Ich wuerde luegen, wenn ich behaupten wuerde, dass ich das nicht gut verstehen kann. Wie Du auch habe ich irgendwann dieses Ziel in Diskussionen aufgegeben, aber dennoch fleissig weiter geschrieben, einfach, weil ich gerne meine Ansichten mitteile. Hat auc hwas mit Ego etc. zu tun, und es macht die Ansichten nicht falscher.
Macht jeder so, ist aber doch ganz normal. Das meinte ich auch damit, dass man mit dir wunderbare Diskurse führen kann, obwohl diese nervig sind. Und sehr schnell das Verlangen aufkommen kann, den trete ich gleich in den Allerwertesten. (um nicht zu viel Harmonie aufkommen zu lassen).
Aber auch diese Reaktion isse vollkommen normal, wenn man einen Schlagabtausch mit von sich absolut Überzeugten führt.
Die meisten scheuen solche Diskussionen, nur aus einem Grunde, da man nachdenken muss, sich auch manchmal selbst hinterfragen muss.
Vielleicht hast Du aber auch Recht, und Du bist wach und ich schlafe immernoch. Rein von den Gefuehlen her kann man das nicht beantworten, weil wir beide da das gleiche Gefuehl mit umgekehrten Vorzeichen haben.
Das ist es, diese Möglichkeit zu zulassen, der andere könnte Recht haben. Erst so, ist m.E. erst ein objektiver Umgang mit einem Diskussionsgegenstand möglich. Das verbohrte, versteifte Festhalten an irgendwas, egal in welcher Richtung, führt doch nie ans Ziel. Schreckt eher ab, bzw. überzeugt höchstens die, die schon verbohrt sind. = Hinterherläufer = Mainstream.
Und da können wir doch mehr, als nur hinterherlaufen ...... immer stetig, nicht denken zu müssen. Nur, das wäre schon eigentlich der Weg nach dem generellen Aufwachen, so wie ich es meine, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Wie einem es verkauft werden soll. Denn nur, wenn man das zulässt, dass es doch alles anderes sein könnte, fängt man nachzuhaken. Erst dann ........
ja, das stimmt wohl.
es macht ja auch nicht *puff* und man ist plötzlich "erwacht". ich verstehe es als einen prozess, den man in diesem leben wohl nicht beenden wird... hab auch keine ahnung, wo er einen noch hinführen wird...
......... ein sehr langer Weg, der nie dann mehr enden wird. Weil man dann immer hinterfragt, nachhakt. Weil man es dann wissen will.
Was somit dann auch das Stehen bleiben ausschließt. Auch das Erreichen eines Endpunktes ausschließt. Auch ausschließt, in Blick aufs Esoforum hier, das erleuchtet sein ...... denn das soll ja immer ein Endpunkt sein. Das sich selbst höher heben, über andere. Als wenn man erkannt hat ........ was so dann gar nicht geht.

(Zündsftoff liefere)