Wie geht's dir eigentlich mit dem Prinzip der Gewaltlosigkeit @kokomiko, dessen mangehafte Umsetzung du ja der gesamten Menschheit vorwirfst? Ich hoffe du setzt das auch wirklich in die Tat um und ernährst dich vegetarisch ... machst du das?

Das ist schon ein erster Schritt ... aber ein umso wichtigerer ... weil enorm viel Gewalt, Leid und Angst um diesen Planeten alleine aus diesem Umstand herumschwirren.
Ähhh.. erstmal werfe ich der Menschheit nichts vor...
....ich stelle lediglich fest und versuche das irgendwie zu artikulieren (auch wenn ich da eine Meinung zu habe).
Das ist auch nur ein konzept, das Vegetarier friedliebend wären. Gewaltlosigkeit hat nichts mit Essgenwohnheiten zu tun, sondern ist eine Sache einer inneren spirituellen Reife.
Das was du meinst, ist wohl, WIE generell eure Rasse mit anderen Arten so umzugehen pflegt - ob sie die dabei dann auch noch ißt oder nicht ist unter diesen Umständen sekundär.
Tolstoi hat nicht umsonst gesagt: Solange es Schlachthöfe geben wird, wird es auch Schlachtfelder geben. Leonardo Da Vinci hat sehr abfällig über Menschen gesprochen, die ihren Körper zu einem "Friedhof der Tiere" machen ... weil er um das unnötige Leid wusste, das damit verbunden ist. Es ist eine dermaßen gewaltige Last für die Erde, dass sich das wahrscheinlich niemand vorstellen kann. Und alles Lichtvolle flieht vor dem Menschen aus diesem einen Grund. Sogar in ökologischer Hinsicht ist es eine riesen Verschwendung (extrem hoher Ressourceneinsatz). Aber mit Subventionen funktioniert alles.
Da hat Tolstoi wohl vom Grundsatz her auch vollkommen recht.
In dem menschlichen Körper in den ich damals hineinkam, war regelrechter Fleischfresser - anders kann man das nicht bezeichnen.
Ich habe den dann erstmal einer makriobiotischen Reinigungskur unterzogen, und habe dann auch eine lange Zeit fleischlos gelebt......
.....bis ich gemerkt habe, das das hier in den Jahren auch schon wieder dogmatische Auswüchse annahm und regelrechte Anti-Bewegungen gegen Fleischesser entstanden was ebenfalls schon wieder *Kampf* ist.
Du kannst eine genetische Programmierung die seit jahrzehntausenden zum reinen überleben diente nicht von heute auf morgen einfach abstellen - nur weil es heute nicht mehr notwendig ist, fleisch zu essen.
Dazu gehört auch eine spirituelle reife die den körper dann auch entsprechend *transmutiert* sag ich mal. Und die hat eure Rasse eben noch nichtmal ansatzweise erreicht. Da gibt es zwar bescheidene Anfänge, aber ich weiß nicht ob das hier noch etwas ändern kann.
Den Körper einfach nur aus einem konzept (moral-ethisch oder welches das auch immer sein mag) dazu in einer indirekten Unterdrückung zu zwingen ist bereits das gleiche als ein Tier zu töten - du tötest da nur etwas in dir selbst (versuchst es zumindest)
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen - weil es mich einiges gekostet hat diese *Transmutation* hier durchzuziehen. Das ging nur über einen direkten Eingriff ins genetische Erbmaterial was mir hier in diesem Körper zur Verfügung stand.
Ich wähle da deswegen den Begriff Transmutation für weil :
Die Alchimisten des Mittelalters verstanden unter der Transmutation (Lateinisch: Umwandlung) die erhoffte Herstellung von Gold aus unedlen Metallen.
das dem in der analogie sehr nahe kommt.
Und heute ist das thema FÜR MICH in Theorie und Praxis harmonisierend GLEICH-GÜLTIG
- weil ich bei meinem damaligen Reinigungsprozeß auch gleichzeitig gelernt habe, wie man Nahrung (emotional) *neutralisiert* - sag ich mal.
Tolstoi hat da eben nur vergessen, das der umkehrschluß nicht so einfach von heute auf morgen zu realisieren ist.
Und wie gesagt, nur mit einem Dogma, Ge- oder Verbot, oder einer reinen Kopfbegründung ist es nicht getan.
Und die wenigsten haben hier einen direkten zugriff zu ihrer Erbsubstanz, um darauf wirklich einfluß zu nehmen
Und solange Vegetarier (und alles was da in im weiten Umfeld dazugehört) etwas (nur mal als
ein Beispiel) GEGEN fleischesser haben - haben sie das bewußtseinsmäßig nicht wirklich realisiert und werden aus ihrem genetischen Programm gesteuert, welches sich nunmal nicht so einfach unterdrücken läßt.
Wie es mir damit geht ? - Gut - ich kannte sowas bis dato nicht und habe es erst über diesen Körper kennengelernt, und mich da auch relativ schnell anpassen MÜSSEN - Denn Gewalt durchdringt euer zwischenmenschliches Zusammensein und Beziehungen bis in die letzen Winkel. (auch gegen euch selbst)
Ich habe mir da so einen Status erarbeitet, den hier auch einige buddhistische mönche vertreten und das auch bis zu perfektion realisiert haben:
Sie tun keiner fliege was zu leide und gehen jeder Gealt aus dem wege oder werden erst garnichtmehr mit ihr konfrontiert, aber wenn denen dann doch mal einer an die Wäsche will - *können* (nicht will oder muss) die den innerhalb von 2 sekunden töten.
Ich hatte mal einen Lehrer, der sagte, jeder Kampf darf nur 2sek. dauern - NIEMALS länger.
Denn alles was darüber hinausgeht, bedeutet Leid - und zwar für den Gegner, und das sollte man ihm dann doch ersparen.