Astrologie kritisch

Das wäre dann statistisch signifikant und zumindest einmal reproduziert. So weit so beeindruckend, aber noch einen guten Schritt weg von einem guten Beleg.

Sollte das gelingen, wäre die Arbeit aber nicht getan, sondern es würde erst einmal detailiert weiter nach möglichen methodischen Mängeln gesucht werden müssen - irgendetwas, was beispielsweise die Verblindung versehentlich aushebeln könnte.
du musst in so einem Fall penibel dokumentieren, welche Informationen den Astrologen zur Verfügung gestanden haben und dann die gleichen Informationen einer nicht-astrologischen Kontrollgruppe zur Verfügung stellen. Sollte diese Kontrollgruppe ähnlich gute (oder sogar bessere) Trefferquoten wie die Astrologen haben, wäre auf jeden Fall etwas faul.

Werbung:
du musst in so einem Fall penibel dokumentieren, welche Informationen den Astrologen zur Verfügung gestanden haben und dann die gleichen Informationen einer nicht-astrologischen Kontrollgruppe zur Verfügung stellen.

Da ein Horoskop errechnet ist, lässt sich die Geburtszeit anhand der Daten doch sicherlich zurückrechnen ?

Da ein Horoskop errechnet ist, lässt sich die Geburtszeit anhand der Daten doch sicherlich zurückrechnen ?
Es gibt einen Astrologen der angibt, dass er anhand von genügend Ereignisdaten errechnen könne, um wieviel Uhr jemand geboren ist. Das werden jedoch die wenigsten Astrologen können, falls es überhaupt geht. Ich kann es definitiv nicht.

Wie bereits erwähnt ist es bereits sehr zeitaufwändig bei zwei zur Wahl stehenden Geburtszeiten die richtige herauszufinden. 2-3 Stunden pro Fallbeispiel habe ich dafür bestimmt gebraucht, vielleicht sogar noch etwas länger.

Es gibt einen Astrologen der angibt, dass er anhand von genügend Ereignisdaten errechnen könne, um wieviel Uhr jemand geboren ist. Das werden jedoch die wenigsten Astrologen können, falls es überhaupt geht. Ich kann es definitiv nicht.

Wie bereits erwähnt ist es bereits sehr zeitaufwändig bei zwei zur Wahl stehenden Geburtszeiten die richtige herauszufinden. 2-3 Stunden pro Fallbeispiel habe ich dafür bestimmt gebraucht, vielleicht sogar noch etwas länger.
Wenn einem aber doch die Berechnung vorliegt, kann man es doch ablesen ?
Ein Horoskop wir doch mathematisch berechnet. Wie die Sterne lagen.

Kann sein, dass ich nicht verstehe was du meinst. Nehmen wir das Fallbeispiel zwei:

Wir haben hier einen Mann der gern trinkt und raucht, Herzprobleme hat und wegen des Herzens an einem bestimmten Tag in die Notaufnahme musste. Und wir haben sein Geburtsdatum, seinen Geburtsort und die ungefähre Geburtszeit im 12 Stundenformat.

Was genau willst Du da jetzt errechnen oder ablesen?

Das Horoskop erstellen können nur die Astrologen. Die nicht-astrologische Kontrollgruppe kann das nicht. Obwohl ihnen die gleichen Informationen wie den Astrologen zur Verfügung stehen.

Oder meinst du deine Frage so, dass man auf der Basis von genügend Ereignisdaten errechnen kann wann ein Mensch geboren ist? So wie der erwähnte Astrologe das macht? Dann ist meine Antwort, dass das extrem aufwändig ist und sehr viele Fehlerquellen in sich birgt. Ich würde mir das auf gar keinen Fall zutrauen und weiss auch nicht ob es tatsächlich funktionieren kann.

Seit wann liegen Sterne? Etwas steht in den Sternen bzw. die Sterne stehen günstig. *lach*
Zur Zeit hängt irgendein Planet im Sternbild Zwilling rum - ganz real am Himmel. Danke schön. Ich geniesse es ...

*LOVE*​

Und wir haben sein Geburtsdatum, seinen Geburtsort und die ungefähre Geburtszeit im 12 Stundenformat.
Wenn du doch aber das errechnete Horoskop vorliegen hast, für das es ja die Uhrzeit braucht, kannst du doch anhand des Horoskops und der Planetenstände ablesen, wie spät es war.
Oder bekommst du nur die Deutung eines Horoskopes zu lesen ?

Werbung:
Zurück
Oben