Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht nicht darum dem Land und den Leuten den Strom abzustellen, indem man direkt und sofort alle AKWs vom Netz nimmt, sondern darum die Stromversorgung so schnell wie möglich auf andere Weise sicherzustellen.

Und CO2 ist biologisch einfach abbaubar wie nichts anderes, und es war auf der Erde selbst innerhalb der letzten 10000 Jahre schon wesentlich wärmer als heute. Die Kilmaerwärmung (sofern wir damit zu tun haben, vielleicht, aber ganz sicher ist das nicht, und in den letzten Jahren ist es auch nicht wärmer geworden) ist nichts gegen einen atomaren Fallout.
Zudem setzen moderne Kohlekraftwerke nur wenige Schadstoffe frei, und wenn eins abfackelt ist der Schaden minimal.

Und "fossil" ist Kernkraft zwar nicht aber reicht auch nicht länger. Soviel Uran gibt es nicht. Dafür kann man für die nächsten Jahrtausende aber "Endlager" suchen.Nachhaltig ist nur der Müll.
 
Werbung:
Nach dem Strahlungsaustritt im japanischen AKW Fukushima I hat das “London Volcanic Ash Advisory Centre” die Sperre mehrerer Lufträume empfohlen.

Darunter befinden sich Regionen in China, Korea, Russland und den USA.

http://www.austrianwings.info/aw/?p=22889


Thailand beruhigt seine Bürger (4300 Km entfernt)
und dort ist gerade mein Sohn Alex:rolleyes:

Guten Morgen:morgen:
 
Die Weltöffentlichkeit nimmt ja auch an dem Geschehen teil.
Und es liegt mehr als klar auf der Hand, dass ebenso weltweit überlegt wird, wie man den Menschen dort helfen kann...
oder, tja, oder sich selbst...
 
moin,

kurze unsachliche Zwischenfrage: wieviel Jahre hats bei den Politikern(den konservativen) eigentlich gedauert bis sie anerkannten,dass Waldsterben tatsächlich ist..?und mit der Atompolitik scheints ähnlich zu laufen, nur dass da noch massivst wirtschaftlicher Druck von "hinten" besteht..., hatte nicht auch Gabriel gestern gesagt, er sei als Umweltminister unter Druck gesetzt worden.... komisch man konnte wohl den Beitrag nur einmal ganz sehen , danach nur noch relativ uninteressante Bruchstücke...
 
Dein Gequatsche mag ja lustig sein , allerdings habe ich jedes deiner Einwände bis jetzt zerstreut und deine Fragen beantwortet also wtf verstehs endlich oder lass es ganz bleiben , aber dann halte dich auch fern , wenn du schon nichts lernen / wissen willst .

Wundert mich. Wir hatten bislang noch gar nicht das Vergnügen einer Diskussion. Ich hab bislang nur dein uninformiertes Statement korrigiert, "nur ein AKW wurde abgeschaltet, und seht, was daraus bereits für Energengpässe resultieren" (in Wirklichkeit sinds 11). Und ich habe deiner unermüdlichen Behauptung, Japan hätte keine Wahlalternative zu den AKWs, mit dem Hinweis korrigiert, es handele sich um keinen naturwüchsigen Zwang, sondern um eine am Profit orientierte Entscheidung. Darauf antwortest du im Schlangenstab-Format mit sinnentleerter Kryptik:

Ironie / on

Und Godzilla und Mechanodzilla haben sie auch . :lachen::lachen::lachen:

Ironie / off .

Und:

Ironie /on
Na Hauptsache Unwissenheit verbreiten und auf die Phösen Investoren wettern . Ironie /off

Das sind keine Argumente, sondern bestenfalls lose Assoziationen.

Damit du in deiner "Argumentation" bezüglich des angeblichen "japanischen Zwangs zu AKWs" auf die Höhe der Zeit kommst, hier ein paar Hintergrundinfos für dich:

Japans verpasster Wandel

Atomkraft statt Windenergie: Der Anteil der erneuerbaren Energien in Japan ist gering. Dabei hätte vor allem die Windkraft gute Chance


Weiterlesen
 
Guten Morgen @All

(weiß schon gar nicht ob hinter das "Guten Morgen" ein Ironieschild zu setzten sei)

in der Ard läuft gerade ne Diskussion, die ist im Pro und Kontra diesem ganzen Thread hier sehr ähnlich.

Da kam auch der Punkt mit den Versicherungen...müßte der Hit für die sein, weil laut Statistiken son Gau ja fast nicht stattfinden kann....

aber irgendwie haben die da gar nicht zu verstehende *Berührungsängste* :D

und Eppler wies darauf hin, das AKW's in Gebieten, Staaten stehen, wo mit Kontrollen, Sicherheitsstandards pillepalle ist....

usw.....

Jau...die sah ich auch. Als das Argument (wie schon mal auch hier) mit den Autounfalltoten-Risiko, dass wir ja AUCH bereit sind zu tragen, im Vergleich zum Risiko eines AKW kam, dachte ich, ich brich nieder......und das von einem Menschen der sich eigentlich.....

....und genau DAS ist auch die manipulative Argumentationsschiene, wo versucht wird, die Bevölkerung zu beeinflussen: IHR seids bereit soundso viele Tote im Verkehr zu riskieren, also weshalb seids dann net bereit ein paar 100 000tausend Tote bei einem AKW-unfall zu riskieren (widerspricht ja auch jedweder Logik, nich? *ironie) .....es ist lachhaft, wenns nicht zum heulen wäre.
 
Es ist auch Schwachsinn 20 neue zu bauen

Zitat:
Viel ist zu hören von einer sogenannten Renaissance der Atomenergie. Einerseits der Klimawandel und andererseits steigende Energiepreise haben dazu geführt, dass die grossen Energieanbieter nicht müde werden zu betonen, Atomkraftwerke würden diese Probleme lösen. Betrachten wir deshalb einmal die weltweite Situation: Wer baut neue Atomkraftwerke und weshalb?

* Präsident George W. Bush kündigte bei seinem ersten Amtseintritt an, er werde bis zu 50 neue Kernkraftwerke in den USA bauen lassen. Acht Jahre später ist noch kein einziges neues Atomkraftwerk in den USA in Auftrag gegeben worden.
* In der EU ist in Frankreich ein neues AKW im Bau, die Bauarbeiten sind aber in der Zwischenzeit wegen gravierenden Sicherheitsmängeln von einem Gericht gestoppt worden. Ein zusätzliches Atomkraftwerk befindet sich im Bau in Finnland. Es ist bereits stark verspätet und die Kostenüberschreitung beträgt nach heutigem Wissensstand bereits mehr als 40%. In der gleichen Zeit sind in Europa 7 oder 8 alte Atomkraftwerke vom Netz genommen und definitiv ausgeschaltet worden.
* In England ist der Bau von mehreren neuen AKW's angekündigt worden. Die Finanzierung sollte rein privat erfolgen. Bis heute sind immer noch keine Aufträge vergeben worden und seriöse private Investoren sind nicht in Sicht. Bis zum Jahre 2023 werden aber 18 der heute 19 bestehenden AKW's in England altershalber ausgeschaltet sein.
* Der französische Präsident Sarkozy reiste kürzlich nach Lybien und konnte dort ein Kernkraftwerk verkaufen. Man kann sich mit Recht fragen, wie sinnvoll und weitsichtig es ist, Staaten wie Lybien mit Atomenergie auszurüsten. Es zeigt vorallem wie verzweifelt Frankreich auf der Suche nach Aufträgen für seine Atomindustrie (AREVA) ist.

Zusammenfassend können wir feststellen, dass zur Zeit neue Atomkraftwerke nur in Ländern installiert werden, wo kein echter Wettbewerb herrscht, wo Atomstrom subventioniert wird oder wo macht- bzw. geopolitische Zielsetzungen (Iran, Brasilien) eine Rolle spielen. Es darf deshalb nicht erstaunen, wenn weltweit betrachtet sowohl die Anzahl als auch die elektrische Leistung von Atomkraftwerken in den nächsten Jahren drastisch sinken wird, trotz der von den Stromkonzernen beschworenen "Renaissance der Kernkraft":

* Im Jahre 2015 werden weltweit 70 Atomkraftwerke weniger als heute (2008) in Betrieb sein. Die installierte elektrische Leistung von AKW's wird um 40'000 GWe abnehmen.
* Zwischen den Jahren 2016 und 2025 wird die Anzahl aktiv betriebener Kernkraftwerke weltweit um weitere 192 Anlagen abnehmen, die total von Atomkraftwerken installierte elektrische Leistung wird um 192'000 GWe abnehmen.

Diese Daten stammen vom PRIS (Power Reactor Information System) der Internationalen Atom Energie Agentur (IAEA). Die graphische Darstellung unten stammt aus dem Vortrag von Dr. Lutz Metz, Freie Universität Berlin, am 12. Sept. 08 in Zürich mit dem Titel "Die Mär von der Renaissance der Atomenergie".



http://www.gruene.de/einzelansicht/artikel/die-union-plant-heimlich-neue-akw.html


Es sind nicht die AKWs, es sind die Politiker. Ich war schon immer gegen CDU, doch es gibt immer Stammwähler die konservativ bei CDU bleiben. Alles egoistische Motive.

Wenn diese AKWs tatsächlich gebaut werden, dann nicht weil sie gebraucht werden.

Würden sie gebraucht werden, weshalb dann diese HEIMLICHTUEREI?

Hallo Nebelwind, danke für den Beitrag.....läßt ein bischen Hoffnung aufkommen:)
 
Absurd ist auch, dass die AKWs in privater Hand sind, und Betreiber an Gewinnmaximierung denken. Wie man sich vorstellen kann sind Sicherheitsmaßnahmen nur sehr eingeschränkt wirtschaftlich relevant.
Das erste was man machen müsste falls man wirklich mit alternativen Energien noch nicht so weit ist, wäre alle AKWs zu verstaatlichen.

Nebenbei war TEPCO ja schon längere Zeit in Skandale verwickelt, und die Reaktoren waren nicht auf dem neuesten Stand. Man wird wohl leider sehen, dass eben auch geschlampt wurde, und inwiefern starke Erdbeben und darauffolgende Tsunamis unvorhersehbar waren, wenn man ein AKW in einem Erdbebengebiet direkt am Meer baut?!! Und was passiert bei einem Terroranschlag, was passiert wenn ein Pilot durchdreht (ähnlich wie ein Amokfahrer auf der Gegenfahrbahn), oder wenn ein arabischer Pilot sich radikalisiert?!!
 
Werbung:
Wundert mich. Wir hatten bislang noch gar nicht das Vergnügen einer Diskussion. Ich hab bislang nur dein uninformiertes Statement korrigiert, "nur ein AKW wurde abgeschaltet, und seht, was daraus bereits für Energengpässe resultieren" (in Wirklichkeit sinds 11). Und ich habe deiner unermüdlichen Behauptung, Japan hätte keine Wahlalternative zu den AKWs, mit dem Hinweis korrigiert, es handele sich um keinen naturwüchsigen Zwang, sondern um eine am Profit orientierte Entscheidung. Darauf antwortest du im Schlangenstab-Format mit sinnentleerter Kryptik:


Och willst n Taschentuch ?

Du unterstellst mir zu glauben Japan lebte vor Atom in der Steinzeit .
Das wird natürlich übersehen . Das es 11 Atomkraftwerke waren , und wenn schon ? kauf dir was du hattest 1x Recht .

Du hast nichts korrigiert . Im Gegenteil du wurdest von mir belehrt woher Japan seine Energie nimmt . Auch das ignorierst du völlig ?!?!!!
Und du wurdest über Japans Industrie und warum auf dem derzeitigen Stand der Technik die Erneuerbaren Kraftwerke noch einen geringen Kosten nutzen Faktor haben .
Das wird natürlich gerne ignoriert , was klar ist die Wahrheit schmeckt nunmal selten gut .

Die sogenannte sinnentleerte Kryptik hast du dir also regelrecht verdient .

Es erscheint vielmehr so das sich gerade in deinem Kopf ein Supergau abspielt . :lachen:

also weiter in die schule gehen und lernen vielleicht wirds dann mal was
mit dir .


;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben