Diese Kritik ist aber leider ebenfalls nicht fundiert, aus zwei Gründen.Jedes Jahr werden irgendwelche Star-Astrologen angepriesen, die angeblich treffsicher mittels diverser Konstellationen Vorhersagen treffen können. Jahr für Jahr wurde der Tod der Queen vorhergesagt - und triumphiert, als sie eines Tages wirklich starb (was in Anbetracht ihres Alters nicht erstaunlich war.)
Aber kein Astrologe sah die schwere Krankheit der relativ jungen Prinzessin vorher.
Erstens: Es gibt unendlich viele Themen, die man als Astrologe untersuchen kann. Irgendein beliebiges Thema herauszupicken und dann den Astrologen einen Vorwurf zu machen, sie hätten ausgerechnet das nicht kommen sehen, ist ziemlich lächerlich. Warum sollte ich aus einer prinzipiell unendlich grossen Menge ausgerechnet ein einziges Element (Tod der Queen) im voraus ausgewählt haben, und darauf eine Analyse gemacht haben? Als Astrologe interessiert mich die Queen nicht die Bohne. Ich habe besseres zu tun, als tagelang ihr Leben nach möglichen zukünftigen Ereignissen abzusuchen.
Zweitens: Diese Kritik geht davon aus, dass die Dinge vorherbestimmt sind. Davon gehe ich nicht aus als Astrologe. Deshalb kann ich keine Vorhersagen machen, wann die Queen sterben wird. Ich kann bloss sagen, wann es wahrscheinlicher ist, dass die Queen sterben wird, aber Wahrscheinlichkeit bedeutet nicht Vorbestimmtheit.
Drittens: Warum die Astrologen so doof sind, sich dauernd für sowas einspannen zu lassen, statt unfundiert-dumme Kritik mit intelligenten Gegenargumenten zu begegnen, das bleibt mir ein Rätsel.
Auch diese Kritik ist leider nicht fundiert. Astrologen deuten Symbole, nicht Ereignisse. Wer den Unterschied nicht versteht, der versteht eben Astrologie nicht. Ein bisschen Wissen in Semiotik ist hilfreich. Der Begriff "Baum" ist nicht dasselbe wie ein konkreter Baum. Genauso ist in der Astrologie das Symbol "Mars-Transit über MC" nicht dasselbe wie das realweltliche Ereignis. Ein Symbol hat immer viele verschiedene Bedeutungsausprägungen, ein Ereignis hat immer nur eine einzige Ausprägung.Aussagen wie, "Es kommen schwere Zeiten auf x-Land zu" - "Die Präsidentwahl sorgt für Unruhen" usw. könnten kaum unpräzise sein. Und lässt sich im Rückblick wunderbar zurechtbiegen.
Astrologen sind nicht "unpräzise", sondern sie versuchen Symbole zu deuten, die vieldeutig sind. Zu glauben, die Vieldeutigkeit liesse sich einfach auf eine einzige realweltliche Bedeutung herunterbrechen, heisst die astrologische Deutungspraxis misszuverstehen.
Wie gesagt: Die Kritik an der Astrologie ist leider meist ziemlich unfundiert. Es hilft aber nicht, wenn Astrologen keine brauchbaren Gegenargumente kennen.