Liveticker, oben gepostet):

- Keine erhöhte Strahlung
"Nach Angaben der japanischen Regierung ist keine erhöhte Strahlung im Umfeld des Reaktorgebäudes Fukushima nachweisbar."
- Erhöhte Strahlung
"Dagegen berichtete NHK, in der Nähe des Blocks 1 seien 1015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden - eine doppelt so hohe Strahlendosis wie der Grenzwert bei einem atomaren Notfall."

- Mindestens 3 Menschen die in der Umgebung stark verstrahlt wurden
- Keine Kernschmelze
- Kernschmelze

Die japanische Atomaufsicht hat die Explosion in einem Reaktor des Kraftwerkes Fukushima 1 als «Unfall» auf der internationalen Störfallskala (INES) eingestuft. Der Vorfall werde in die Kategorie Nummer vier der von null bis sieben reichenden Skala eingeordnet, teilte die Behörde für Atomsicherheit mit.
http://www.20min.ch/news/dossier/japanbeben/story/Befuerchtet-werden-12-000-Tote-24843564

Das Atomunglück von Tschernobyl war Stufe sieben, ein sogenannter «katastrophaler Unfall».
http://www.nzz.ch/nachrichten/panor...ma_explosion_unfall_eingestuft_1.9868304.html
Hier genauere Erklärung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Bewertungsskala_für_nukleare_Ereignisse
lg
Cyrill

Genau... :D

Wenn Chinesen Asiaten sind, dann kann man Deine These schon mal haken oder? Wäre das in China passiert, würde ich mal frech behaupten dass die total den Deckel drauf halten würden.

Und bisher sieht die Nachrichtenlage so aus (Zitate aus Spiegel-Liveticker, oben gepostet):

- Keine erhöhte Strahlung
"Nach Angaben der japanischen Regierung ist keine erhöhte Strahlung im Umfeld des Reaktorgebäudes Fukushima nachweisbar."
- Erhöhte Strahlung
"Dagegen berichtete NHK, in der Nähe des Blocks 1 seien 1015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden - eine doppelt so hohe Strahlendosis wie der Grenzwert bei einem atomaren Notfall."

- Mindestens 3 Menschen die in der Umgebung stark verstrahlt wurden
- Keine Kernschmelze
- Kernschmelze

Klar ist das ziemlich durcheinander, was die so verraten XD

Allerdings ist ein Anstieg der Beta-Strahlung und der Temperaturanstieg
so ziemlich auf jedem (Wetter)Satelliten an zumessen. Selbst wenn sie
wollten, da kann man nix mehr verheimlichen;)

Klar ist das ziemlich durcheinander, was die so verraten XD

Allerdings ist ein Anstieg der Beta-Strahlung und der Temperaturanstieg
so ziemlich auf jedem (Wetter)Satelliten an zumessen. Selbst wenn sie
wollten, da kann man nix mehr verheimlichen;)

Na super. Jemand, der denkt. :umarmen:

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben