wo auch immer diese Seelenpfuscher zu Gange sind, ihr Motiv ist Macht und im für sie günstigen Fall erfreuen sie sich dicker Einnahmen.
Hier fällt mir eine kleine Story zu ein.
Seelenpfuscher fande ich in meinem erlebten beispiel das richtige Wort, denn durch das ausüben von Macht muss der Mensch "kleingehalten" werden.
Mein beispiel war vor wenigen Monaten, als ich mich auf eine therapeutisch psychiatrische station begab, für 3 Wochen, weil ich unter erheblichen inneren anspannungen litt.
Ich schloss dort schnell kontakte zu anderen und erfuhr von derren Problemen, darunter waren echt harte fälle, die sich mir anvertrauten mit Ihren problemen.
Ich erfuhr auf diese weise einiges über die vorgänge und arbeitsweisen auf dieser Station.
1 Junge Frau die sich selbst "erheblich" verletzte kam immer zu mir, weil sie sich den Psychologen nicht anvertrauen konnte,...und sich zurecht die Frage stellte, warum bin ich überhaupt hier.
Sie konnte sich den Psychologen nicht anvertrauen, weil derren Arbeitsmethoden auf subtile wie auch, auf direkte drohungen basierten, wofür die Junge Frau sehr feine antennen hatte und sich daraufhin weiter-verletzte, bis zur Fesselung.
Jegliche meinungen, ansichten und verhaltensweisen, ich betone "jegliche" werden auf die Krankheit geschoben, die mittels erniedrigung ihren höhepunkt durch die Suggestion finden. Sie schrieb beispielsweise sehr viel in eine art Tagebuch, dies wurde als Krankheitssympton bezeichnet
( ich erspare mir einen kommetar dazu ), anstelle es als eine form von "etwas von sich geben" zu sehen, zu reflektieren.
Das sie sich an mich gewendet hat war ein Hilfeschrei.
Und ich habe das Gefühl das ganze System basiert sehr stark auf einschüchterungen als Machtinstrument.
Ich finde solche Arbeitsmethoden schon nicht gut, einer der verantwortungslosesten fälle von den ich je hörte, war jedoch ein Fall von dem mir eine Freundin erzählte.
LG