Aszendent

Er und andere. Ich tendiere in die esoterische Ecke der Astrologie.

Der AC ist (meine Meinung) vom Standpunkt der Seele "nur" eine Maske, ebenso wie diese Welt "nur" eine Illusion ist. Allerdings erschafft die Seele nicht einfach Persönlichkeiten, um sich anschließend selbst damit herumzuärgern... :D Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Menschen ist, herauszufinden was der "große Plan" ist, Aufgabe des Menschen ist "Mensch sein", seine Anlagen und seine Persönlichkeit zu leben, zu erfahren und so zum Ganzen beizutragen.

Werbung:
wie ist das eigentlich mit den progressionen,wenn der aszendent in ein anderes zeichen wandert,ist man dann anders getüncht????:rolleyes:

Ich vermute, Du interpretierst das Wort "Maske" in diesem Zusammenhang vollkommen anders als ich. Der AC ist der persönlichste/individuellste Punkt im Radix. Er ist die "Maske", die sich das "Selbst" oder die "Seele" für dieses Leben gewählt hat. Diese Maske verdeckt nicht die wahre Persönlichkeit, sie ist die wahre Persönlichkeit (in diesem Leben), die durch das Verhalten (Sonne) verwirklicht und entwickelt werden muss. Diese "Maske" muss nicht abgelegt werden, das ist unmöglich, sie ist der Weg und das Ziel.
Genauso beschreibt es auch Felber. Für mich passt das so.

ja, so verstehe und erfahre ich den Aszendenten auch.

Entscheidend ist dann, durch welche Planeten-Kräfte und Häuser der Aszendent gefärbt und - wie auch Syndra ähnlich schreibt - verwirklicht wird.
Ein Aszendent Krebs mit beispielsweise Sonne, Mars, Mond Fische entfaltet sich ganz anders als ein Aszendent Krebs mit Sonne, Mars Wider Mond Löwe.
Und dennoch ist es eben zugleich ein Aszendent Krebs, in dessen Krebs-Persönlichkeit man sich "als Krebs-Persönlichkeit" je verschieden hineindenken/fühlen könnte :)

Diese Maske verdeckt nicht die wahre Persönlichkeit, sie ist die wahre Persönlichkeit (in diesem Leben), die durch das Verhalten (Sonne) verwirklicht und entwickelt werden muss. Diese "Maske" muss nicht abgelegt werden, das ist unmöglich, sie ist der Weg und das Ziel.

Ich finde, es ist genau umgekehrt. Das Verhalten wird durch den AC angezeigt, wohingegen die Sonne den wahren Kern darstellt. Entweder ich verhalte mich auf ne Art und Weise, was an sich schon irgendwie unnatürlich und unecht ist, oder ich zeig mich so wie ich bin.

Man kann dies (auch astrologisch) von zwei Seiten sehen.

Man kann einerseits sagen, dass die Sonne einfach ein Planet unter anderen Planeten ist, der Aszendent jedoch den generellen Zugang zur Welt eröffnet.
Hinsichtlich der Planeten zeigt sich, dass ein Mensch sich je nach Situation gemäß seinen Planeten-Kräften verhält, beispielsweise zeigt Mars oftmals die Kraft an, wie wir ganz "unmittelbar/spontan" auf etwas zugehen, Mond hingegen zeigt sich in langfristgen Beziehungen sehr deutlich. So kann ein Mars Widder mit Mond Fische in der einen Situation sehr impulsiv auf etwas zugehen und sich dann gegenüber seinem Lebenspartner ganz anders, seelisch-osmotisch öffnen.
Was hierbei konstant bleibt, das ist die Erfahrung, in all diesen Ereignissen "Aszendent" zu sein.

Man kann es aber auch so sehen, dass man die Sonne als den Planeten beschreibt, der das "lebendige KErnhaft", die Lebenshandlung im Ansatz begreift, insofern sich alles Lebendige aus dem "Antrieb" der Sonnen-Kraft speist.
In diesem Sinne ist die Sonne "Kern" und der Aszendent bloßer "Zuschauer", der darauf angewiesen ist, dass die Sonne als Kern lebendig von innen strahlt.

LG,
E.

Diese Maske verdeckt nicht die wahre Persönlichkeit, sie ist die wahre Persönlichkeit (in diesem Leben), die durch das Verhalten (Sonne) verwirklicht und entwickelt werden muss.
Wie kann eine Maske als etwas so Totes/ Starres/ Künstliches die "wahre Persönlichkeit" eines Menschen darstellen? Bzw. wie frei muss man hier den Begriff "Maske" interpretieren, damit die Metapher greift?
Mir wäre neu, dass der Mensch untrennbar mit Masken verbunden ist. Es sollte eine zutreffendere Analogie geben.

Die Sonne zeigt den "Lebensbereich" an, über welchen sich die Anlage/Persönlichkeit verwirklichen "muss". Der AC ist "der Beginn" der Lebensreise (die Seele wählt diese spezielle "Maske"), der zunächst instinktiv gelebt wird und im Laufe des Lebens immer mehr im Sinne des (seelichen) Sonnenauftrags bewußt entwickelt und erfahren wird (der Weg). Der Mond/die Psyche speichert die gefühlsmäßig erfassten "ersten" Erfahrungen des instinktiven Ich mit der Welt, diese eventuell "negativen" gespeicherten Erfahrungen dienen dann dem Antrieb, um die eigene Persönlichkeit und deren Überzeugungen mittels gedanklicher Wahrnehmung (Merkur) und Verstand (Saturn) zu überprüfen/korrigieren und der Persönlichkeit ihre grundlegende Anlage (AC) bewußt zu machen.

Hallo Kornblume,

Wie kann eine Maske als etwas so Totes/ Starres/ Künstliches die "wahre Persönlichkeit" eines Menschen darstellen? Bzw. wie frei muss man hier den Begriff "Maske" interpretieren, damit die Metapher greift?
Mir wäre neu, dass der Mensch untrennbar mit Masken verbunden ist. Es sollte eine zutreffendere Analogie geben.

Eine Maske trug der Darsteller im antiken Theater während der gesamten Darstellung. Wenn ein Mensch die Lebensbühne betritt (am AC) erhält er die Maske für diese "Darstellung"/dieses Leben. Die Maske wird erst am Ende der Darstellung abgelegt (also nach dem Tod) und ist damit untrennbar mit dem Menschen verbunden. Sicher ist sie "künstlich", aber nicht während des Spiels, da ist sie "wahr", das eine Selbst gibt sich eine Rolle, die es die gesamte Darstellung lang "spielt". Je besser man seine *Rolle* spielt, desto authentischer wirkt die Darstellung auf die Zuschauer (die Menschheit, die eigene Persönlichkeit) und man ist "erfüllt". Das "Schauspiel" ist der "Sinn" des Lebens, deswegen sollte man seine "Rolle" annehmen und studieren, verfeinern, weiterentwickeln. Die Maske ist nur dann "tot", wenn man sie nicht mit Leben erfüllt.

Liebe Grüße,

Syndra

Die Sonne zeigt den "Lebensbereich" an, über welchen sich die Anlage/Persönlichkeit verwirklichen "muss". Der AC ist "der Beginn" der Lebensreise (die Seele wählt diese spezielle "Maske"), der zunächst instinktiv gelebt wird und im Laufe des Lebens immer mehr im Sinne des (seelichen) Sonnenauftrags bewußt entwickelt und erfahren wird (der Weg). Der Mond/die Psyche speichert die gefühlsmäßig erfassten "ersten" Erfahrungen des instinktiven Ich mit der Welt, diese eventuell "negativen" gespeicherten Erfahrungen dienen dann dem Antrieb, um die eigene Persönlichkeit und deren Überzeugungen mittels gedanklicher Wahrnehmung (Merkur) und Verstand (Saturn) zu überprüfen/korrigieren und der Persönlichkeit ihre grundlegende Anlage (AC) bewußt zu machen.

Eine Maske trug der Darsteller im antiken Theater während der gesamten Darstellung. Wenn ein Mensch die Lebensbühne betritt (am AC) erhält er die Maske für diese "Darstellung"/dieses Leben. Die Maske wird erst am Ende der Darstellung abgelegt (also nach dem Tod) und ist damit untrennbar mit dem Menschen verbunden. Sicher ist sie "künstlich", aber nicht während des Spiels, da ist sie "wahr", das eine Selbst gibt sich eine Rolle, die es die gesamte Darstellung lang "spielt". Je besser man seine *Rolle* spielt, desto authentischer wirkt die Darstellung auf die Zuschauer (die Menschheit, die eigene Persönlichkeit) und man ist "erfüllt". Das "Schauspiel" ist der "Sinn" des Lebens, deswegen sollte man seine "Rolle" annehmen und studieren, verfeinern, weiterentwickeln. Die Maske ist nur dann "tot", wenn man sie nicht mit Leben erfüllt.

du beschreibst zunächst die Planeten und den AC recht klar.
Anschließend argumentierst du für einen bestimmten BEgriff der Maske, der in deiner Argumentation insgesamt auch Sinn macht.

Ein - meines Erachtens - Problem an deiner Kommunikationsweise ist aber, dass du lediglich deine Sicht präsentierst und an deinen Begriffe und Ansichten festhältst, ohne wirklich auf die Perspektive der anderen einzugehen. (Beispielsweise kann man den Mond auch anders beschreiben, als du es hier vornimmst.)
Man kann die Begriffe so auslegen, dass sie dafür sprechen, die Sonne als Wesenskern und den Aszendenten als durchaus authentische Maske (Persona) zu verstehen. Man kann die astrologischen Begriffe jedoch auch so auslegen, dass Sonne lediglich ein Planet darstellt, der Aszendent jedoch das, was über alle Planeten-Einflüsse hinweg den Kern ausmacht.
Beides ist "sprachlich" und "perspektivisch" möglich.

Werbung:
Hallo Energeia,

ich habe mit meinen ersten Postings in diesem Gespräch deutlich gemacht, dass es "meine Meinung" ist, ich habe es nicht wiederholt, denn ich hatte angenommen, dass ich es deutlich genug mitgeteilt habe. Und das wars auch schon, ich teile meine Sichtweise mit. Warum also siehst Du da ein Problem? Warum sollte ich dabei auf die Perspektiven anderer Menschen eingehen? Weder will ich sie überzeugen, noch sage ich, dass ihre Perspektive "falsch" ist. Ich beschreibe meine Sicht, denn danach wurde gefragt.

Liebe Grüße,

Syndra

Zurück
Oben