Joey
Sehr aktives Mitglied
Ein Schwerpunkt der Astrologie sind Aussagen über die Eigenschaften eines bestimmten Menschen.
Die Wissenschaft, die sich mit den Eigenschaften von Menschen beschäftigt, ist m. W. die Psychologie.
Sowohl Astrologen als auch Psychologen kommen zu Aussagen über die Eigenschaften einer Person.
Wenn jemand sagen will, die Beschreibung, die der Astrologe über die Person gemacht hat, ist falsch,
dann müßten in dem Horoskop Dinge über die Person stehen, die (deutlich) von dem Bild abweichen,
welches der Psychologe sich mit den gängigen Psychologiemethoden von dieser Person gemacht hat.
Nein.
Wenn jemand sagt, die Astrologie könnte Aussagen über die Person machen, dann müssen diese überzufällig gut mit den wissenschaftlich anerkannten bzw. bestätigten Methoden der Psychologie übereinstimmen. Dass es im Rahmen der Zufallserwartung Treffer geben wird, bei einigen Personen vielleicht auch eine sehr gute Übereinstimmung geben mag, bestätigt die Astrologie noch nicht. Es mus eben gezeigt werden, dass das häufiger geschieht, als wenn die Deutung irgendwie zufällig erstellt wird.
Wenn ich z.B. sage, dass ich keinen Wurf eines Spielwürfels vorhersehen kann - dass meine Deutung nicht treffsicher ist - dann verlange ich zum Beleg nicht, dass ich keinen Treffer lande. Und auch, wenn ich in etwa einem Sechstel aller Versuche richtig liege, würde das nicht belegen, dass ich es in Wirklichkeit doch kann. Die angestrittene Fähigkeit würde erst dann zutage treten, wenn ich statistisch signifikant mehr Treffer lande, als durch die Zufallserwartung zu erwarten wäre - also in deutlich mehr als 1/6 aller Würfe.