Astrologie kritisch

Werbung:
Selbstverständlich. Alles andere würde ja keinen Sinn machen.

Ich wusste bei beiden Personen die Geburtszeit nur im 12 Stunden Format und meine Aufgabe war herauszufinden, wann die Leute tatsächlich geboren sind.

Ok, wenn Du das wirklich verblindet durchgezogen hast und auch keine weiteren methodischen Mängel sich eingeschlichen haben, ist das schonmal ein guter Weg zu einer wissenschaftlichen Überprüfung. Zweimal richtig liegen ist dabei aber nicht statistisch signifikant. Und auch in 5 Versuchen 5 mal richtig liegen würde zwar die in Medizin und Psychologie übliche Schwelle von 5% Zufallswahrscheinlichkeit meistern, wäre aber aus schon beschriebenen Gründen alleine noch kein Beweis.

Der nächste Schritt für Dich wäre es, die Statistik zu vergrößern, und dabei auch weiter peinlich genau drauf zu achten, dass Du bei der Analyse NICHT weißt und auch nicht wisen kannst, was das richtige Gerburtsdatum ist. Ganz einfach.

Werbung:
Ok, wenn Du das wirklich verblindet durchgezogen hast und auch keine weiteren methodischen Mängel sich eingeschlichen haben, ist das schonmal ein guter Weg zu einer wissenschaftlichen Überprüfung. Zweimal richtig liegen ist dabei aber nicht statistisch signifikant. Und auch 5 mal richtig liegen würde zwar die in medizin und Psychologie übliche Schwelle von 5% Zufallswahrscheinlichkeit meistern, wäre aber aus schon beschriebenen Gründen alleine noch kein Beweis.

Der nächste Schritt für Dich wäre es, die Statistik zu vergrößern, und dabei auch weiter peinlich genau drauf zu achten, dass Du bei der Analyse NICHT weißt und auch nicht wisen kannst, was das richtige Gerburtsdatum ist. Ganz einfach.

und die mehreren Treffer innerhalb der richtigen Beispiele lässt du nicht gelten? Beim Fallbeispiel eins habe ich das ja detailliert vorgerechnet. Es ist ja nicht nur 50 : 50 gewesen - es sprach sehr viel für das Horoskop mit der tasächlich richtigen Geburtszeit und sehr viel gegen das andere Horoskop.

Zurück
Oben