"Asoziale Subjekte"

Wer ist "die Politik" und was genau meinst du mit "Kuschelkurs"?
Ich wollte zum "Kuschelkurs" erst antworten, aber es wäre wieder nur politisch unkorrekt....
Lies einfach die Medien und zwar insbesondere die kleineren, lokalen, nicht die überregionalen, regierungshörigen Mainstreammedien, die gewisse Vorfälle gerne ausblenden, wenn nicht gerade zu viel Staub aufgewirbelt wurde wie bei dem jetzt verhandelten Fall, bei dem in Bochum zwei chinesische Studentinnen vergewaltigt wurden, was ja auch internationale Berichterstattung nach sich zieht und sich nicht unter dem Deckel halten läßt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Ich wollte zum "Kuschelkurs" erst antworten, aber es wäre wieder nur politisch unkorrekt....
Jaja, und Karthago muss zerstört werden. Das ist doch der gleiche Käse, wie das ständige Ich-bin-ja-kein-Nazi-aber-Gequatsche. Politische Korrektheit wird als linksgrünes Sprachdiktat hingestellt und folglich muss im Umkehrschluss alles, was dagegen verstößt, irgendwie in Ordnung sein. Aber allzu oft verbirgt sich hinter sogenannter politischer Unkorrektheit einfach nur platte Hetze.

Lies einfach die Medien und zwar insbesondere die kleineren, lokalen, nicht die überregionalen, regierungshörigen Mainstreammedien, die gewisse Vorfälle gerne ausblenden...
Das klingt für mich irgendwie schwer nach Verschwörungstheorie. Da gibt es also eine Regierung, die nicht nur die "Mainstreammedien" in der Hand hat, sondern auch noch Richter anweisen kann, einen Kuschelkurs gegenüber Sexualstraftätern zu fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gesellschaft war und ist in einem steten Wandel, Moralvorstellungen und Werte ändern sich. Dem folgt natürlich auch die Gesetzgebung
Ich empfinde es umgekehrt - die Gesellschaft hat sich den Moralvorstellungen und Werten der Poltik anzupassen, also politisch korrekt zu sein. Und wenn die politische Richtung vorgibt, dass Strafen nicht das Mittel der Wahl sind, dann wird juristisch auf Teufel-komm-raus resozialisiert und Strafen, die "weh" tun werden vermieden.
Ich habe da z.b. einen Fall aus meiner Jugend vor Augen: Ein Kumpel, war so ein kleiner Vorstadtganster, hat allerhand Mist gebaut und wurde nie erwischt aber irgendwann bei einem Kioskeinbruch hat man ihn doch geschnappt. Er bekam 14 Tage Arrest in einem alten Knast, der nicht, wie heute, einer Jugendherberge ähnelte. 14 Tage Arrest bedeutete 14 Tage in einer kleinen Zelle eingeschlossen, tagsüber musste das Bett hochgeklappt werden, einzige Sitzgelegenheit ein Holzstuhl und tägl. 30 min. auf dem Hof disziplinierter Rundgang ohne Unterhaltung. Die einzige Vergünstigung: er durfte Bücher ausleihen und nach einer Woche Tüten zusammenkleben, wofür er regelrecht dankbar war.
Die Haft durfte er während der Sommerferien ableisten und er erzählte uns später, es sei ein tolles Gefühl gewesen, den Himmel wieder zu sehen und frei rumlaufen zu können und er wolle nie, nie wieder in so eine Situation kommen. Die 14 Tage haben einen nachhaltigen Eindruck und Schock (bis heute) hinterlassen. Er wurde nie wieder straffällig.
Manchmal sind klare Grenzen und fühlbare Strafen, grad bei jugendlichen Straftätern wichtig, damit sie eben keine asizialen "Subjekte" werden.
 
Die Frage, die man sich stellen sollte ist, ob man selbst gerne als "asozial" oder als "Subjekt" bezeichnet werden möchte. Oder beides in Kombination.

Wenn einem das nicht gefällt, dann sollte man so etwas auch nicht von sich geben.
 
Die Frage, die man sich stellen sollte ist, ob man selbst gerne als "asozial" oder als "Subjekt" bezeichnet werden möchte....
Wenn einem das nicht gefällt, dann sollte man so etwas auch nicht von sich geben.

wenn ich mich okay verhalte, möchte ich natürlich nicht "asoziales Subjekt" genannt werden.
wenn ich mich alles andere als okay verhalte, muß ich damit jedoch rechnen.
man kann ja nicht ständig alles schönreden, bloß weil man selber nicht ungerechtfertigt irgendwie bezeichnet werden will.
 
Die Frage, die man sich stellen sollte ist, ob man selbst gerne als "asozial" oder als "Subjekt" bezeichnet werden möchte. Oder beides in Kombination.

Wenn einem das nicht gefällt, dann sollte man so etwas auch nicht von sich geben.
noch besser wär aber, wenn man ein entsprechendes sozialverhalten an den tag legt. erinnerst du dich an die sache mit dem mcdonalds-verpackungsmist im wald? rechtfertigt durchaus die bezeichnung "asozial", tät ich sagen ;)
 
Das ist gleich doppelt falsch. Der Gesetzgeber, in Deutschland der Bundestag, setzt nur den Strafrahmen für bestimmte Delikte, also die Mindest- bzw. Höchststrafe fest.
Ja, ist mir bekannt... der Unterschied zwischen Judikative und Legislative...
Habe mich etwas mißverständlich ausgedrückt, stimmt...

Außerdem ist für schweren sexuellen Mißbrauch von Kindern im §176a StGB eine Mindeststrafe nicht unter zwei Jahren zwingend vorgeschrieben,
Wir könnten jetzt über die Einschätzung was schwerer Mißbrauch ist, streiten... ist aber dann noch mehr OT...

Man kann ja unterschiedlicher Meinung darüber sein, ob man ein Urteil im Einzelfall für angemessen hält oder nicht, aber die Fakten sollte man dabei nicht ganz aus dem Auge verlieren.
Stimmt... und Fakt ist, dass Bankraub in fast allen Fällen wesentlich härter bestraft wird als sexueller Mißbrauch von Kindern... oder ist dir auch nur ein einziger Fall bekannt, wo ein Bankräuber mit Bewährung aus dem Gericht spaziert ist?
 
Ich empfinde es umgekehrt - die Gesellschaft hat sich den Moralvorstellungen und Werten der Poltik anzupassen, also politisch korrekt zu sein.
Und dieses Ding namens Politik kontrolliert das Volk per Gehirnmanipulationsstrahlen, oder warum wählen 90% nicht die AfD, sondern "politisch korrekte" Parteien mit vermeintlich falschen Moralvorstellungen und Werten?

Und wenn die politische Richtung vorgibt, dass Strafen nicht das Mittel der Wahl sind, dann wird juristisch auf Teufel-komm-raus resozialisiert und Strafen, die "weh" tun werden vermieden.
Warum tut "die politische Richtung" das? Weshalb gibt sie, wie auch immer, den Gerichten vor, mit Verbrechern zu kuscheln? Aus reiner Boshaftigkeit, oder steckt ein Plan dahinter?

Deutschland ist eines der sichersten Länder der Welt, im Global Peace Index belegt es Platz 16 von 163 bewerteten Staaten. Nenne mir ein Land, in dem die Strafen mehr wehtun, und das sicherer ist.
 
Werbung:
... Da gibt es also eine Regierung, die .. die "Mainstreammedien" in der Hand hat, ....?

für auffallend überkorrekt formulierte Pressemeldungen gibt es reichlich Beispiele,
grad auch aus den letzten Tagen wieder. wer auch immer dies angeordnet haben mag.

so ist es offensichtlich zum Regelfall geworden, daß bei großen Medien wie zum Bsp
Focus nur von einem "Mann" die Rede ist, in den regionalen kleineren Blättern aber
viel genauere Angaben gemacht werden, nämlich über sein Aussehen und seine Sprache.
das nimmt (nicht nur) meiner Meinung nach mittlerweile absurde Züge an.

ich könnte gerne einige Beispiele dafür verlinken,
aber lieber halte ich mich daran, daß solche Links
derzeit im Forum nicht erwünscht sind.
 
Zurück
Oben