Atomstrom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Die Antwort auf die Frage, warum AKWs, ist hier wie in Japan dieselbe: Sie sind vergleichsweise effizient. Es sind immer wirtschaftliche Gründe. Und ich finde, da muss man nicht mit dem Finger auf Japan zeigen... Wir alle benutzen zu einem großen Teil Atomstrom. Und das Risiko mag dort höher sein, aber es gibt jede Menge Möglichkeiten, warum es zu Problemen bei der Kühlung und damit zu einer Kernschmelze kommen kann. Kann hier auch passieren.

Was ich momentan interessanter finde ist, diese seltsame Ruhe in der Nachrichtenlage. Ich glaube, es ist schlimmer als momentan durchkommt. Entweder schon geschehen, oder vielleicht kurz davor. Wenn ich lese, dass versucht werden soll mit Meerwasser zu kühlen... das kommt mir eher wie eine planlose Handlung vor, weil es keine Chance mehr gibt das schlimmste zu verhindern.

Was ich momentan interessanter finde ist, diese seltsame Ruhe in der Nachrichtenlage. Ich glaube, es ist schlimmer als momentan durchkommt. Entweder schon geschehen, oder vielleicht kurz davor. Wenn ich lese, dass versucht werden soll mit Meerwasser zu kühlen... das kommt mir eher wie eine planlose Handlung vor, weil es keine Chance mehr gibt das schlimmste zu verhindern.

Da offenbar Wasserdampf explodiert ist, und ich dazu neige das auch zu glauben und dir weiterhin unterstelle, dass du weisst, was das bereits bedeutet, habe ich persönlich dazu keine Fragen mehr.

Das trifft ziemlich genau meine Gedanken.

By the way, wie soll denn eine Kühlung mit Meerwasser funktionieren? Das übersteigt mein Vorstellungsvermögen :confused:

Es geht ja darum um den Reaktor abzukühlen, ich weiss nicht, dass ist ja folgendermassen, die Steuerstäbe fahren runter, die Neutronen werden geschluckt von den Stuerstäben. Anschliessend braucht es aber noch ein Zeitchen um das Uran abzukühlen, genau das wollen sie wahrscheinlich machen. und weil der äussere Reaktorkreislauf so wie ich es vermute weg ist, deshalb braucht man dann das Meerwasser um den Reaktor noch runterzukühlen, dh. es braucht halt Zeit, denn da ist noch eine Menge Energie gespeichert auch wenn die Steuerstäbe unten sind, dh. das Uran braucht das Kühlwasser um abkühlen zu können.
lg
Cyrill

Es geht ja darum um den Reaktor abzukühlen, ich weiss nicht, dass ist ja folgendermassen, die Steuerstäbe fahren runter, die Neutronen werden geschluckt von den Stuerstäben. Anschliessend braucht es aber noch ein Zeitchen um das Uran abzukühlen, genau das wollen sie wahrscheinlich machen. und weil der äussere Reaktorkreislauf so wie ich es vermute weg ist, deshalb braucht man dann das Meerwasser um den Reaktor noch runterzukühlen, dh. es braucht halt Zeit, denn da ist noch eine Menge Energie gespeichert auch wenn die Steuerstäbe unten sind, dh. das Uran braucht das Kühlwasser um abkühlen zu können.
lg
Cyrill

Sieh mal: Da ist normalerweise ein hochmodernes Kühlsystem aktiv. Und wenn die jetzt keine andere Möglichkeit mehr sehen, als Meerwasser da reinzupumpen, dann zeigt das deutlich den Ernst der Situation und den Mangel an effektiven Alternativen.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben