Astrologie Ausbildung

Dein Krebsascendent weist darauf hin, dass du auf mütterlicher Art auf die Welt zugehst. Du bist sozial veranlagt, kümmerst dich um die Nöte der Menschen aus deiner Umgebung und bist dabei stark emotional beteiligt. Krebs an der Spitze von 1 ist eine Kombination von Mond und Mars, deswegen geht es hier auch darum, die Führung zu übernehmen und aktiv zu werden. Der Mond ist dein Geburtsherrscher, deswegen kommt ihm besonderen Bedeutung zu. Er steht stark im Stier (dem Zeichen seiner Erhöhung) und erhält durch seine Position im 11. Haus eine uranische Note. Der Mond steht für das, was wir brauchen um uns wohl und sicher zu fühlen. Da ist einerseits die Sicherheit und Genussbetonung des Stieres und andererseits das Bedürfnis nach ungewöhnlichen, von allgemein verbreiteten Auffassungen abweichenden Freunden und Gruppenaktivitäten. Mond in Kombination mit Mars taucht hier ein weiteres Mal auf und unterstreicht oben gesagtes.

Im 1. Haus tummeln sich der absteigende Mondknoten in Konjunktion mit einem rückläufigem Chiron. Chiron im 1. Haus symbolisiert, dass der Native ein charismatischer chirotischer Führer werden kann. Chiron ist nach meinem Dafürhalten der große kosmische Allchemist. Die Chironbahn schneidet sowohl die Saturn- als auch die Uranusbahn. Saturn, der letzte der alten sieben klassischen Planeten ist der Herrscher von Raum und Zeit, der Hüter der Schwelle, Uranus ist der Geistesblitz, die elektrische Kraft, die die saturnischen Fesseln sprengt. Chiron bildet eine Brücke zwischen den beiden. Dabei arbeitet Chiron unabhängig von Raum und Zeit … chirotische Veränderungen vollziehen sich in der Regel in Form eines Quantensprunges auf eine höhere Ebene. Im griechische Mythos ist Chiron der Urvater aller Heiler (er bildet Asklepius aus). Mit Chiron am absteigenden Mondknoten war dir in vergangenen Inkarnationen vermutlich die Rolle eines führenden (Chiron in 1) Heilers gegeben. Krebs ist ein Zeichen mit starkem Zugang zur Vergangenheit, deswegen sind Erinnerungen an diese Heiltätigkeiten vermutlich relativ leicht für dich zugänglich und entsprechende Fähigkeiten mit in diese Inkarnation gebracht worden. Chiron in Sextil mit dem Mond gibt einen starken Hinweis auf die Fähigkeit, Energie bei anderen Personen spüren zu können. Chiron Trigon Pluto zeigt das Talent an, tiefgehend die Schichten des Un- und Unterbewussten durchpflügen zu können und anschließend fruchtbringend das höhere Selbst ins Spiel zu bringen, um die gefunden Schattenanteile erfolgreich ins Licht zu bringen.

Auch Chiron Opposition zur Venus verweist auf ein starkes Empfindungsvermögen für die Energien deiner Mitmenschen. Oft besitzen Menschen mit diesem Aspekt im Geburtsbild eine geheimnisvolle Schönheit, so als stammten sie von einem anderen Stern.

Pluto in 5 im Skorpion deutet darauf hin, dass der Horoskopeigner seinen Leidenschaften ausreichend Raum und Tiefe geben wird. Das Sextil zur Venus verstärkt diese Tendenz.

Insgesamt ergibt sich eine Aspektfigur, bestehend aus 2 Sextilen, 2 Trigonen und zwei Oppositionen. Dane Rudhyar, nennt die Aspektfigur ‚mystisches Rechteck‘. In der Huberschule wird sie ‚Briefumschlag‘ oder ‚Rechtschaffenheitsviereck‘ genannt.
myst_recht.JPG
Dane Rudhyar sieht in dieser Aspektfigur ein Symbol für ‚praktischen Mystizismus‘.

An dieser Stelle vielleicht ein erstes Zwischenfazit … das ist schon irgendwie lustig … da ist diese massive Saturn/Steinbockpräsens in deinem Geburtsbild: aufsteigender Mondknoten, Saturn, Venus, Descendent, Neptun, Uranus und Sonne allesamt im Steinbock … das zieht in Richtung Realitätssinn, Fleiß, gesellschaftliche Anerkennung, Ordnung, Struktur , Stabilität … und da gibt es auch einen weiteren sehr mächtigen Teil in deinem Chart, der will dass du über all diese saturnischen Beschränkungen hinausgehst in Richtung ganzheitliche Heilung, Magie, Mystik …
sagt die das was ? …
 
Werbung:
Lieber Artor

Lieben Dank. Ich bin gerade an einem Punkt in meinem Leben, an dem ich immer näher auf etwas zukomme. Ich weiss jedoch nicht, was es ist. Es fühlt sich wie Wahrheit an.

Ich weiss, dass sich mein Horskop hier schon mehrere Astrologen angeschaut haben. Ich scheine mich immer nicht zufrieden zu geben. Das stimmt aber nicht. Ich habe riesigen Respekt und empfinde Dankbarkeit und freue mich einfach, wie ich hier mitbekomme, dass dieser wichtige Dienst (nicht nur in meine Fall) immer wieder geleistet wird. Menschen opfern ihre Zeit, oft mit einer grosszügigen, geduldigen Selbstverständlichkeit um anderen Menschen die Chance auf eine grössere Einsicht zu geben, welche potenziell vieles verändert. Ich bewundere das sehr und dies loszuwerden ist mir ein wichtiges Anliegen. Ihr seid so grossartig.

Wie artor schon geschrieben hat, werden auch mir die unzählbaren Möglichkeiten, und Sichtweisen auf ein Radix bewusst. Die Subjektiviät des Deuters spielt da hinein, aber gerade diese Diversität ist es die mir so wichtig ist. Wie geschrieben, wird je nach Vorgehen und Arbeitsweise immer ein anderer Teil mehr oder weniger stark beleuchtet (und eben Teile, die dem Horskopeigner selbst nicht unbedingt auf dem Schirm hat, wie du richtig schreibst, das ist wichtig!)Ich möchte es schaffen, ein Gesamthosokop zu deuten, gerade in meinem Fall hat mir diese Planetenballung mit den zig Konjunktionen imer wieder Kopfzerbrechen bereitet.
Was bedeutet das nur, was soll ich tun, wie soll ich mir meine Anlage nützlich machen, in welche Richtung soll ich mit verbessern um zufriedener zu werden und meine Wahrheit zu leben (dieser ständige Drang nach progrssiver Selbstoptimierung und Nutzbarmachung für eine tiefere Wahrheit - Mond/Mars Opp. zu Pluto+ Steinbockenenergie + 6. Haus Stellium, auch ein Grund warum ich Atrologie betreibe).

Ich muss mir Gedaken über dein Geschriebenes machen, artor, mir wurde jetzt mal wieder etwas unfassbar grossartiges vor die füsse geworfen und ich muss überlegen, was ich damit mache. Morgen werde ich auf deinen Beitrag eingehen. Unfassbar grossartig, weil du dich lustigerweise genau auf den Teil beziehst, über den ich mir gerade tagtäglich Gedanken mache, eigentlich permament. Es zermartet mich. Das ist Wahnsinn.Eventuell kontaktiere ich dich auch persönlich. wenn es ok für dich ist. Aber ich brauche Hilfe, weil ich nicht weiss, wie ich auf praktischer Seite meine Wahrheit leben kann. Diese beiden Seiten, wie du schreibst, ich weiss nicht, wohin mich das alles führt, aber ich weiss ich bin anders...und bin deswegen natürlich für jeden Hinweis und Tip, Erfahrungen etc. dankbar.
 
Hallo MadGirl,

lieben Dank für dein freundliches feedback … es gibt noch einen weiteren Hinweis, den ich dir gerne vor die Füße werfen möchte, bevor Du zur Feder greifst … ich hoffe das ist für dich okay …

In deinem Geburtsbild steckt noch eine weitere äußerst interessante Aspektfigur: eine Yod Figur … auch ‚Finger Gottes‘ genannt.

Basis des Yod ist ein Sextil von Chiron zu Mars … dieses Sextil ist ( ebenso wie Chiron in 1 ) ein starker Hinweis auf eine Rolle vom Typus ‚Heiliger Krieger‘. Beide Planeten bilden enge Quincunxe zu Merkur auf 26°46‘ Schütze.

yod.JPG

Das abnehmende Quincunx zwischen Merkur und Mars hat plutonischen Charakter und verleiht Tiefe und Schärfe im Verstand und manchmal auch eine spitze Zunge … ein zunehmendes Quincunx hat per se chirotischen Charakter und wenn dann auch noch Chiron selbst beteiligt ist, gilt das natürlich um so mehr … das Quincunx zwischen Merkur und Chiron steht für einen holistischen Geist, der wahrscheinlich schon in jungen Jahren nach umfassender Erkenntnis strebt …

Das besonders Besondere an dieser Konstellation ist, dass dein Merkur und damit der Apex-Planet des ‚Finger Gottes‘ (fast) genau in Konjunktion mit dem Galaktischen Zentrum steht … in der (wenigen) Literatur zum Thema ‚Galaktisches Zentrum in der Astrologie‘ wird der Einfluss eines Planeten mit Konjunktion zum Galaktischen Zentrum so beschrieben als stehe der Native im Zentrum eines gewaltigen schwarzen Loches … dabei hat er vollen Überblick über alle Dimensionen und Zeitlinien, die … während er diese betrachtet … in sich zusammenfallen …

Durch ein Yod verbundene Planeten sind in Regel stark wirksam aber auch schwer zugänglich. Erst wenn das Yod und damit alle beteiligten Planeten im Transit aktiviert werden, beginnt sich das Bild zu wandeln. Kurzfristig wird das am Wochenende geschehen, wenn die Sonne über deinen Merkur (und das GZ) läuft … langfristig im nächsten Jahr … dann läuft Saturn dreimal über diese Position …

nun mache ich aber erstmal Pause …

Bis denne

artor

ps … selbstverständlich kannst Du mich gerne auch privat kontaktieren
 
Entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Der Vollmond hat mich drei Tage lang nicht schlafen lassen. Konzentration im Keller, emotionales Strohfeuer, was gerade wieder erstickt.
Dein Krebsascendent weist darauf hin, dass du auf mütterlicher Art auf die Welt zugehst. Du bist sozial veranlagt, kümmerst dich um die Nöte der Menschen aus deiner Umgebung und bist dabei stark emotional beteiligt. Krebs an der Spitze von 1 ist eine Kombination von Mond und Mars, deswegen geht es hier auch darum, die Führung zu übernehmen und aktiv zu werden. Der Mond ist dein Geburtsherrscher, deswegen kommt ihm besonderen Bedeutung zu. Er steht stark im Stier (dem Zeichen seiner Erhöhung) und erhält durch seine Position im 11. Haus eine uranische Note. Der Mond steht für das, was wir brauchen um uns wohl und sicher zu fühlen. Da ist einerseits die Sicherheit und Genussbetonung des Stieres und andererseits das Bedürfnis nach ungewöhnlichen, von allgemein verbreiteten Auffassungen abweichenden Freunden und Gruppenaktivitäten. Mond in Kombination mit Mars taucht hier ein weiteres Mal auf und unterstreicht oben gesagtes.
Die emotionale Beteiligung an allen Fronten, kräftezehrend. Offene Kanäle. Ein Grund, weshalb ich mich der Astrologie zugewandt habe.
Nämlich dann, als ich beobachtete, dass es anderen nicht so geht. Ich fragte, warum ich diese Grenze, emotionale Distanz nicht halte. Ich bin der Freak. Ich bin nicht ich, ich bin immer der andere. Manchmal vielleicht doch ein bisschen ich, gleichzeitig irgendwie alles. In der Schule sah jede Seite meine Schreibheftes anders aus. Als hätte täglich ein anderes Kind hineingeschrieben.
Ich sein geht jatzt ganz gut. Dank meines Bewusstseins dafür kann ich gelegentlich sehr darin aufgehen und es geniessen. Eine Wassermannsonne hätte ihr Anderssein aber exzentisch zeigen können. Steinbock wies in die Schranken, forderte Normierung, Unterordnung und Anpassung. Langweilig. Und so unpassend!
Ich lerne die sofortige Bedürnisbefriedigung mundaner Art, nach der mich Stiermond/Mars mit Plutoopposition drängt, willenstechnisch zu bändigen. Jemand hier hat meine Achse 5/ 11 als Tanz auf dem heissen Vulkan bezeichnet und so ist es.
Praktisch sieht der uranische Zug so aus, dass ich einen speziellen Geschmack habe. Ich suche das Besondere. Menschen müssen frei sein, hinterfragen, verbessern wollen, über den Tellerrand denken. Ich beteilige mich in Gruppen, die sich progressiv und frei für eine bessere Welt einsetzen. Ich bin für einen Paradigmenwechsel. Die Welt kann nur durch das Aufbrechen des patriachaischen Zeitaters besser werden. Mond/Mars in 11 wie aus dem Bilderbuch. Im Fall enger Freundschaften oder Beziehunge reicht mir das nicht. Da muss die plutonische Tiefe und Intensität hineinfliessen, sonst kann ich emotional nicht befriedigt werden. Deshalb kommen in diesen Kreis nur wenige Auserwählte. In meinem Bewusstsein nehmen diese aber einen ungeheuer grossartig riesigen Platz ein, sie gehören zu mir.

Mit Chiron am absteigenden Mondknoten war dir in vergangenen Inkarnationen vermutlich die Rolle eines führenden (Chiron in 1) Heilers gegeben. Krebs ist ein Zeichen mit starkem Zugang zur Vergangenheit, deswegen sind Erinnerungen an diese Heiltätigkeiten vermutlich relativ leicht für dich zugänglich und entsprechende Fähigkeiten mit in diese Inkarnation gebracht worden. Chiron in Sextil mit dem Mond gibt einen starken Hinweis auf die Fähigkeit, Energie bei anderen Personen spüren zu können. Chiron Trigon Pluto zeigt das Talent an, tiefgehend die Schichten des Un- und Unterbewussten durchpflügen zu können und anschließend fruchtbringend das höhere Selbst ins Spiel zu bringen, um die gefunden Schattenanteile erfolgreich ins Licht zu bringen.

Du bist der erste, der sich bei meiner Horskopdeutung näher mit Chiron befasst. Ich halte das für wichtig! Danke, dass du mir diesen Aspekt aufzeigst. Mit Chiron habe ich mich beschäftigt, weil ich intuitiv gespürt habe, dass er bei mir von Bedeutung ist. Mit seiner Position im ersten Haus bin ich jedoch mit meinem noch begrenzten Wissen (Aspektfiguren, an denen er beteiligt ist, habe ich nicht erkannt und deuten können) lediglich dahin gekommen, dass der verwundete Heiler mein Ego, meinen Körper betrifft. Von mir gelesene Interpretationen sagten entweder ich hätte ein Körperproblem, fühlte mich Deformiert oder hätte die Fähigkeiten zur Heiling anderer.
Ich spüre Energien bei anderen, deshalb ist Abgrenzug nur schwer möglich. Lange Zeit dachte ich, das könne jeder-sowas gehöre zum Menschsein dazu. Vielleicht begründet durch eine egozentrische Weltsicht, anzunehmen, jeder sei so. Abgrenzung wird eben bei mir auch neptunisch vernebelt, macht naiv.
Durch mein astrologisches Wissen kann ich die gespürten Energien meistens auch schnell bennen. Spannend und gelegentlich belustigend aber dabei immer das mitschwingende Gefühl der Einseitgkeit und dadurch Isolation. Ich fühle mich durch die Fähigkeit des Spürens gepaart mit meinen Erkentnissen im Alltag unter Menschen wie jemand Eingeweihtes mit Zugang zu dem Grossen Ganzen. Tiefen Durchwühlen kann ich gut, das stimmt.

Pluto in 5 im Skorpion deutet darauf hin, dass der Horoskopeigner seinen Leidenschaften ausreichend Raum und Tiefe geben wird. Das Sextil zur Venus verstärkt diese Tendenz.
An dieser Stelle vielleicht ein erstes Zwischenfazit … das ist schon irgendwie lustig … da ist diese massive Saturn/Steinbockpräsens in deinem Geburtsbild: aufsteigender Mondknoten, Saturn, Venus, Descendent, Neptun, Uranus und Sonne allesamt im Steinbock … das zieht in Richtung Realitätssinn, Fleiß, gesellschaftliche Anerkennung, Ordnung, Struktur , Stabilität … und da gibt es auch einen weiteren sehr mächtigen Teil in deinem Chart, der will dass du über all diese saturnischen Beschränkungen hinausgehst in Richtung ganzheitliche Heilung, Magie, Mystik …
sagt die das was ? …

Hier kommt der springende Punkt und der Grund, weshalb ich mich immer wieder damit beschäftigen muss: Wie soll ich praktisch soetwas leben? Ich befinde mich momentan auf Eis, zwischen den Stühlen, mache nichts halbes und nichts Ganzes weil ich diesesml sicher sein muss.
Ich bin ratlos, wie ich einen Beruf ausüben soll und ein Alltag haben kann, der meinem Wunsch nach einem gewissen Ansehenm Respekt und einer Norm gerecht wird, wenn ich doch mit meinem Kopf im galaktischen Zentrum bin. Haha, es klingt dramatisch. Aber ja, so fühle ich mich wirklich. Auch wenn ich es hier nur gerade als Metapher verwende. Verrückt! Ich frage mich oft, wie es ist, sich nicht als Alien zu fühlen.

Ich weiss nicht, ob ich auf meine Saturnrückkehr warten sollte. Einerseits schreit etwas nach Struktur: Erfülle deine hohen Erwartungen, leiste Übermenschliches und arbeite hart, habe Erfolg und komm in der Gesellschaft an. Fokus auf "die Gesellschaft", was eben Anerkennung auf breiter Bais meint und kein Dasein als heiliger Krieger der Menschen durch Handauflegen heilt. Mein Anliegen ist es gar nicht, irgendetwas ins Lächerliche zu ziehen. Ich möchte damit nur zum Ausruck bringen, wie diese beiden Anteile in mir zum jeweils anderen stehen. Ich bin im Stande über vieles hinaus zu sehen und habe stets die Verbundenheit, das Grosse Ganze vor mir.

In deinem letzten Beitrag schreibst du, dass ich nach allumfassender Erkenntis strebe und ich denke diesen Aspekt haben viele Menschen, die sich mit Astrologie beschäftigen. Für mich war es ein ganz natürlicher Weg und der logischste, weil ich hier sehr viele Antworten gefunden habe. Ich bin der überzeugung, dass meine Energien zwangläufig mit der Beschäftigung mit etwas Ganzheitilichem führen. Mit etwa 16 Jahren habe ich damit begonnen. Auf anderen Ebenen interssiert mich (heilende) Ernährung, Verbindungen zwischen Körper und Geist und mein Schützemerkur ist an weiten Strukturen menschlichen Zusmmenlebens interessiert, die Aussagen über unsere Spezies als (politische) Kulturgemeinschaft machen. Sowie an den dahinterstehenden Philosophien. Ich muss Dingen auf den Grund gehen und Frage mich immer nach dem "warum".
Aber vielleicht werde ich nur zufrieden, wenn ich radikal in eine Richtung gehe.
Fische MC: Kein roter Faden, nur Grenzauflösung und gemütlich in den Untiefen herumschwimmen, ohne Ziel und wenn man Pech hat, landet man im Kescher.

Das wertvolle an deiner Deutung finde ich, dass viele Aspekte durch das Einbeziehen der Figuren auf eine andere Ebene gehoben werden. Ich werde mir diese mal weiterhin zu Gemüte führen.


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass es mir in dem Fall von meinem Radix schwer fällt, die Deutung weiterzuführen. Aber ich will ja lernen und deshalb versuche ich es: Strukturell sollten jetzt am besten ersteinmal alle Figuren abgeklappert werden. Ersteinmal deren Bedeutung allgemein, wie du ja schon begonnen hast und dann nocheinmal auf die Häuser bezogen. Dann sollte auf die Achsen eingegangen werden (den AC hast du ja schon abgearbeitet), also sollte man sich den DC und seine Planeten nocheinmal anschauen, sowie den nördlichen Mondknoten. Dann würde ich Cluster und Planetenballungen heraussuchen, bei denen persönliche Planeten beteiligt sind und deren Aspektierung ansehen. Weiter weiss ich momentan nicht. Bitte kritisiert wo ihr nur könnt, damit ich weiss, wo ich noch im Dunkel tappe und wo eher nicht.

Zu dem "Briefumschlag" hatte Arnold mal folgendes im Forum geschrieben:
Rund herum blaue Verpackung. Es wirkt sehr angenehm, sucht und verbreitet Harmonie. Rote Verstrebung: Verdrängungen. Das Rot muss versteckt werden, ist negativ bewertet. Der Preis für die Harmonie sind Energieblockaden. Unbewusste Ablehnung gewisser Anteile von sich selbst, die unterdrückt oder kompensiert werden.
Energieblockaden würde man in meinem Fall auf Mond/Pluto und Chiron/Venus beziehen können, richtig? Die Energien, die sich aus dem von Pluto angegriffenen Mond ergeben sollen versteckt werden, also seelische Krisen, Bedrohung emotionaler Sciherheit? Mond/Pluto ist schwierig und wird unter den Teppich gekehrt und nicht ausgelebt. Ich habe einmel gelesen, dass man einen harten Mond-Pluto-Aspekt nur durch Psychotherapie in den Griff bekommt, weil er meist etwas mit der Mutter zu tun hat. Vielleicht liegt es bei mir zu weit weg und meine Erinnerung daran ist verblasst,aber ich hatte nie eine schwere Beziehung zu meiner Mutter, im Gegenteil. Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist (sie hat ebenfalls Mond/Mars) unbewusst auf Bedürfnisse nicht eingegangen ist, weil sie sie nicht erkannte.

Venus/Chiron : Zu dieser Opposition habe ich nicht viel gefunden.

Die harmonischen Aspekte sind Pluto/Venus, Venus/Mond, Chiron/Pluto und Mond/Chiron.

Vielleicht kannst du dich hier nocheinmal einschalten, Arnold: Kann der Begriff "praktischen Mystizismus" mal etwas erläutert werden? Was ist denn unpraktischer Mystizismus und welche Begabung ist hier genau gemeint? Danke!

Zu der Yodfigur:
Eine Yod-Figur verstärkt erstmal den vorhandenen "Spannungsreichtum" der beiden Quinkunx-Thematiken. Der Planet an der Spitze der Figur ist einer enormen, zumindest unterschwelligen Zerreißprobe ausgesetzt. Er zeigt andererseits aber auch die Lösung, und eine verborgene Begabung, Berufung des Horoskopeigners an.

Die Quinkunxthematikien bestehen ja einserseits aus Mars/Merkur, wie du schon beschrieben hast...eine spitze Zunge...wenn der Chiron dazukommt muss der Betreffende also darauf achten, wie er etwas formuliert, damit es andere nicht verletzt? Und auf der anderen Seite die Fähigkeit mit der richtigen Formlierung/Aufmerksamkeit/Ton, heilsam zu wirken? Vielleicht auch, etwas Verletztes zu erkennen und andere darauf aufmerksam zu machen. Aber man sollte aufpassen, dies nicht zu kämperisch anzugehen. Die Zerreisprobe würde sich auf den Mars beziehen. Woraus diese genau besteht kann ich nicht sagen, aber die Begabung ist eventuell ein aktives angehen, etwas Heilsames zu kommunizieren. Herrje, irgendwie sehe ich da plötzlich etwas potenziell sinnvolles. Die Häuser dazuzunhemen, also 11, 1 und 6 ist für mich gerade noch etwas schwierig.

Weitere eventuell wichtige Aspektfiguren zu erkennen, wenn ich das Radix auf der ersten Seite betrachte, ist bei all den Linie so unglaublich schwierig. Vielleicht gibt es auch keine mehr und man kann direkt zu den einfachen Aspkten übergehen bzw. zu den Achsen, was meinst du/ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MadGirl,

zunächst einige Anmerkungen zu deinen letzten Beitrag:

Entschuldige meine verspätete Rückmeldung. Der Vollmond hat mich drei Tage lang nicht schlafen lassen-

Oft werden Aspekte und Aspektfiguren durch ein Neu- oder Vollmond ausgelöst. Vielleicht hat da dein Yod auch schon ein bisschen gearbeitet.

Steinbock wies in die Schranken, forderte Normierung, Unterordnung und Anpassung. Langweilig. Und so unpassend!

Der größere Teil des Jahres in dem die Sonne im Zeichen Steinbock steht fällt in den Januar ... dieser Monat ist nach dem römischen Gott 'Janus' benannt ... das ist die Gottheit mit den beiden Gesichtern ... einem lachenden und einem weinenden ... auch Saturn, der Herrscher des Steinbockzeichens, hat diese beiden Gesichter ... sein weinendes Gesicht zeigt er dir, wenn du ihn so missverstehst, als wolle er dich in die Fremdbestimmung führen ... dann bedrückt er dich und zieht dich runter ... es geht ihm schon darum, dass du Maßstäben folgst und nach gewissen Normen lebst ... aber ... letztlich will er dich dahin führen, dass du deine eigenen Maßstäbe, deine eigenen Normen entdeckst und diesen folgst ... sobald Du das beherzigst, zeigt dir Saturn sein lachendes Gesicht, begleitet dich als weiser Lehrer und schenkt dir Kraft und Durchhaltevermögen ...

Mit Chiron habe ich mich beschäftigt, weil ich intuitiv gespürt habe, dass er bei mir von Bedeutung ist. Mit seiner Position im ersten Haus bin ich jedoch mit meinem noch begrenzten Wissen (Aspektfiguren, an denen er beteiligt ist, habe ich nicht erkannt und deuten können) lediglich dahin gekommen, dass der verwundete Heiler mein Ego, meinen Körper betrifft. Von mir gelesene Interpretationen sagten entweder ich hätte ein Körperproblem, fühlte mich Deformiert oder hätte die Fähigkeiten zur Heiling anderer.

Ehrlich gesagt halte ich nicht viel von dem was in den meisten Fällen über Chiron und seine astrologische Bedeutung geschrieben steht ... meistens geht es da um seine Eigenschaft als 'verwundeter Heiler' gepaart mit dem Hinweis, dass du dort, wo er in deinem Chart steht, du eine Wunde hättest, an der es ordentlich zu knabbern gäbe ... schon ein Blick auf die Titel und Untertitel von Büchern über Chiron, verweist darauf, dass Chiron evtl. etwas ganz anderes vorhat als die Menschheit mit schmerzhaften Wunden zu quälen ...

Da wäre unter anderem:

Verana Bachmann: Die Chiron-Fibel ~ Brückenbauer zwischen Geist und Materie
Paolo Crimaldi, Chiron, Der innere Lehrer
Brigitte Hamann, Chiron, Brennpunkt für besondere Fähigkeiten
Barbara Clow, Chiron ~ Die Verbindung zwischen inneren und äußeren Planeten

In meine Augen ist Chiron der große kosmische Alchemist, er zieht die Energien der geistigen Planeten Uranus, Neptun und Pluto, in die saturnisch begrenzte Realität hinein ... die Energien von Planeten, die Aspekte zu Chiron haben oder von diesem transitiert werden, können so auf ein höheres, geistigeres Niveau gehievt werden ...

Ich spüre Energien bei anderen, deshalb ist Abgrenzug nur schwer möglich. Lange Zeit dachte ich, das könne jeder-sowas gehöre zum Menschsein dazu. Vielleicht begründet durch eine egozentrische Weltsicht, anzunehmen, jeder sei so. Abgrenzung wird eben bei mir auch neptunisch vernebelt, macht naiv.
Durch mein astrologisches Wissen kann ich die gespürten Energien meistens auch schnell bennen. Spannend und gelegentlich belustigend aber dabei immer das mitschwingende Gefühl der Einseitgkeit und dadurch Isolation. Ich fühle mich durch die Fähigkeit des Spürens gepaart mit meinen Erkentnissen im Alltag unter Menschen wie jemand Eingeweihtes mit Zugang zu dem Grossen Ganzen.

Einweihung und Initiation sind zwei typische Beispiele für die Art und Weise in der Chiron operiert ... Chiron ist mit Sicherheit auch an deinem Zugang zum 'Grossen Ganzen' beteiligt ... dabei spielt vermutlich aber auch dein Merkur am Galaktischen Zentrum eine besondere Rolle ... jemand (dessen Name mir im Moment nicht einfällt) hat mal formuliert, dass Chiron Löcher in die Mauern des Saturn reißt ... damit unterminiert er Begrenzungen ... aber eben nur um höhere Energien in die sogannte Realität einfliessen lassen zu können ... im griechischen Mythos lebt Chiron ja lange Zeit zurückgezogen in seiner Höhle unter dem Berg Pelion ... vielleicht ist ein gewisser Rückzug ganz hilfreich bevor Du auf eine neue Ebene springst ...

Ich weiss nicht, ob ich auf meine Saturnrückkehr warten sollte. Einerseits schreit etwas nach Struktur: Erfülle deine hohen Erwartungen, leiste Übermenschliches und arbeite hart, habe Erfolg und komm in der Gesellschaft an. Fokus auf "die Gesellschaft", was eben Anerkennung auf breiter Bais meint und kein Dasein als heiliger Krieger der Menschen durch Handauflegen heilt. Mein Anliegen ist es gar nicht, irgendetwas ins Lächerliche zu ziehen. Ich möchte damit nur zum Ausruck bringen, wie diese beiden Anteile in mir zum jeweils anderen stehen. Ich bin im Stande über vieles hinaus zu sehen und habe stets die Verbundenheit, das Grosse Ganze vor mir.

Das berührt die Frage: Wie gehe ich am besten mit widersprüchlichen Seiten in meinem Wesen um ? Meine Antwort: Zunächst würde ich einmal darauf achten, zwei Fehler zu vermeiden:

1. entscheide dich nicht für eine Seite des Widerspruchs (indem du die andere Seite z.B. ignorierst, projizierst oder leugnest)
2. vermeide einen faulen Kompromiss zwischen den beiden Polen

Dann würde ich den Allgemeinplatz beachten, dass sich Probleme in der Regel nicht auf der Ebene lösen lassen auf der sie bestehen.

Meine Empfehlung: Bringe den Widerspruch zum Blühen, hege und pflege beide Seiten ... mit Hingabe und dem Mut und Vertrauen darauf, dass sich (wenn beide Seiten erblüht sind) eine Lösung auf höherer Ebene einstellen wird ...

Vielleicht kannst du dich hier nocheinmal einschalten, Arnold: Kann der Begriff "praktischen Mystizismus" mal etwas erläutert werden? Was ist denn unpraktischer Mystizismus und welche Begabung ist hier genau gemeint? Danke!?

Hier ein Hinweis: Arnold hat hier in aller Ausführlichkeit über diese Aspektfigur geschrieben: http://www.astrologie.de/forum/astrologie-spezial-f22/rot-blaue-aspektfiguren-t2920.html

Der These, dass es hier (u.a.) darum geht, die Oppositionen vor fremden Augen zu verstecken, mag ich mich persönlich nicht anschließen. Oppositionen sind in meinen Augen immer widersprüchliche Widersprüche ... da geht es um Gegensatz ... aber immer auch um Ergänzung ...

Der Begriff 'Praktischer Mystizismus' kommt von Dane Rudhyar ... und das ist schon eine ganz andere Ecke in der astrologischen Welt ... die Formulierung taucht in seinem Buch 'Astrologie der Persönlichkeit' auf ... ich habe dort gerade noch einmal nachgeschlagen ... er schreibt dort, dass die geometrischen Formen der Rechteckfigur einen mystischen Sinn andeuten ... aber leider nicht viel mehr ... an anderer Stelle vergleicht er Oppositionen mit den Polen einer Batterie, durch deren Funkenflug man erleuchtet werden könne ...


Die Quinkunxthematikien bestehen ja einserseits aus Mars/Merkur, wie du schon beschrieben hast...eine spitze Zunge...wenn der Chiron dazukommt muss der Betreffende also darauf achten, wie er etwas formuliert, damit es andere nicht verletzt? Und auf der anderen Seite die Fähigkeit mit der richtigen Formlierung/Aufmerksamkeit/Ton, heilsam zu wirken? Vielleicht auch, etwas Verletztes zu erkennen und andere darauf aufmerksam zu machen. Aber man sollte aufpassen, dies nicht zu kämperisch anzugehen.

Wenn Chiron dazu kommt ... dann musst/kannst/darfst/sollst Du als heiliger Krieger dein Schwert schwingen ... aber nicht das Schwert das Köpfe rollen lässt ... sondern das Schwert der Wahrheit ... das sollte dir mit einem Schütze-Merkur auch nicht unbedingt schwer fallen ...

Weitere eventuell wichtige Aspektfiguren zu erkennen, wenn ich das Radix auf der ersten Seite betrachte, ist bei all den Linie so unglaublich schwierig. Vielleicht gibt es auch keine mehr und man kann direkt zu den einfachen Aspkten übergehen bzw. zu den Achsen, was meinst du/ihr?

weitere Aspektfiguren habe ich auch nicht gefunden ... vielleicht könnte man auch einfach weiter durch die Häuser reisen und sich einem Haus nach dem anderen zuwenden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MadGirl,

Oft werden Aspekte und Aspektfiguren durch ein Neu- oder Vollmond ausgelöst. Vielleicht hat da dein Yod auch schon ein bisschen gearbeitet.



weitere Aspektfiguren habe ich auch nicht gefunden ... vielleicht könnte man auch einfach weiter durch die Häuser reisen und sich einem Haus nach dem anderen zuwenden ...

Bevor ich mich morgen dem zweiten Haus zuwende: Ich denke du hast recht und da ist gerade ganz schön etwas im Gange bei mir. Seit einigen Wochen bemerke ich die starke Tendenz, mich von Menschen zurückzuziehen, mit denen ich vorher zum Teil täglichen Kontakt habe. Diese verstehen mein Verhalten nicht und ich kann es auch nicht erklären, ich habe einfach gerade kein Bedürfnis mich ihnen mitzuteilen, auf persönlicher Ebene. So ein Gefühl hatte ich noch nie- ich habe den Eindruck, der Mond hat das ganze ausgelöst oder weiter in die Höhe getrieben. Es ist ein wenig beängstigend.Was du über Chiron sagst ergibt sehr viel Sinn und ich werde darbüer lesen,danke für die Buchtitel!
 
Im zweiten Haus geht es um die Erlangung und die Wertschätzung von Wohlstand und Reichtum im materiellen aber auch im immateriellen Bereich. Jupiter in 2 verweist hier auf gutes Gelingen, ein Händchen für Geld aber auch auf Optimismus und ein gut ausgeprägtes Selbstwertgefühl. Löwe ist ein königliches, würdevolles, stolzes und herzliches Zeichen, das viel Anerkennng und Bestätigung braucht. Mit Löwe an der Spitze von 2 mag hier eine Tendenz bestehen den eigenen Reichtum auch nach außen hin zu zeigen, dieser Reichtum kann in äußeren Werten, aber auch in bewunderswerten Eigenschaften und Fähigkeiten bestehen. Aus Esoterischer Sicht ist Jupiter der Planet der Meister, Jupiter in 2 verweist dann auf eine gute Verbindung zu ‚aufgestiegenden Meistern‘ oder auch auf ein Vorhandensein ‚meisterlicher‘ Energien in der eigenen Person hin. Jupiter ist rückläufig im 2. Haus. Ich habe lange Zeit gerätselt, wie die Rückläufigkeit eines Planeten zu deuten ist. Es gibt Stimmen, die nahe legen, ein rückläufiger Planet sei geschwächt oder wirke mehr auf innerer als auf äußerer Ebene. Während seiner Rückläufigkeit hält ein Planet beim Vorwärtsschreiten inne, er bearbeitet ein Thema noch ein zweites Mal, er lässt sich Zeit und ‚überdenkt‘ eine Angelegenheit noch mal. Dies bedeutet aber nicht unbedingt, dass es dann länger dauert oder weniger effektiv ist um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen. Ein rückläufiger Merkur kann z.B. dazu führen, wirklich tief in Sachverhalte einzudringen und sich nicht von der landläufigen Meinung oder anerkannten Experten blenden zu lassen. Mit einem rückläufigen Jupiter schaut eine Person oft ein 2. Mal hin, um seine persönlich Vision zu entdecken und herauszufinden was ihn zufrieden und glücklich macht.

Auffallend ist, dass Jupiter 5 Aspekte bildet, diese bestehen ausschließlich zu den Planeten im 6. Haus. Eine starke Verbindung zwischen 2. und 6. Haus ist in meinen Augen sehr vorteilhaft. Im 6. Haus geht es um den selbstbewussten Dienst an und in der äußeren Welt … speziell um Beruf und Berufstätigkeit. Für die Entfaltung in diesem Lebensbereich ist eine Unterstützung durch Werte und Fähigkeiten aus dem 2. Haus sehr fördernd.
Jupiter.JPG
Jupiter bildet ein enges Biquintil mit der Sonne im Steinbock. Ein Quintil (72°) entsteht bei der Teilung des ganzen Kreises durch die Zah 5, ein Winkel von 144° (= 2 * 72) ergibt ein Biquintil. Quintile und Biquintile werden in vielen Bereichen der Astrologie wenig bis gar nicht beachtet … sie sind (bei engem Orbis) nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen jedoch äußerst stark wirksam. Eine Planetenverbindung mittels quintilischer Aspekte oder Aspektfiguren bringt das beste aus dem Zusammentreffen von zwei (oder mehreren) unterschiedlichen Planetenenergien hervor. Die Planeten arbeiten vorzüglich zusammen und zwar so geräuschlos, dass das oft erst auf den 2. Blick auffällt.

Jupiter im Löwen und Jupiter Biquintil Sonne … das ist 2 Mal Jupiter/Sonne. Eine starke Verbindung vom Jupiter und Sonne verhilft oft zu einem starken Zugang zur geistigen Welt. Die Nativen verfügen oft über Fähigkeiten jenseits der normal Üblichen (wie z.B. Hellsehen, Hellhören, Hellfühlen) und arbeiten als Channel, Medium, Heiler oder spiritueller Lehrer.

Das enge Trigon von Jupiter zur (interpolierten) Lilith symbolisiert, dass du vermutlich eine sehr selbstbewusste Weiblichkeit entwickeln und für die Wiedergeburt des göttlich Weiblichen eintreten wirst. Anmerkungen zu den übrigen drei Jupiteraspekten (Jupiter Quincunx Uranus, Jupiter Quincunx Neptun, Jupiter Anderthalbquadrat Merkur) erspare ich mir (und dir/euch) erst einmal.

Beste Grüße

artor
 
hier noch einmal deine Horoskopgrafik ... dieses Mal incl. Aspekten zum MC ... die lila gefärbten Linien sind Quintile und Biquintile ...

MC.JPG

nun gibt es auch ein 'Geniales Yod' in deinem Chart ...
gy.JPG
Beste Grüße

artor
 
Hi MadGirl,

dann springe ich gleich mal ins 5. Haus, da das 3. und das 4. unbesetzt sind.
Vorab einige Bemerkungen zum Thema ‚Aspektfiguren‘: Aspektfiguren verdienen stets besondere Beachtung, sie sind in der Regel wesentlich wirksamer als einzelne Aspekte. Deswegen kann man hier auch den Orbis gerne größer wählen. Zu beachten ist auch das im Transit immer die ganze Aspektfigur ausgelöst wird. Spannend ist die Frage, welche astrologische Faktoren an einer Aspektfigur beteiligt sein ‚dürfen, damit sie als solche ‚zählt‘. Sind das nur die 10 Planeten, die in den Zeichen herrschen oder auch Chiron, Lilith, AC, MC, die Mondknoten, der Glückspunkt etc.. ? Ich handhabe das so, dass ich Chiron und Lilith auf jeden Fall mitzähle, AC, MC und die Mondknoten auch, aber dann halte ich die Wirkung für schwächer … und den Glückspunkt berücksichtige ich nicht … das ist 'Ansichtssache' und ein prima Feld um ein wenig zu experimentieren …

Nimmt man den MC als ‚zulässigen‘ Faktor einer Drachfigur mit hinzu, so hast du in der Horoskopgrafik nicht nur ein mystisches Rechteck, sondern auch zwei miteinander verschränkte Drachenfiguren. Drache Nr.1 sieht dann so aus:

darchen1.JPG

Pluto im Skorpion in 5 an tummelt sich an Basis des Drachen und bildet eine Opposition zu Mond/Mars und Trigone zu Asc/Chiron/absteigender Mondknoten und MC.

Da fällt mir gerade ein schön formulierter Beitrag von Eli7 in die Hände, dort heisst es:

Eine Drachenfigur ist ein Energiequell und Entwicklungsantreiber, jedoch in einem jupiterisch-venusischen Bewusstseinsraum, der sich wie ein transzendentales Meditations-Ashram anfühlt. Wer einen Drachen in seinem Radix hat, hat auch ein hohes Berufungstalent und kommt in seinem Leben an einen Zeitpunkt, der ihm das Bedürfnis nach transzendentalem Selbstbewusstsein öffnet, zugleich in dieser materiellen Welt und in der Transzendenz leben zu können. Wer sich in diesen Raum begibt, sollte sich dem spirituellen Leben öffnen können, um das Glücksgefühl der Seligkeit, das in diesem Drachen-Bewusstseinsraum möglich ist zu erreichen. Der Anspruch, der sich mit diesem Bewusstseinsraum stellt, ist ein Weg zum Wesenskern im Inneren.

Im 5 Haus geht es um den kreativen, schöpferischen Selbstausdruck, um das Spiel des göttlichen Kindes. Auch Sexualität, Erotik und Beziehungen gehören hier hinein sofern sie den Charakter des freien Selbstausdrucks haben. Mit Pluto im Skorpion ist intensive Leidenschaft in diesem Bereich angezeigt. Mond-Pluto-Verbindungen gelten allgemein als ein Hinweis auf eine dunkle Seite in der Mutter-Kind-Beziehung. Häufig werden hier Macht, Manipulation und Kontrolle genannt. Solch eine Einflussnahme kann sehr subtil sein, oft auch unbewusst vonstatten gehen. Möglicherweise gab es auch ein Art von Konkurrenz um die Liebe des Vaters oder Du wurdest von deiner Mutter eher als Erweiterung ihrer Selbst denn als eigene Person angesehen. Ich kriege das nicht richtig zu fassen, bin mir aber doch recht sicher, dass da schon ein plutonischer Schatten auf der Beziehung zu deiner Mutter liegt oder gelegen hat. In der Drachenfigur wird ja die Spannung der Mond-Pluto-Opposition durch die beiden ‚Flügelchen‘ erheblich abgemildert … aber ganz verschwinden wird sie nicht …

Obwohl in der Grafik nicht eingezeichnet, könnte man auch Mars und Pluto als in Opposition stehend betrachten (bei einer Aspektfigur sind größere Orben durchaus sinnig). Mars-Pluto-Verbindungen sind nach meinen Beobachtungen und Erfahrungen die energiestärksten Planetenverbindungen überhaupt … kleine Atomkraftwerke … hier ist Vorsicht am Platze damit es nicht zur thermonuklearen Kettenreaktion kommt :)

Pluto bildet zusammen mit AC/Chiron/absteigender MK und MC ein grosses Wassertrigon, damit ist ein gute Abstimmung auf das Element Wasser , also ganz allgemein den Bereich der Gefühle, angezeigt

Der Ascendent symbolisiert wie wir auf der Bühne des Lebens auftreten. Das enge Trigon von Pluto zum Ascendenten fügt hier eine starken plutonischen Einfluss mit hinzu, der kann auf äußerer Ebene ersichtlich sein (Aussehen, Blick) oder es mag auch sein, dass so eine Art von geheimnisvoller plutonischer Schwingung oder Aura des Betreffenden umgibt.

Das Trigon von Pluto zum MC verweist darauf, dass das die Erreichung von Zielen zu den Themen ‚Berufung‘, und ‚Absichten des höheren Selbstes‘ stark durch deine plutonischen Kräfte unterstützt wird

Soweit erstmal

artor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich denke du hast recht und da ist gerade ganz schön etwas im Gange bei mir. Seit einigen Wochen bemerke ich die starke Tendenz, mich von Menschen zurückzuziehen, mit denen ich vorher zum Teil täglichen Kontakt habe. Diese verstehen mein Verhalten nicht und ich kann es auch nicht erklären, ich habe einfach gerade kein Bedürfnis mich ihnen mitzuteilen, auf persönlicher Ebene. So ein Gefühl hatte ich noch nie

vermutlich ist das die Art und Weise, wie du das immer noch akutelle Quadrat von t-Saturn zu IC und MC wahrnimmst ... das bringt oft so eine Art 'Entfremdungskrise' mit sich, verbunden mit Gefühl sich kurzfristig entscheiden zu müssen, wohin das Lebensschiff denn langfristig steuern soll ...
 
Zurück
Oben